Beiträge von minifly

wenn Tests nicht mit den eigenen Erwartungen zusammen passen, dann muss der Test ja falsch sein, gell?

Nö, aber das die Gjr so hinterher sind bei den Bremsungen wie beim ADAC Test ist halt merkwürdig. Das der beste Gjr 1-2 Meter hinter einem sehr guten Sommerreifen ist, zeigen andere Tests. Aber diese Abstände, die der ADAC gemessen hat, sind halt merkwürdig. Sind also nicht meine Erwartungen, sondern nur Testvergleiche.

Gegen welche Reifen wurde beim ADAC eigentlich verglichen? "Guter Sommerreifen" und "Guter Winterreifen" ist ja etwas pauschal.

Am Ende geht es mir nur darum, dass der ADAC mal wieder raushaut, dass die Dinger unfahrbar seien und das ist einfach Blödsinn.

Schaut euch auch mal die Reviews auf dem Tyre Review Kanal an. Da gibt es richtige und interessante Vergleich inkl. Trackhandling.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist physikalisch nicht möglich, dass ein Ganzjahresreifen das gleiche leistet wie ein Sommer- oder Winterreifen.

Der Cross Climate kam in Tests für den Sommer fast auf die Leistung des Primacy 3 und im Winter an die des Alpin 5 heran.

Umgekehrt: Wenn ich mir die milden Winter in Niedersachsen anschaue, dann haben wir hier oft Tage mit über 10 Grad. Die meiste Zeit hat man dann mit einem Winterreifen die falschen Reifen montiert und wäre mit einem Gjr besser ausgerüstet.

Dieses Jahr gab es hier ja sogar mal Schnee. Ein Kumpel fährt auf seinem Kodiaq RS Ganzjahresreifen und hat in seiner Straße mehrmals die Nachbarn rausgezogen, die sich mit ihren Winterreifen festgefahren haben. Geht also.

Aber klar, wer seinen Mini die ganze Zeit Knallgas am Limit bewegt, sollte besser einen Pilot Spot 4 fahren.

Wer aber im Sommer einfach nur normal fährt, wird auch mit einen Gjr keine Probleme haben.

Bei ADAC Tests bekommen GJR schon immer ganz besonders schlechte Bewertungen. Wenn aber z.B. unser Fahrsicherheitszentrum vom ADAC hier "Contidrome" heißt, könnte das auch etwas mit Lobbyarbeit eines Reifenherstellers zu tun haben, der lieber zwei Reifensätze verkaufen möchte.

Denn wie gesagt, die gemessenen Bremswege des ADAC sind in anderen Tests nicht nachvollziehbar.

Die guten Adac Tests…

In anderen Testberichten braucht eine Michelin Cross Climate komischerweise nur 38 Meter von 100 auf 0 bei Trockenheit…

Alleine der letzte Satz klingt ja so, als ob man mit den Reifen noch nicht mal geradeaus fahren könnte - und das ist ja nun wirklich kompletter Quatsch, was da geschrieben wurde.

Bist du schon mal Ganzjahresreifen gefahren?

Ich eben schon, sogar auf nem F56 Cooper S.

Die Frage muß lauten: "Will man sich tatsächlich für ein paar lebenswichtige Meter Bremsweg ein paar hundert Euro sparen"

Die Frage musst du dann aber auch jedem Stellen, der günstige und damit mittelmäßige Reifen kauft. Denn mit sehr guten Ganzjahresreifen wäre derjenige besser dran.

Nun ist der Thread schon etwas älter und ich weiß nicht, ob sich in der Zwischenzeit etwas gravierendes geändert hat, aber wir mussten bei mehreren Prüfern vorfahren, bis Einer mal ein Auge zugedrückt hat.

Ich weiß nicht mehr wann genau, aber vor einigen Jahren hat sich die Anforderung geändert. Früher musste nur die Lauffläche vom Reifen abgedeckt sein, nun aber das ganze Rad. Und vorne steht die BBS definitiv über. Bei mir wurde es damals abgenommen und ich bin auch schon zweimal durch die HU damit, aber ich bin mir sicher, dass es eigentlich nicht zulässig ist.

Mit JCW Plastiklippen wurde es passen.

Man sieht ja mittlerweile bei vielen neueren Autos auch für die Serienfelgen so kleine Plastiklippen, damit das Rad abgedeckt ist.

BTW: Gibts die nun in silber? Dachte nur schwarz/silber oder anthrazit.

Es kann an der Fahrweise liegen oder auch daran, dass die vorherigen Wartungen zu komischen Zeitpunkten waren. Oder der Vorbesitzer ist sehr geheizt oder viel Kurzstrecke gefahren.
    Das kann sich alles einpendeln.
    Was meinst du mit großer und keiner Service? So etwas gibt es nicht.
    Es gibt Ölwechsel mit Filter und Mikrofilter alle 30.000 oder nach 2 Jahren, wobei bei jedem 2. die Zündkerzen mit dran sind.
    Es gibt die Fahrzeugdurchsicht alle 60.000 KM oder vier Jahre.
    Es gibt die Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.

Die Sachen können auch unabhängig voneinander gemacht werden.
    Die Intervalle passen sich außerdem dem Fahrstil an. Wer ruhig und Langstrecke fährt, muss evtl. erst bei >30.000 zum Ölwechsel, wer viel Drehzahl gibt und/oder Kurzstrecke fährt eher.