Beiträge von Mini-Kurvenraeuber

nach rund 62tkm waren ja meine vorderen Bremsen dran.

Letzte Woche waren nun nach ziemlich genau 90tkm nun auch die hinteren dran.

Die Bremsscheiben waren schon knapp am Limit und wurden auch mit gewechselt.

Alles zusammen um wohlfeile 385€ (in AT beim :))

Beim Mini meiner Frau waren letzte Woche bei knapp 50.000km auch die vorderen Bremsen fällig.

Hat 350 € incl. MwSt für ATE Scheiben und ATE Beläge gekostet bei einer guten freien Werkstatt bei uns in der Stadt.

Doch, das klappt ... Wenn die Spindel einen dünnen Schlauch hat, dann musst Du den Schlauch weiter reinschieben. An der Markierung für den minimalen Kühlwasserstand vorbei.

Ich habe es mit diesem Gerät gemacht. Klappt gut...

Unitec 74277 Frostschutzprüfer, Frostschutz Messspindel Kühlflüssigkeit Aerotemp, sehr präzise Messung des Kühlerfrostschutzes, Made in Germany, 200 x 30 x 30 https://amzn.eu/d/bqA9Yry

Echt ? Ein Wechsel der Zündkerzen nach nur 17.000km ? Bei einer so geringen Laufleistung würde ich die Kerzen noch nicht mal zur Kontrolle raus schrauben...

Ist das Wechselintervall der Zündkerzen tatsächlich neben der Abhängigkeit der gefahrenen km (60.000 km ?) auch zeitabhängig?

Der CrossClimate 2 hat weniger Profiltiefe als viele andere GJR. Daraus sollte man aber nicht automatisch folgern, dass der Reifen schneller verschleisst.

Mir ist nur ein Test bekannt, wo dem CrossClimate 2 ein hoher Verschleiß bescheinigt wurde, bei vielen anderen Tests bescheinigt man dem Reifen einen niedrigen Verschleiß.

Zum Thema Reifen-Bewertungen auf Amazon, Test-Portalen, etc von Amateuren:

Bezüglich des Reifen-Geräusches oder auch bzgl. des Verschleißes halte ich solche Bewertungen von Amateuren für durchaus valide und aussagefähig.

Bei Disziplinen wie Aquaplaning, Bremswege bei unterschiedlichen Bedingungen, Quer- / Längsstabilität, Grip, etc halte ich die Aussagekraft von solchen Bewertungen aber für sehr begrenzt.

Die allerwenigsten Autofahrer (mich selber eingeschlossen) haben das Können und das Fachwissen, um das Verhalten von Reifen in bestimmten zu testenden Situationen sehr exakt und valide zu beurteilen und zu beschreiben. Ist wirklich der Reifen für ein bestimmtes Verhalten verantwortlich oder liegt es in der jeweiligen Situation doch eher am vielleicht verschlissenen Stoßdämpfer oder einer nicht passenden Einstellung der Fahrwerks-Werte (Spur, Sturz, Nachlauf)? Liegt es an der jeweiligen Situation und den herrschenden Bedingungen der Fahrbahn (schmierig, verdreckt, rutschig, etc)?

Da verlasse ich mich lieber auf die professionellen Reifentests und da natürlich auf die jeweiligen Ergebnisse der einzelnen Test-Kategorien.

Auf dem Mini meiner Frau fahren wir seit ca. 5.000km die Michelin CrossClimate 2 und sind bisher sehr zufrieden. Dass diese Reifen laut sein sollen, können wir nicht bestätigen. Die Reifen sind bei allen gefahrenen Geschwindigkeiten leise und insgesamt unauffällig und gut.

Auf dem Mini meiner Tochter sind Vredestein Quatrac 5 GJR montiert und die sind lauter.

:thumbup:Bei Xenon oder LED gibt es keine Regelung mehr.

lg Rolf

Das stimmt so nicht pauschal, denn wie auch bwm oben schreibt, es gibt Mini Versionen mit LED Scheinwerfern, die ein Einstellrad für die Leuchtweiten-Einstellung der Scheinwerfer haben - z.B. unser Mini F56 Bj. 2019.

Siehe Fotos unten. Auf dem Foto von der Schalterleiste sieht man gut das Drehrädchen für die Leuchtweiten-Verstellung. Es ist das 2. von rechts.

IMG_20221229_115608_(600_x_600_pixel).jpg

IMG_20221229_115110_(600_x_600_pixel).jpg