Abblendlicht leuchtet auf Schalterstellung 0

  • Hallo,


    wir haben für meine Frau einen F60 All4 SD Erstzulassung 1/2018 gekauft.


    Nun ist mir aufgefallen, dass wenn man den Lichtschalter auf 0 stellt (da ich bei kurzen Tunneln nicht will, dass jedesmal das Licht angeht) trotzdem das Abblendlicht leuchtet?!


    Kann man das irgendwie ausschalten?


    Und noch eine zweite Frage, wenn man das Auto aufsperrt leuchtet auch immer das Abblendlicht, kann man das nicht auf nur die Tagfahrlichtringe reduzieren?


    Bei meinem F56 JCW leuchtet in beiden Fällen das Abblendlicht nicht...


    Sollte man das codieren müssen wäre ich dankbar über einen Kontakt - wohne in Niederösterreich.


    Danke :)


    LG

    Richard

  • niCe84

    Hat den Titel des Themas von „Abblendlicht leichtet auf Schalterstellung 0“ zu „Abblendlicht leuchtet auf Schalterstellung 0“ geändert.
  • Hallo Richard🙋‍♀️


    Zu Frage 1: Nein, kann man nicht ändern, ist laut einer EU Vorschrift so.


    Zu Frage 2: gehe im Menü in die Fahrzeugeinstellungen (dort wo du Blinker, Türen usw einstellen kannst) - Begrüßungslicht - dort solltest du die entsprechenden Häkchen setzen oder wegnehmen können.

  • Hallo,


    danke für die Info, dass es schon wieder eine neue Vorschrift gibt wusste ich nicht :/


    Aber wenn ich das Begrüßungslicht abschalte leuchtet gar nichts mehr, ich möchte nur, dass die Abblendlichter nicht leuchten der Rest schon... (so ist es bei meinem F56 auch)


    LG

    Richard

  • Das Begrüßungslich kann man nur über eine Codierung (entweder selbst oder bei einem Codierer) ändern. Hier ist nämlich codiert, dass das Abblendlicht part of Welcomlight ist. Da kannst du nichts im Radio umstellen. Ist aber mWn. bei allen F-Minis so, auch F56 und F55.


    Von einer Vorschrift, dass das Abblendlicht dauerhaft leuchten muss, habe ich aber auch noch nichts gehört. Dann kann man sich den Lichtschalter auch sparen. Beim Tagfahrlicht ist es mir ja bekannt, aber das Abblendlicht sollte bei 0 eig. auch aus bleiben.

    Hier ist die Frage, ob bei 0 es immer leuchtet, oder nur wenn du in dunkle Passagen fährst. Denn dann wäre die Lichtautomatik weiterhin aktiv.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Fahrzeug neigen gerne, bei defekten am Lichtschalter oder anderen Licht-Komponenten dann das Abblendlicht dauerhaft leuchten zu lassen.


    Obwohl ich auch Fahrzeuge kenne, bei denen Schalterstellung 0 nicht gibt. Da gibt es nur "auto", Positionslicht und Abblendlicht an. (Astra K im Basistrim)

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Von einer Vorschrift, dass das Abblendlicht dauerhaft leuchten muss, habe ich aber auch noch nichts gehört. Dann kann man sich den Lichtschalter auch sparen. Beim Tagfahrlicht ist es mir ja bekannt, aber das Abblendlicht sollte bei 0 eig. auch aus bleiben.

    Hat ja auch niemand behauptet, dass das Abblendlicht dauerhaft leuchten muss. Was muss ist, dass das Abblendlicht in bspw. Tunneln angeht. Das ist aber auch nicht sooo neu. Siehe auch: https://www.bussgeldkatalog.de/tunnel/


    Da hast Du Kristina Neuling vermutlich missverstanden.

  • Da steht Nix davon, dass das Auto automatisch Licht an machen muss. Da steht nur, dass man Licht anmachen muss und das Bußgeld, wenn man es nicht hat. Eine dahin gehende Vorschrift kenne ich auch noch nicht.


    Nur noch eine Frage: der Schalter steht auch wirklich auf 0? Die Reihenfolge beim Mini Drehschalter ist Auto, 0, Stand, Abblend

    Bei meinem Skoda ist es 0, Auto, Stand, Abblend. Das kann also zu Verwirrung führen

  • Am besten auch mal dort reinschauen:



    Es ist auch unterschiedlich je nach Modell und Baujahr.


    Weiterer Thread dazu:



    Beim F60


    07A5DB0C-2D09-4BC2-94FE-E9E0CCA04FAC.jpeg

  • Danke für eure Informationen, also muss ich mir einen Codierer in Niederösterreich/Wien suchen... Habt ihr eine Idee wie ich jemanden finden könnte?


    Mit Carly geht beides nicht :/


    LG

    Richard