Beiträge von mcsf56

leider nein. Stoßdämpfer genauso wie die Feder haben nur dynamische Effekte, also welche, die in der Fahrt relevant sind. Im Stand merkst du da keinen Unterschied.

Mit einer Radlastwaage misst du die Gewichtsverteilung über alle 4 Räder. Also wenn hinter deinem rechten Scheinwerfer 50 Kilo Blei schlummern, dann würdest du das auf der Radlastwaage sehen. Am Fahrwerk siehst du da nichts

Mir wären 50 Kilo Gold lieber :D

Frage an die Gemeinschaft:

Würde man auf einer Radlast Waage irgendwie erkennen können, wenn es ein Ungleichgewicht eines einzelnen Rades geben würde? Also würde man das wirklich sehen können, wenn irgendein Rad mehr Belastung hat als die anderen Räder? Und könnte man daraus vielleicht schließen, dass doch irgendeiner der Stoßdämpfer kaputt ist?

Das ist eigentlich auch mein Gedanke, der irgendwie übrig geblieben ist… Das an meinem Mini irgendetwas mit einem Stoßdämpfer ist…

Ob der verzogen ist oder ein Schlag bekommen hat oder was auch immer...ich hab keine Ahnung.

Aber rein äußerlich und auch beim rütteln und schütteln oder was auch immer ist ja am Mini und unterm Mini einfach nichts.

Ich drücke dir natürlich die Daumen, aber ich glaube, allzu große Hoffnung solltest du in eine neue Vermessung nicht setzen. Ich habe meinen ja auch mehrfach in unterschiedlichen Werkstätten vermessen lassen und die Protokolle sahen immer gut aus. Trotzdem zieht das Auto genauso wie deiner nach rechts.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, und viel Glück !

Ich habe genauso wenig für dein Fahrzeug eine Erklärung wie für meinen eigenen Mini… Und ich habe ja auch wirklich viel durch und viel probiert und viele Leute drauf und drunter gucken lassen… Und mein Mini war auch direkt in einer BMW Mini Niederlassung für eine Vermessung und alles drum und dran und es hat sich nichts geändert :rolleyes:

Mich nervt mittlerweile gar nicht mehr so die Tatsache, dass der Mini nach rechts zieht, sondern vielmehr, dass ich dem Rätsel nicht auf die Spur gekommen bin. Also ich möchte eigentlich viel mehr wissen, woran es liegt, als dass das Auto gerade fährt. :D

Ich habe es aber aufgegeben, Zeit und vor allem Geld weiter zu investieren…

Hallo,

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Dann teilen wir ja nahezu identische Leidensgeschichte… Auch wenn bei mir noch nicht so viel repariert oder ausgetauscht wurde.

Bei mir ist das Problem nach wie vor und völlig unverändert vorhanden. Ich habe es aber ehrlich gesagt etwas aufgegeben, weiter Zeit und Geld zu investieren, weil ich genauso wie du vor einem kompletten Rätsel stand und stehe.

Ich hoffe, dass du deine Reparaturen nicht alles aus eigener Tasche bezahlen musstest, sondern dass es über Kulanzgelaufen ist

Um nochmal alle Spekulationen über einen Unfall des TE zu stoppen: Mein Countryman S, 2018, 80.000km ist 100% unfallfrei und hat EXAKT das selbe Problem - zieht nach rechts, alles schon versucht - Räder getauscht, Spureinstellung gemacht, nichts hilft...

Auf der Autobahn extrem nervig, würde mich so sehr über eine Lösung freuen...

Mein Opa (Mechaniker) meinte bei alten Autos hat man einfach die Spur leicht in die andere Richtung eingestellt und damit hat sich's erledigt, die Jungs bei der Spurvermessung sagen aber, dass dies beim Mini nicht einstellbar ist. Ich weiß leider nicht genau welcher Parameter das war - ob Sturz, Nachlauf usw., auf jeden Fall das, was das Auto zum ziehen in die andere Richtung bringt ist nicht einstellbar, man müsste ein Teil (wahrscheinlich Spurstange) wechseln...

Dann haben wir beide wohl einfach Pech und einen von Zehntausenden Minis die einfach nicht geradeaus fahren wollen ;(

"Eigentlich" gebe ich es jetzt auf :(

Zufrieden bin ich dennoch nicht - nicht weil das Auto immer noch nach rechts zieht - sondern weil es einfach keine Antwort gibt :rolleyes:

Guten Morgen zusammen !

Ich habe seit längerem das sporadische Problem, dass meine Bluetooth Freisprecheinrichtung nicht richtig funktioniert.

Ich habe am Handy (iPhone 17 Pro / neueste Software Version) dauerhaft Bluetooth an, also verbindet sich der Mini auch immer automatisch.

Wenn ich dann einen Anruf starte, höre ich die andere Person total knarzent und die Person versteht mich nicht. Dann muss ich immer auf meinen Handylautsprecher umschalten um das Telefonat führen zu können.

Meistens mache ich danach für einen kurzen Moment den Flugmodus rein, dann erneuert sich der Empfang und auch die Bluetooth Verbindung, und meistens kann ich dann auch wieder ganz normal über die Bluetooth Freisprecheinrichtung telefonieren.

Es ist kein Problem meines Handys, denn damit kann ich sonst immer uneingeschränkt telefonieren. Dieses Problem kommt immer nur im Mini.