Beiträge von Maddin22

Ein kleines Update. Erstmal vielen Dank an alle, die mitgeholfen und auch hilfreiche Tipps gegeben haben.

Der Mini hat bisher leider noch keine Rennstrecke gesehen. Ich dagegen schon. 🤭

Wer ähnliche Ambitionen zu Beginn verspürt, was ich getan habe:

• Fahrsicherheitstrainings mit dem Auto machen, das auf die Rennstrecke soll. Vollbremsung, Fahren bei Nässe und schnelles Fahren in Kurven. Vor allem in Kurven. Umso mehr man absolviert, desto sicherer fühlt man sich. (Heißt nicht, dass man es danach schon ist.)
    • Drift Training, um die Kurvenfahrten zu verstehen. Der Mini driftet nicht. Driften ist aber für sich genommen interessant, weil man generell „lenken“ lernt. Half mir beim Verständnis beim Lenken und wie Kräfte auf das Fahrzeug wirken - auch wenn es in dem Moment kein Mini war. Gibt man dem Instruktor vorher Bescheid, was man vorhat, ist es kein Problem. Ich hatte Glück und war in einer Runde von insgesamt drei (!) Fahrern. Da klappt sowas umso besser und häufiger. Mein Pro-Tipp: Last-Minute buchen, und nach der Teilnehmerzahl fragen, dann landet man garantiert in einer kleinen Gruppe.
    • Rennstrecke im Mietwagen mit Instruktor auf dem Beifahrersitz. So lernt man am schnellsten und das Fahrzeug ist bereits optimiert. PS: im Ausland ist es teilweise deutlich billiger. Preise vergleichen! Ich habe alle meine Trackfahrten außerhalb Deutschlands absolviert und dabei einiges an Geld gespart - wenn man die Reisekosten abzieht 😇

Mein nächster Schritt ist nun, das Fahrzeug-Tuning. Tuning = streckentauglich machen, nicht Optik verschönern.

• Welche Abmessungen für eine Felgen-Reifen-Kombination würdet ihr für einen JCW empfehlen? Gelesen habe ich, dass 17 Zöller den 18 Zöllern zu bevorzugen seien. Aufgrund von Querdynamik und Gewicht (=Beschleunigungs-/ Bremsverhalten). Bei einer größeren Felge kann jedoch mehr Luft durchströmen, was eine stark belastete Bremse schneller kühlt. Und ich befürchte als Anfänger (hatte bis jetzt 9 Termine auf Rennstrecken) wird die bei mir häufig zum Einsatz kommen. Kann jemand etwas dazu sagen? Evtl. instructor, wenn ich so frech sein darf, Dein Wissen anzuzapfen??
    • Ist ein neues (Gewinde-)Fahrwerk notwendig? Ich habe weiterhin Garantie auf den Mini und würde diese ungern durch den Einbau eines neuen Fahrwerks verlieren.
    • Ist eine Motor-Tuning-Box sinnvoll? Ich halte den JCW für ausreichend motorisiert, aber es kann sein, dass man in Ausnahmesituationen das Quäntchen Gasstoß benötigt, um durch die Kurve zu kommen. Wie viel ist sinnvoll? 50 PS/ 80 Nm mehr? Oder noch mehr? Ich muss nicht als erstes durch die Ziellinie! Ich mache das nur aus Spaß, nicht um schneller als ein Porsche, etc.. zu sein.
    • Was ist mit Brakepads? Stahlflex-Leitungen? Sonstiges?

Vorab schon mal Danke für alle Infos!!

Dach in Wagenfarbe , gibt es auch nur noch bei Midnight Black metallic ! :thumbdown:

Das ist ohnehin sehr merkwürdig: Schwarzes Dach geht außer bei Uni immer. Rot nicht bei Uni. Und Sportstreifen sind Pflicht. Ohne geht nicht.

Zudem konnten wir zu Beginn lesen, dass der Preis gesunken sei. Für einen vollausgestatteten JCW zahlt man jetzt mindestens 2500€ mehr - bekommt dafür aber auch Massagesitze mit elektrischer Verstellung.

Da ich mir keinen Mini mit kompostierbarer Innenausstattung kaufen werde,

aber ein Cabriolet wollte... blieb nicht viel übrig. M40i -> B58 Motor und Stoffmütze,

blau2_neu.jpg

Halte es wie Zotti:

Ein schwarzer Mini und ein weißer Z4.

Der Z4 hat einen kürzeren Radstand als der Mini, und ist sehr fahraktiv. Leider sind beide in ihrer Art vom „Aussterben bedroht“.

