Beiträge von bwm

    Mal davon abgesehen, dass das Geld aktuell bei vielen (auch Unternehmen) knapp ist, gibt es auch einfach noch nichts. Hab gerade mal schnell gegoogelt und beim Octavia waren 90% der verkauften Kombis, beim Insignia 78%, beim 3er 58%

    Es gibt weiterhin keinen einzigen Kombi von den deutschen Marken. Für mein Erstfahrzeug gäbe es aktuell von der finanziellen Situation mal abgesehen selbst auf dem Neumarkt nichts, das in Frage kommen würde. Kombi mit 1500+kg Zuglast und 300km Reichweite mit Motorradanhänger. VW hat nicht Probleme mit dem Absatz von Elektro sondern mit dem Absatz, weil die ihre Software seit Jahren nicht in den Griff bekommen. Nachfrage nach dem SE geht runter, weil der Nachfolger mit wesentlich besseren Papierwerten längst angekündigt ist und bis auf wenige Interessierte die sich hier im Forum tummeln kein Schwein danach wedelt, dass der nächste aus China kommt.


    Umweltfreundlichkeit bei Herstellung und Verschrottung ist nachgewiesen deutlich besser

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die Akkus halten ewig, schließlich geben inzwischen so gut wie alle Hersteller eine Garantie auf 70% der Kapazität für 8 Jahre bzw. 160.000km

    Elektroauto-Batterie: Haltbarkeit, Garantie, Reparatur
    Wie lange hält der Akku vom Elektroauto? Was bringt die Garantie? Das solltet ihr wissen.
    www.adac.de

    Find mal bitte jemanden, der das bei Verbrennern garantiert. VW tauscht weiter fleißig Motoren in Bullis gegen Bezahlung, weil die bei 50.000km schonso viel Öl wie Sprit saufen und die 2 Jahre Garantie hält schon vorbei sind. Kulanz gibt's keine.

    Elektrosmog kann ich nix zu sagen, weil man halt auch zu Globuli und Münchhausen Syndrom nix wissenschaftlich relevantes sagen kann. Ausgedachte Krankheiten können für die Betroffenen schlimm sein, Lösungen dafür gibt es aber keine.

    Nur eine Anekdote, die ich vor Jahren mal gelesen habe:

    Telekom hat einen exponierten Telefonmast errichtet, mehrere Bewohner haben über Kopfschmerzen geklagt. Statement dazu war eine Mitleidsbekundung und die Frage, wie sich das entwickelt, wenn der Mast erst in Betrieb genommen wird.

    Der Mast wurde dann abgebaut und in einem Schornstein im gleichen Ort wieder aufgebaut. Der Empfang war dadurch etwas schlechter aber die Kopfschmerzen waren weg. Immerhin.


    Da du hier regelmäßig aktiv bist, benutzt du offenbar ein Telefon oder einen Computer. So schlimm kann die Fühligkeit davon also nicht sein.

    Es gibt im SE keine Ladeplanung, die diesen Namen verdient. Für eine Ladeplanung zählt dazu, dass der Mini selbstständig einen Vorschlag macht, ich als Fahrer aber Einfluss nehmen kann (z.B. bestimmte Anbieter aussparen, Restladung an den Zwischenstops und am Ziel auswählen). Außerdem bräuchte er dafür eine Reichweitenberechnung, die halbwegs realistisch ist. Die im SE liegt bei mir auf Langstrecke um locker 1/3 zu niedrig (120 angezeigt, obwohl über 180 drin wären)


    Der neue wird sowas vermutlich bieten aber sicher weiß das wohl noch keiner

    da würde ich dir auch eher von abraten. So lange Zeit ohne Batterie kann bei einem modernen Fahrzeug ganz komische Elektronikprobleme verursachen. Eher immer mal wieder nachladen, falls du dazu die Möglichkeit hast.


    Trennschalter ist auch nicht trivial. Das müsste ja ein Schalter sein, durch den der gesamte Fahrzeugstrom im Betrieb durch geht, der muss also ganz schön was an Ampere ab können. Gibt es, klar, müsste dann aber wirklich einer spezifisch für diesen Zweck sein. Und du müsstest dafür den Hauptkabelbaum auftrennen oder ein zusätzliches Kabel von der Batterie zum Batterietrennschalter führen. Alles nicht so ideal.


    Falls du eine DWA hast dürfte die los gehen, sobald du den Stromkreis trennst und getrennt lässt.

    Doch, das ist leider so. Autozoom macht er nur bei aktiver Navigation. Also wenn du ein Ziel eingibst, funktioniert das einwandfrei

    Und sogar wirklich gut. Macht er aber ohne aktive Zielführung leider nicht

    Das gehört hier nicht zum Thema, aber Warndreieck und Verbandskasten sind bei vielen Herstellern schon seit Jahren aufpreispflichtiges Extra. Mini habe ich keinen Überblick drüber (ist mein erster), aber VAG macht das schon seit vielen Jahren so. Wobei wohl viele Händler inoffiziell trotzdem einen mitgeben, nur halt nicht original, sondern ein 10€ Ding von Amazon.


    Neue Idee: Verbandskasten im Abo. Lässt sich nur mit gültigem Abo öffnen.

    Ich verstehe [...] nicht.

    Ja, das merkt man. Deutlich. Was du so alles nicht verstehst, geht auf keine Kuhhaut. Aber es ist ja nunmal so, dass wir in Deutschland frei leben. Jeder hat das Recht, dumm zu sein. Manche machen von diesem Recht übermäßigen Gebrauch, aber ist keine Straftat, daher kann man da jetzt leider auch nix machen.


    Da eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dir nicht funktioniert (siehe oben: du verstehst nicht) der gut gemeinte Rat an den Rest hier, den Troll nicht zu füttern. Die hören von ganz alleine auf, wenn man sie nicht füttert

    Grundsätzlich darfst du mit den hinteren Scheiben glaube ich machen, was du willst. Ein Transporter hat ja hinten gar keine Scheiben und selbst ein funktionierender Innenspiegel ist ja nicht vorgeschrieben. Nur verspiegeln geht nicht, weil dafür die Fläche zu groß ist. Würde dann andere Blenden.


    Aber hast du so eine farbige Folie schon mal in echt gesehen? Gefällt mir optisch nur an ganz ganz wenigen Autos, passt wenn dann für mich auch eher an japanische Tuning Dinger. An ein rotes Auto noch ne Rote Folie wäre allerdings selbst da mutig. Der Farbton wird ein anderer sein und das wird dann einfach "too much"


    Zur Zulässigkeit hier ein kleiner Ratgeber vom ADAC

    Autoscheiben tönen: Was ist erlaubt? | ADAC
    Wer seine Autoscheiben tönen will, muss einiges beachten. Alles über Kosten, Verfahren und Vorteile einer Scheibentönung.
    www.adac.de