Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • glaube die Brembo vom Aftermarket sind auch gleich dick, nur die Originalen aus dem BMW ETK haben anscheinend 2 verschiedene Stärken. Hab hier mal gelesen das dies an der schnelleren Abnützung der Äusseren ohne Sensor liegen soll???
    Um sicher zu gehen das der Sensor auf jeden Fall anspricht, oder die Kunden noch früher zum Belagwechsel zu holen.
    Wo stellt ihr eigentlich Vorne (Achsaufhängung?) und Hinten die Unterstellböcke drunter wenn an den Aufbockpunkten hochgebockt wurde?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Bei die JCW 4 Kolben Bremsen verschleissen aussere und innere Beläge gleichmässig weil gegen jeder Belag 2 Kolben drücken.
    Hinten mit die 1 Kolben Bremssattel ist es wohl oft so dass das innere Belag schneller verschleisst weil da die Sauger gegen drückt. Dass aussere Belag bremst mit, aber da kommt weniger Drück auf.
    Deswegen ist die Verschleissensor am inneren Belag montiert.

  • ... inzwischen hat mein Nemo die 620.000 Kilometer überschritten und somit hält der aktuelle Satz Bremsbeläge und -scheiben länger als der erste Satz, der nach exakt 310.000 Kilometern getauscht wurde.


    Beim nächsten Service, der in etwa 10.000 Kilometern gemacht wird, lasse ich dann evtl. wechseln, es sei denn, dass die Werkstatt sagt, dass die Bremsen noch etwas draufbleiben können.



    Grüße

    Peter

  • nach rund 62tkm waren ja meine vorderen Bremsen dran.


    Letzte Woche waren nun nach ziemlich genau 90tkm nun auch die hinteren dran.

    Die Bremsscheiben waren schon knapp am Limit und wurden auch mit gewechselt.

    Alles zusammen um wohlfeile 385€ (in AT beim :))

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.