OPF = künstlicher Sound aus den Lautsprechern, auch bekannt als ASD = Active Sound Design.
Die F56 wurden ab 2014 produziert, laut Wikipedia.
Mir sind keine Schwächen bei den ersten Baureihen spontan bekannt (außer Ölwanne), aber ich bin einfach persönlich immer der Meinung, dass man nie die ersten einer Baureihe kaufen sollte… da wissen die anderen bestimmt mehr!
Qualitativ sind alle F56 auf hohem Niveau auch von der Langlebigkeit. Es sind eher kleine Sachen: die Chromzierringe an der Belüftung sind jetzt blankes Plastik, die seitliche Sonnenblende beim Fahrer wurde eingespart (also Sonnenblende Vorne und zusätzlich Sonnenblende Links oben für die Seite, habe ich nachgerüstet, kostet <100 EUR). Die Bedienknöpfe… solche Sachen. Lässt mich - ohne das zu wissen! - vermuten, dass auch das restliche Material, rund um den Motor z.b., billiger ist, als noch zuvor. Das ist jedoch meine Spekulation.
Und wenn der Auspuff leicht dröhnen soll: der MaxiTuner hat eine schöne Auspuffanlage für faires Geld, die jeden Soundfreund erfreuen sollte - innerhalb der gesetzlichen Vorgaben.
Ich war von diesem Video begeistert. So klingt meiner aber schon lange nicht mehr…