Indem du die Zündung aus machst und eine Weile wartest (ein paar Minuten) wird sowieso auch das Navi neu gestartet. Der Neustart mit Taste gedrückt halten ist eher, wenn während einer Fahrt etwas schief geht und du die Verbindung ohne Stehen zu bleiben neu aufbauen willst.
Ich könnte mir ganz grundsätzlich vorstellen, dass Apple irgendein Update eingespielt hat, das die Funktionalität mit älteren Systemen (vergiss nicht, dass der F56 2013/2014 erstmals auf den Markt kam) einschränkt. Wenn beide Handys gleichzeitig betroffen sind, kann das sein. Allerdings kenne ich mich mit der Apple CarPlay Funktionalität null aus. Ich habe ein Android und die Verbindung mit dem Mini funktioniert wir schon immer - gar nicht ![]()