Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

• nicht wirklich. Der Abstandsregeltempomat läuft in etwa so stabil, wie die Verkehrszeichenerkennung gut ist. Wenn die Sonne scheint, oder es regnet, oder neblig ist, oder man abwechselnd in Licht oder Schatten fährt, geht der Abstandstempomat einfach aus. Dazu bremst er regelmäßig wegen am Straßenrand stehenden Fahrzeugen.

Stimme bei den obigen absolut zu. Ist beim neuen LCI F56 auch noch schlechter als beim ersten F56.

Aber Verkehrszeichen hat er bisher 100% zuverlässig erkannt.

Man kann den initialen Abstand bei Aktivierung des Tempomaten einstellen (weiter oder näher, ich habe gerne mehr Abstand) und es gäbe noch ein zwei andere Sachen in dieser Kategorie.

Da dies jedoch SICHERHEITSRELEVANT ist, lasse ich die Finger davon! Erstens, weil ich damit Tests von BMW unterlaufe. Und zweitens weil im Schadensfall eventuell, muss nicht, die Versicherung da drauf schaut und dann Ärger macht oder komplett verweigert. Ist mir hier zu riskant verglichen mit dem Nutzen.