Beiträge von bwm

Normalerweise sollten mit Komfort-Zugang mindestens 3 solcher Empfänger verbaut sein. Fahrertür, Beifahrertür Heckklappe. Dazu noch der für die Fernbedienung an sich. Ich glaube nicht, dass das an dem Empfänger liegt. Wenn Komfort ginge, aber Fernbedienung nicht, wäre das glaubhaft. Wenn alles nicht mehr geht eher nicht.

Hast du gegen eine neue neue Batterie getauscht oder gegen eine "neue", die noch irgendwo im Schrank lag. Ich frag nur, weil meine Meldung mal erst nach dem zweiten Batterietausch weg ging. Die erste lag scheinbar schon zu lange rum und war selbst entladen.

Ich vermute aktuell eher einen elektrischen Fehler. Geht denn die ZV mit den Knöpfen aus dem Innenraum?

Das passt hier gut ins Thema: Stefan hat in den Nextnews von vorgestern gebeten, dass erfahrene E Auto Fahrer mit Erfahrungen zum Service bei einer kleinen Umfrage mitmachen. Ich schau den channel gerne und finde die darin erhobenen Daten immer sehr interessant.

Hintergrund der Umfrage ist, ob der Service am E Auto verglichen zu Verbrennern in echt tatsächlich so viel günstiger ist, wie er eigentlich sein sollte. Ich kenne den Stand bei Mini aus diesem Forum ganz gut, aber bei anderen Marken fehlt mir da der Einblick. Damit die Datenlage insgesamt besser wird, wäre es natürlich gut, wenn da auch ein paar von uns teilnehmen.

Bin gespannt auf das Ergebnis

Ich habe ja dazu geschrieben, dass das ganz am Anfang dieses Freds bereits festgestellt wurde. Und an dem technischen Zusammenhang (dass das Ablaufdatum am Gashaubendämpfer, NICHT auf den Pyroelementen steht und diese einfach nichts und wieder nichts mit dem aktiven Fußgängerschutz zu tun haben) hat sich seitdem nichts geändert. Dass das inzwischen ein HU Prüfpunkt ist, ist ja hinlänglich bekannt. Dass das technisch betrachtet Blödsinn ist, leider genauso.

Sorry, mir ging es beim Zitat wirklich nur um den technischen Zusammenhang, nicht den rechtlichen. Habe das Zitat dennoch wieder raus genommen.

Ich weiß auch nicht, ob man das mit einem einem einfachen Haus und Hof-Multimeter genau genug messen kann. Aber die meisten Multimeter haben ja auch eine Durchgangsprüfung. Die wäre das wichtigste. Durchgang da = sollte soweit in Ordnung sein (auch mal drauf setzen und nochmal messen) und kein Durchgang da = defekt.

Wie immer müsste die angefochtene Sache ursächlich für den entstandenen Schaden sein. Der Unfall wäre auch mit nicht abgelaufenen Dämpfern genauso passiert.

D.h. der gegnerische Anwalt kommt mit irgendeiner vermuteten Aufteilung des Personenschadens (so und so viel Prozent des Personenschadens liegen nur an den abgelaufenen Dämpfern) um die Ecke, die sich schlussendlich sehr leicht anfechten lassen sollte. Außerdem kommst du dann mit einem Gutachter, der feststellt, dass die passiven Dämpfer nur die Motorhaube offen halten und mit dem aktiven Fußgängerschutz rein gar nichts am Hut haben. Und schon bist du aus der Sache raus.

Die offizielle Begründung von BMW / Mini zum Tausch dieser Dämpfer (was übrigens kein anderer mir bekannter Hersteller vorschreibt) wäre mal interessant, es wurde aber schon sehr früh in diesem Fred festgestellt, dass das Ablaufdatum nicht an den aktiven Pyroelementen dran steht, die die Motorhaube im Falle eines Unfalls schräger stellen, sondern an den passiven Gasdruckdämpfern, die die Haube offen halten.

