Beiträge von Mini-Kurvenraeuber

Weißt Du was der Einbau inklusive Vermessung und TÜV Abnahme ungefähr kostet?

Bei meinem MX-5 habe ich im Herbst 2020 für den Ausbau der Seriendämpfer und Federn, den Einbau eines Gewindefahrwerks, Einstellen der Fahrwerkswerte und TÜV Abnahme insgesamt 820 EUR incl. MwSt bezahlt.

(TÜV war davon ca. 150 EUR, Fahrwerks-Werte einstellen auch ca. 150 EUR)

Auf unseren beiden Minis fahren wir Ganzjahresreifen, daher kann ich Dir bzgl. Mini keine direkte Sommerreifen Empfehlung geben.

Aber auf meinem MX-5, der in Sachen Gewicht und Fahrspass sehr gut mit dem Mini vergleichbar ist, fahre ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 und bin sehr zufrieden damit. Die Reifen haben guten Grip, sind auch unter Belastung sehr berechenbar und haben auch gute Nässe-Eigenschaften.

Der Nachfolger Asymmetric 6 soll mind. genauso gut sein.

Wenn Du nach einem Somerreifen mit sportlichen und gutmütigen Eigenschaften suchst, dann wäre das meine Empfehlung.

Alternativ den Michelin Pilot Sport 5.

Hallo Aprilia ,

Hier habe ich mal die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen den einzelnen Fahrwerks-Typen zusammengefasst.

Aus Interesse: Was passiert in der SW (bzw. dem zugehörigen Speicher/Memory) des Automatikgetriebes, wenn man es resettet? Werden dann die Fahrparameter resettet? Also die Parameter, die die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes an die Fahrgewohnheiten des Fahrers anpassen? Oder passiert etwas ganz anderes?

Danke!