Musst du ja auch nicht, gibt ja Sprachsteuerung.
Ich warte noch auf die erste tatsächlich sinnvoll nutzbare Sprachbedienung. Mein Mini will beim Kommando "nach Hause navigieren" in diversen Varianten immer nach "Hausen" in Thüringen. Adressen findet er recht zuverlässig, aber sofern ich nicht "navigiere zu Peter Schmidt" sagen kann, ist die Sprachbedienung für mich nicht sinnvoll. Da bin ich am Handy schneller. Leider haben auch Google und Apple immer wieder erhebliche Aussetzer bei der Erkennung des gesagten. Ist für mich keine Alternative, schon gar nicht für sowas simples wie Klima um 1 Grad kälter stellen. Da will ich keinen Satz für ausformulieren müssen.
Ob man die Zentralisierung auf ein Instrument nun gut findet oder nicht, es ist nun mal der Zeitgeist. Gerade die jüngere Smartphone-Generation sind ja gar keine haptischen Knöpfe und Co. mehr gewohnt.
Das würde ich nur SEHR bedingt unterschreiben. Die, die heute Kinder sind mögen diese Gewöhnung nicht haben, das stimmt. Aber ich mit meinen 34 Jahren gehöre unter der Gruppe der Neuwagenkäufer sicher zu den Jüngeren und verabscheue die überbordende Touchbedienung, wie die allerallermeisten meiner Freunde und Bekannten. Es wird gerne behauptet, dass wir als die Generation Smartphone das so wollen, ist aber absolut falsch. Niemand würde auf die Idee kommen, sich einen Fernseher mit Touch Bedienung ins Wohnzimmer zu stellen. Jedem Anwendunfsfall seine Eingabemethode. Im Telefon hat sich Touch als die sinnvollste Variante etabliert, da man das bei Benutzung sowieso immer in der Hand hält und andere Anforderungen (Gewicht, Abmessungen) andere Eingabemethoden ausschließen.
Die einzigen, die sowas wie Touch Knöpfe bzw ins Display integrierte Funktionen wollen, sind die Hersteller selbst, da heutzutage haptische Knöpfe in der Herstellung erheblich teurer sind, als eine ins Display integrierte Funktion. Wir als junge Generation werden da nur als Ausrede für vorgeschoben.
Und ein Fahrzeug, bei dem die Verstellung der Scheibenwischer-Intensität eine verbotene Nutzung eines elektronischen Gerätes ist, kommt mir persönlich garantiert niemals ins Haus.
https://www.auto-motor-und-spo…ung-fuer-scheibenwischer/