Beiträge von bwm

Darf ich nochmal kurz an vor 30 Jahren erinnern, als die E Klasse mit ihrem überaus kontroversen 4 Augen Gesicht vorgestellt wurde.

Junge, was waren das für Diskussionen damals. Und junge wir schnell hat man sich daran gewöhnt. So sehr, dass Mercedes das 4 Augen Gesicht bei der E Klasse noch über 20 Jahre lang durchgezogen hat. Das gleiche beim Mini. Winkel und Position der Frontscheibe und Motorhaube sind denke ich nicht nur dem CW Wert, sondern auch dem Fußgängerschutz zum Opfer gefallen. Und wenn sie alles so lassen würden, wie bisher, gäbe es genauso viele, die sich darüber beschweren, dass sie das gleiche Auto nochmal raus bringen. Keine Entwicklung, also wozu kaufen.

Ich persönlich finde die finalen Bilder deutlich besser als vorher und auch an das Heck wird man sich zügig gewöhnen. Der angedeutete Union Jack ist da immernoch zu sehen und auch dieses Matrix Dot Design ist halt gerade in. Mini war schon immer "in". Nur deshalb verkauft der sich so gut. Übermäßig funktional ist er nicht und ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hat er auch noch nie geboten. Minis verkaufen sich über Emotionen und das wird der neue genauso schaffen, wie die alten.

Die Kosten einer PKW Finanzierung (Zinskosten) sind selten höher als die Leasing Marge des Leasinggebers. Bei einem jungen Gebrauchten (<=2 Jahre) hast du innerhalb von 2 Jahren bis auf regelmäßige Services aber auch kaum bis keine Verschleiß-oder Reparaturkosten zu erwarten. Zumal.. Wenn du dir die 500€ höheren Wertverlust beim Neuwagen monatlich beiseite legst, hättest du nach 2 Jahren schon die Kosten eines Motortauschs mit drin.

150€ pro Monat für einen GTI ist unglaublich günstig. Auf 2 Jahre zahlst du da ja nur 3.600€ Gesamt.

Da hat der Wagen im Moment des Einsteigens schon mehr Wertverlust. Hoffe, du hast Einmalzahlung an Anfang und Ende da realistisch berücksichtigt? Falls ja bei 150€ unbedingt sofort zuschlagen

Mir ist bewusst, dass das bei E Fahrzeugen quasi nicht funktioniert, weil die alle ins Ausland abverkauft wurden, aber ist nicht ein Neuwagen generell eine ungünstige Idee, wenn man etwas aufs Geld schauen will oder muss? Der mit Abstand größte Kostenpunkt in den ersten 5 Jahren eines Autos ist der Wertverlust. Alle Betriebskosten (Sprit, Versicherung, Garagenmiete usw) stellen sich da weit hinten an. Und den erwarteten Wertverlust macht man beim Leasing oder Kauf gleichermaßen mit. Ich weiß nicht, was ein GTI aktuell kostet aber so im Bereich um 50k wird der sich mit Ausstattung schon bewegen oder? 50% Wertverlust nach 2 Jahren sind nicht unrealistisch und entspricht 25.000€ oder knappe 1.000€ pro Monat. Da würde ich eher einen jungen Gebrauchten suchen und den kaufen.

Übrigens glaube ich, die tatsächliche Lage ist genau andersrum. Elektro wird aktuell so stark nachgefragt, dass die etablierten Hersteller die geringen Stückzahlen, die sie schon fertigen können, sowieso los werden. Daher sind da keine Rabatte nötig. Die vielen Verbrenner, die jetzt deutlich weniger gesucht werden, müssen dagegen mit Rabatten in den Markt gedrückt werden.

Das trifft leider insgesamt auf alle PKW zu. Nicht nur Mini. So sehr auch ich mir ein paar knallige, poppige Farben wünsche.. Gekauft werden zu 90% verschiedene Sättigungen von Schwarz. Das trifft auch auf alle anderen Marken zu

Hab mir letztens mal den Ioniq 6 durchkonfiguriert. Standard Farbe ist ein Uni hellblau (das in live vermutlich nicht gut aussieht, weil Uni). Sonst gibt es ein knalliges rot, ein arg dunkles Lila (je nach Lichteinfall wirkt das schwarz) und sonst haben sie Schwarz, weiß und 6 verschiedene Arten grau. Wobei davon ein dunkles grau "digital green" und ein helles grau "transmission blue" heißt.

Find ich echt traurig aber das ist, was die Kunden kaufen

Das Dach hat im Prinzip nix mit dem Island blue metallic zu tun!

Das ist das blaue Farbverlaufsdach von Mini, das gibt es zu jeder Farbe optional dazu.

Dass das Island Blue metallic ins Grüne abdriftet, finde ich allerdings nicht. Ich finde es am ehesten vergleichbar mit dem Opel OPC Blau oder dem ŠKODA Race-Blue metallic