Wahrscheinlich habe ich mich ungenau ausgedrückt. Wenn dein Auto kein Carplay hat, wird welche Sorte Ton auch immer normalerweise nicht als Ton über das Kabel übertragen.
Ein Handy, das per USB angeschlossen ist (nochmal: nur, wenn das Auto kein Carplay hat! ), fungiert üblicherweise nur als USB Stick. D.h. das Autoradio durchsucht diesen "Stick" und muss mit den Dateien, die es dort findet, umgehen können. Das abspielen funktioniert dann so, dass das Radio sich im Hintergrund die MP3 in einen Zwischenspeicher zieht und von diesem abspielt. Ich vermute aber, dass das Mini Radio kein Apple Lossless abspielen kann, was deine Playlist-Probleme erklären könnte.
Die Funktionalität, die man im Auto gewohnt ist mit Wiedergabe von Musik, Telefon und Navi geht eigentlich nur über Bluetooth. Dabei wird das reine Tonsignal zum Auto geschickt, das Auto fungiert dabei nur als "Headset". Das Handy übernimmt das Abspielen der Musik, die Priorisierung Anruf über Musik und die Reduzierung der Musik Lautstärke bei einer Navi Ansage. Eventuell gibt es diese Headset Funktionalität auch per Kabel. Ist mir nicht bekannt, wäre aber technisch möglich.
Das heißt wenn du dein 12er zum navigieren benutzt und das Kabel angesteckt hast, kommt über das Kabel nichts anderes als Strom. Da werden keinerlei Daten übertragen.
Bei deinem 8er ist jetzt die Frage, wie genau das verbunden ist. Wirklich per USB (als "dummer" USB Stick) oder regulär über die "Headset" ähnliche Verbindung.
Jedenfalls ist dein Autoradio, wenn meine Vermutung korrekt ist, mit beiden Handys als "Headset" verbunden. Das Autoradio kann aber grundsätzlich nur eine "aktive" Verbindung haben. Nu als Nutzer musst manuell auswählen, welche Verbindung aktuell priorisiert wird. Wenn du also über das 8er gerade Musik hörst, kannst du vom 12er keine Naviansagen bekommen. Da das 12er aber auch (passiv) verbunden ist, gibt es die Ansagen auch nicht über die on Board Lautsprecher des iPhone aus. Die Ansagen werden per BT ans Radio übertragen und von diesem ignoriert.
Dein Setup kann daher nur dann funktionieren, wenn das 8er als Stick verbunden wird (keine Ahnung, ob das mit Apple überhaupt geht).
Anders kann dein Setup nicht gehen. Du könntest nur entweder die Musik auf einen USB Stick laden und von dort abspielen lassen (geht nur mit Dateiformaten, die das Autoradio kann, also vermutlich kein Apple lossless) oder halt alle Musik auf das 12er laden und von diesem abspielen.