Sorry, das hab ich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass 90% der Eigenheimbesitzer Schuko laden, sondern, dass ich zu 90% Schuko Lade. Eine Wallbox habe ich nicht. Die Förderung war schon alle, als ich das Haus gekauft habe und Bedarf habe ich auch keinen. Habe eine 16A CEE Steckdose und lade dort mit dem Mini Lader, falls es schnell gehen soll. Ansonsten halt an Schuko. Mein Punkt ist auch eher, dass der vorher inklusive war und jetzt halt 500€ mehr kostet, bei gleichzeitig dramatisch gestiegenem Listenpreis.
Ich mein gar nicht primär China mit den Abstrichen. Jahrelang kamen die besten Tesla aus China. Die waren trotzdem nicht gut, aber eben die besten, die Tesla hatte. China kann auch gut fertigen. Ich meine die insgesamt billigere Produktion bei gleichzeitig erhöhtem Listenpreis. Und dem Wegfall der Preisverhandlungen durch das Agenturmodell.
Du bist der erste, der behauptet, dass Kunstleder gleichauf oder teurer wäre, als Tierleder. Dass es neuerdings nicht mehr als Kunstleder, sondern als "veganes Leder" teurer verkauft wird ist zwar wahr, aber reines Marketing und einzig der Dummheit der Käufer geschuldet. In der Herstellung ist Kunstleder markant günstiger. Das sagt zumindest jede Quelle, die ich auf die schnelle auftreiben konnte. Und nachhaltig ist es auch nicht automatisch, nur weil es nicht mehr aus Tierhaut hergestellt wird. Viele Kunstlederarten haben als Rohstoff Erdöl. Das ist zwar vegan, aber nun wahrlich nicht nachhaltig.
Allerdings gehört diese Diskussion nicht hierher.
Die Vergleiche mit smart und Ora hinken gewaltig. Beide sind bequem eine Klasse höher als der Mini anzusiedeln (rein von den Dimensionen).
Smart #1: 4.270x1822x1636mm
Ora Funky Cat: 4.235x1.825x1.603mm
Mini J01: 3.860x1.760x1.460mm
Wenn die also ungefähr gleich viel kosten ist das ein Argument für mich: viel mehr Auto fürs gleiche Geld.
Der Mini J01 ist kein schlechtes Auto aber für mich preislich einfach viel zu hoch angesiedelt. Zu den Preisen kommt er für mich nicht in Frage.