Das Thema wollte ich auch schon aufmachen. 
Bei meinem 7er hatte ich bei ZF direkt eine Wartung durchführen lassen.
Dabei wurde das Öl getauscht, Ölfilter, diverse Dichtungen, Ölwanne/Deckel usw. für knapp 500 EUR. ZF empfiehlt dies alle 8 Jahre oder 80-120.000 KM (je nach Fahrweise).
Im Prinzip haben ja alle Automatikgetriebe eine Wartung nötig, das Öl altert und verschleißt schließlich.
Mal sehen, was man hier noch zur Aisin Automatikschaltung im Mini rausfinden kann.
Da empfiehlt sich immer an Ampeln etc. auf "N" zu gehen.
Bei einer Wandlerautomatik ist dieser Tip auf Dauer nicht gut! Hierbei wird der Kraftschluß und Druck komplett ab- und dann wieder aufgebaut. Das ist der Schritt, der für den meisten Verschleiß sorgt.
Zudem haben moderne Wandler drucklos in D Schaltungen, um hier an der Ampel den Verschleiß und Verbrauch noch zu reduzieren und Start-/Stop-Automatiken zu ermöglichen.