Beiträge von Mini-Kurvenraeuber

Hallo bubkiss111 ,

eine BMW/Mini Reparaturanleitung für ein bestimmtes Bauteil wird nur diejenigen Flüssigkeiten als prüfrelevant aufführen, die in Rahmen der jeweiligen Reparatur abgelassen, getauscht oder überprüft werden müssen.

Beispiel: Bei der Reparatur (dem Tausch) der Wasserpumpe wird das Kühlmittel abgelassen. Nach dem Tausch der Wasserpumpe und dem Wiederauffüllen mit neuer Kühlflüssigkeit und Wasser ist daher im Reparaturleitfaden die Kontrolle des Flüssigkeitsstands und des Frostschutzes vorgeschrieben.

Die Bremsflüssigkeit oder das Getriebeöl werden dann aber nicht kontrolliert.

Wurde beim Wechsel des Motorlagers die Kühlflüssigkeit abgelassen? Ich denke nicht. Daher ist die Kontrolle des Flüssigkeitsstands der Kühlflüssigkeit auch nicht Bestandteil der Reparaturanleitung für das Motorlager.

So schauts leider aus...

Ich glaube mein nächster Wagen wird wieder ein Audi 🥴

... hmm ... nicht Dein Ernst, oder? ;)

Bei Audi ist die Welt auch nicht mehr 100% in Ordnung. Mein A4 aus 2020 hat mit 47.000km bereits zweimal eine defekte Verriegelung der Rücksitzlehnen, alle paar Wochen klappert etwas im Bereich des Armaturenbretts, die Navi- bzw. MMI Software macht ständig Probleme und Updates haben bis heute nicht geholfen.

Die Autohersteller sparen alle, ausnahmslos. Ist leider so...

Sorry für Offtopic...

Natürlich ist Runterkühlen vom Motor toll. Die Vorsätze sind immer schlecht zu halten, wenn man gerade auf der Autobahn ballert und mit Riesendruck vor die nächste Autobahntoilette rauscht. Motor aus und rann an die Rinne. ...

... da hilft Granufink, der Arzneikürbis. Einfach vor dem Losfahren eine Tablette und der Harndrang ist unter Kontrolle und der Turbolader dankt es mit langer Lebensdauer...

8o

In diesem Video wird gut erklärt, wie sich das Longlife Motoröl über den zeitlichen Verlauf des Longlife (2-Jahres / 30.000km) Intervalls verhält und für wen (für welches Fahrprofil) sich ein Longlife Intervall anbietet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo EMAN ,

die beste Vorsorge, um Kratzern vorzubeugen ist es, den Lack rechtzeitig vor dem Winter z.B. durch eine Politur oder Versiegelung zu schützen. Und darauf zu achten, dass der Lack auch im Winter nicht zu schmutzig ist, wenn Du den Schnee runter fegen willst bzw. musst. Denn das würde dann sicherlich leichte Kratzer beim runter fegen hinterlassen.

Dazu eine saubere Bürste bzw. Handfeger mit weichen Borsten verwenden, dann hast Du gute Karten, dass nichts passiert.

Und darauf achten, dass der Schnee, den Du runter fegen willst, keine Verunreinigungen oder Steinchen, etc enthält.

... Oder rechtzeitig die Standheizung verwenden... ;)

Der Mini JCW hat keine "integrierten Nebelscheinwerfer", aber es gibt so etwas bei anderen Autos:

Ich habe einen aktuellen Audi A4 B9 mit LED Scheinwerfern, und der hat auch keine separaten Nebelscheinwerfer, aber sogenanntes Allwetter-Licht. Dabei wird das LED Licht anders "gestreut" und ersetzt so separate Nebelscheinwerfer.