Heute habe auch ich einen Marderschutz installiert, so eine Box ("Pattler Marderschreck Auto"), die mit Schallwellen arbeitet. Hier ein Link zum Produkt.
Die Installation ging schnell, das Gerät wird nur an Plus und Minus angeschlossen, Klemme 15 braucht man nicht. Das Gerät hat einen Bewegungssensor, sodass es sich beim Fahren abschaltet.
Nach der Installation habe ich mit einer Frequenz Analyzer App (Spectroid) geprüft, ob das Gerät sauber arbeitet. Ja, das tut es...
Nun hoffe ich, dass es an der Stelle oben auf der Batterie-Abdeckung neben dem Abgreif-Punkt für den Pluspol auch seinen Dienst gut erledigt. Sicher keine optimale Einbauposition, aber die einzige Stelle, an die man einfach drankommt und wo man nix versperrt, falls die Jungs in der Werkstatt man irgendwo ran müssen.
Der Wagen steht nachts auf einem Parkplatz, wo wir tatsächlich schon mal Marder in den Abendstunden gesehen haben. An den geparkten Autos war bisher noch nichts, die Aktion ist rein präventiv.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.