Da fällt mir bis auf einen Mechaniker, dem die Haube auf den Kopf fällt (der das aber selbst fest und abstellen müsste) kein realistischer Schadensfall ein, der auf die Dämpfer zurückzuführen wäre.

PS: ich bin selbstverständlich kein Anwalt.

Sorry, das hab ich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass 90% der Eigenheimbesitzer Schuko laden, sondern, dass ich zu 90% Schuko Lade. Eine Wallbox habe ich nicht. Die Förderung war schon alle, als ich das Haus gekauft habe und Bedarf habe ich auch keinen. Habe eine 16A CEE Steckdose und lade dort mit dem Mini Lader, falls es schnell gehen soll. Ansonsten halt an Schuko. Mein Punkt ist auch eher, dass der vorher inklusive war und jetzt halt 500€ mehr kostet, bei gleichzeitig dramatisch gestiegenem Listenpreis.

Ich mein gar nicht primär China mit den Abstrichen. Jahrelang kamen die besten Tesla aus China. Die waren trotzdem nicht gut, aber eben die besten, die Tesla hatte. China kann auch gut fertigen. Ich meine die insgesamt billigere Produktion bei gleichzeitig erhöhtem Listenpreis. Und dem Wegfall der Preisverhandlungen durch das Agenturmodell.

Du bist der erste, der behauptet, dass Kunstleder gleichauf oder teurer wäre, als Tierleder. Dass es neuerdings nicht mehr als Kunstleder, sondern als "veganes Leder" teurer verkauft wird ist zwar wahr, aber reines Marketing und einzig der Dummheit der Käufer geschuldet. In der Herstellung ist Kunstleder markant günstiger. Das sagt zumindest jede Quelle, die ich auf die schnelle auftreiben konnte. Und nachhaltig ist es auch nicht automatisch, nur weil es nicht mehr aus Tierhaut hergestellt wird. Viele Kunstlederarten haben als Rohstoff Erdöl. Das ist zwar vegan, aber nun wahrlich nicht nachhaltig.

Allerdings gehört diese Diskussion nicht hierher.

Die Vergleiche mit smart und Ora hinken gewaltig. Beide sind bequem eine Klasse höher als der Mini anzusiedeln (rein von den Dimensionen).

Smart #1: 4.270x1822x1636mm

Ora Funky Cat: 4.235x1.825x1.603mm

Mini J01: 3.860x1.760x1.460mm

Wenn die also ungefähr gleich viel kosten ist das ein Argument für mich: viel mehr Auto fürs gleiche Geld.

Der Mini J01 ist kein schlechtes Auto aber für mich preislich einfach viel zu hoch angesiedelt. Zu den Preisen kommt er für mich nicht in Frage.

Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Es ist aber für das Auto tendenziell am einfachsten, die hintere Bremse einzeln zu nehmen, wenn eine elektrische Handbremse verbaut ist. Und die ist ja beim F56 meines Wissens Serie, oder?

Ich lade, wie viele Eigenheimbesitzer, deutlich überwiegend mit Schuko. Würde schätzen 90% oder mehr

Und, dass die Mehrheit bei den teuren Sitzen kein Leder mehr will, halte ich für ein Gerücht. Dass die Mehrheit günstigere Stoffsitze will, mag sein, aber wer die "guten" Sitze will, will da oftmals auch Leder haben. Kunstleder ist nur erheblich billiger.

Mich stört vor allem, dass die erhebliche Verbilligung in der Produktion (vollständig chinesisches Auto, weniger Schalter, keine Aluapplikationen, kein Leder, kein Tacho) einher geht mit einer erheblichen Verteuerung. Ich wäre grundsätzlich bereit, Abstriche bei einigen Sachen zu machen, wenn sich das im Preis widerspiegelt. Ein europäisch bepreister, chinesischer Kleinwagen mit Billig-Ausstattung ist aber eine Kombi, mit der Sie mich definitiv nicht gewinnen. Zumal man ja zukünftig auch nicht mehr verhandeln kann