Alles anzeigenDas es beim F56-MINI keinen Spurhalteassistenten gibt, ist so nicht vollkommen korrekt.
In der US-Version ist der Spurhalteassistent seit 2014 serienmäßig drin und wenn man die Symbole im Drehzahlmesser betrachtet, sieht man dort auch das entsprechende Symbol, was in Europa halt ungenutzt ist.
Ein Auto anzubieten, was die gängigen Assistenten nicht an Bord hat, kann ein Hersteller tatsächlich nicht bringen.
Als abgespeckte Sport-Version hab ich meinen MINI aber noch nie gesehen. Ich habe 2014 alles reingepackt was möglich war und ganz bewusst auf das Sportfahrwerk verzichtet.
Grüße
Peter
Warum Du auf das Sportfahrwerk verzichtet hast, weiß ich jetzt ja. ![]()
Es gibt noch einige Hersteller, die gängige Assistenten nicht verbauen - zugegebenermaßen bei einer andren Klientel. Nur dann hätte ich gerne den Spurhalte-Assistenten hier auch. Der fehlt mir. Und die kamerabasierte Assistenz hat sich schon lange überholt. Lange, lange. Da ist der Mini auch hinter der Zeit. (Bsp.: Audi A3 von 2017)
Und trotzdem akzeptieren wir das, weil wir wahrscheinlich "Sport"-Version affin sind. Die meisten die ich kenne, die auch einen Mini fahren und "was auf sich halten", fahren Manuell. "Der S kommt nicht mir Automatik. Punkt." Ein Spurhalte-Assistenten? Wo kämen wir denn da hin. Ein Go-Kart hat so einen "Schnickschnack" ja auch nicht.
Für mich ist ein (klassischer) Sportwagen/ Rennwagen länger, tiefer, windschnittiger. Ein X5 in der M-Version, ein Focus RS oder ein Audi A3 S-Line ist für mich auch keine Sport-Version, selbst wenn es drauf steht und es eine rege Tuning-Szene drumherum gibt. Das sind alltagstaugliche, abgespeckte Versionen - persönliche Definitionen mögen und sollten hiervon abweichen ![]()
Kundenbedürfnisse korrekt auszuloten und dabei noch Gewinn zu machen ist eine diffizile Sache. Und das macht Mini/ BMW scheinbar recht gut. Insofern bin ich gespannt, was kommt.