Trockene Strasse:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weitere Videos könnt ihr selbst suchen.

Zieht dem GP beim Starten vorbei (Allrad), auf der Geraden überholt der GP aber sofort.

Ansonsten gilt weiterhin: richtig zitieren.

Ich habe exakt beschrieben wann und weshalb der GR Yaris schneller wegkommt. Wem dieser Umstand nicht gefällt, mache bitte nicht mich verantwortlich, da ich den GP3 nicht schlecht machen will, sondern lediglich die Fakten präsentiere.

Aber es geht hier auch nicht um DAS eine Duell.

Stattdessen sollte das als Beispiel für Fahrspass dienen. Fahrspass - zumindest nach meiner Definition- rührt von Lastwechseln und Geschwindigkeitsänderungen. NICHT aus der Geradeaus-Beschleunigung a la „Stage 3 Mini zerbröselt Porsche auf der Autobahn“, sondern in Kurven. Und da hat der GR Yaris Emotionen und Spasspotential. Und Emotionen sucht der Ersteller.

Der GR Yaris, so heißt der! Diese Kiste zieht auf trockener Straße keinesfalls an einem GP3 vorbei. Einfach Mal die technischen Daten studieren. Es kommt bereits das 2. Facelift dieses Jahr bei diesem Modell raus. Seit dem Facelift gefällt mir der Innenraum deutlich. Ein GP3 ist innen auch nicht hochwertige. PS. Eh Zweifel kommen ich besitze einen GP3 ;)

Umso peinlicher:

Minute 3:33 im Video.

Der GR Yaris GR or whatever, zieht DEUTLICH vorbei.

Der Yaris GR hat All-Rad, dessen Verteilung man anpassen kann. Er hat WRC-Wurzeln, wurde zuerst fürs Rennen entwickelt, dann strassentauglich gemacht. Mörderkiste.

Aber Interieur wirkt/ ist leider billig. Ähnlich der Alpine. Wem das nichts macht, unbedingt anschauen.

Zieht dem GP beim Starten vorbei (Allrad), auf der Geraden überholt der GP aber sofort.

Die Preise bei den neuen Modellen sind aber durch die Decke gegangen.

Was ist eigentlich mit 1er BMW oder Golf GTI? Laut Testzeitschriften sollen die sich auch sehr gut fahren. Und dank reichhaltigem Zubehör kann man die Spielwiese endlos erweitern- und hat sogar noch Geld über!

Ein 2022ee 1er hat (auch dank Sperrdifferenzial) extrem gut performed in Kurven. Ich war überrascht, wie gut der fährt. Spürbar besser als der JCW.

Die Entscheidung ist doch schon gefallen.

Wenn er gefällt, dann nimm ihn.

Aber Reifen… wie oben schon beschrieben Michelin Pilot Sport. Die Pirelli sind nix.

Ich möchte es aber nochmal erwähnen: Der Z4 wäre deine Kragenweite. Radstand ist KÜRZER als der Mini. Heckantrieb. Wenn du den in die Kurven prügelst, kriegst du Todesängste! Ich fahre Tracks und habe viele Sicherheitstrainings mitgemacht. Der Z4 fährt wie ein wildes Tier. Das macht richtig Spaß schon bei geringen Geschwindigkeiten.

Und als ich mit offenem Verdeck auf den Parkplatz einfuhr zeigt der Junge mit dem Finger auf den Z4 und sagte laut(!): „Mama, ich möchte auch in so einem geilen Auto fahren“.

Der hat natürlich keinen fetten Heckspoiler, etc… aber auch der fällt auf. Und kann zeitgleich sehr seriös wirken.

Was für ein Mini war das davor?

Ein JCW mit gutem Fahrwerk macht enorm viel Spaß. Auspuffsound kann man leicht „verbessern“.

Wenn der M2C nicht passt, was ist mit dem Z4M? Ich habe jedes Mal ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn die Garage aufgeht und das Dach runter.

Die Alpine A110 hat einen tollen Klang. Was ganz anderes. Wäre auch eine Möglichkeit. Mir im Innenraum zu billig.

Die Elise, ein Klassiker. Extrem Puristisch. Aber im Sommer vermisse ich die Klimaanlage. Und innen sehr laut.

Es ist nicht ganz klar, was du suchst. Du willst mehr PS. Deshalb GP statt „Mini“. Du willst aber keine Angst wegen Kratzern. Also lieber billiger.

Klingt für mich nach einem „Allerwelts“ MX-5 oder dem schnelleren, aber immer noch bezahlbaren, Z4.