Oh, gleich mal checken heute Nachmittag.
ASD off wollte ich schon immer mal hören.
Oh, gleich mal checken heute Nachmittag.
ASD off wollte ich schon immer mal hören.
denkst du denn, dass die das irgendwann mal im Griff haben?
Bestimmt. Aber dauert halt.
Es ist schon eine Herausforderung im Prinzip alle Softwareversionen von alten und neuen BMW-Modellen zu testen und immer in der Software aktuell zu halten.
Da kann man ja schon alleine eine handvoll Tester voll mit beschäftigen. Und die Autos müssen ja auch erstmal beschafft werden.
Naja, aber der Cooper S hat ja nicht nur den Motor. Dazu kommt die Optik außen und auch im Innenraum diverse Sachen wie Sportsitze.
Ich glaube Ausstattungsbereinigt ist der Unterschied so groß gar nicht.
iDrive geht seit Sommer 2016 nicht mehr. Carly kennt die neue Software, die es seitdem gibt, nicht. Und bisher gab es noch kein Update dafür. Aber schreib mal den Entwickler an und weise darauf hin. Vielleicht kümmern die sich dann mal um so eher drum.
Eine Umstellung der Zeit via GPS ist grundsätzlich möglich, aber leider nicht bei allen in der Software aktiviert. Warum dies so ist weiss leider nur MINI selbst.
Ich habe per Carly den Punkt Uhrzeit über GPS aktiviert - funktioniert trotzdem nicht... ![]()
Okay, dann paßt das.
somit 3 Jahre Garantie.
Das gilt nicht für die Reifen ab Werk, sondern nur für die nachträglich gekauften...das durfte ich selber schmerzlich erfahren.
Wobei es ja mit dem Öl alleine nicht getan ist.
Beim der 5-Gang Automaten im E38 wurden noch Kügelchen in der Mechatronik mitgetauscht. Das war ein Riesenaufwand.
http://www.wokke.de/BMW-E38-ge…Oelwechsel_Kuegelchen.pdf
Beim E65 fiel das weg, aber da war es wichtig Dichtungen zu erneuern, weil die durchlässig wurden über die Jahre.
Da muss man spezifisch schauen, was nötig ist.
Ich habe kein Problem bei einem netten Gespräch im Autohaus einem Kunden 12 Prozent zu nennen. Für 300,- Ersparnis von München nach Rostock zu pilgern ist für mich jedoch affig und schadet den lokalen Händlern.
Vielleicht kommen wir ja mal wieder zur Vernunft und gönnen dem Händler wieder 4-Stellige Erträge an einem Auto und den Bauern wieder einen 1,- für den Liter Milch
Sorry, aber da sind die Verkäufer doch selber dran Schuld. Die großen Ketten haben die eigenen Kunden mit "Geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd" selbst zum sparen, verhandeln und vergleichen erzogen - und sind nun sauer und am Jammern, wenn die Kunden das durchziehen und mit Internetpreisen im Laden stehen.
Gleiches gilt für Rabatte, Rabattaktionen und Förderungen. Am Ende macht man sich nur die eigenen Preise und den eigenen Gewinn kaputt. Als Kunde nehme ich doch Listenpreise schon lange nicht mehr ernst. Das Problem ist absolut hausgemacht.
Das Thema wollte ich auch schon aufmachen. ![]()
Bei meinem 7er hatte ich bei ZF direkt eine Wartung durchführen lassen.
Dabei wurde das Öl getauscht, Ölfilter, diverse Dichtungen, Ölwanne/Deckel usw. für knapp 500 EUR. ZF empfiehlt dies alle 8 Jahre oder 80-120.000 KM (je nach Fahrweise).
Im Prinzip haben ja alle Automatikgetriebe eine Wartung nötig, das Öl altert und verschleißt schließlich.
Mal sehen, was man hier noch zur Aisin Automatikschaltung im Mini rausfinden kann.
Da empfiehlt sich immer an Ampeln etc. auf "N" zu gehen.
Bei einer Wandlerautomatik ist dieser Tip auf Dauer nicht gut! Hierbei wird der Kraftschluß und Druck komplett ab- und dann wieder aufgebaut. Das ist der Schritt, der für den meisten Verschleiß sorgt.
Zudem haben moderne Wandler drucklos in D Schaltungen, um hier an der Ampel den Verschleiß und Verbrauch noch zu reduzieren und Start-/Stop-Automatiken zu ermöglichen.