Kommt auf die Vorlaufzeiten in der jeweiligen Werkstatt an. Bei meiner Niederlassung hat man zur Reifenwechselzeit (also genau März, wo ich dran bin) gerne mal +-4 Wochen Vorlaufzeit für einen Termin. Also wenn ich am 01.03. anrufe, kann es sein, dass der nächste freie Termin erst April ist. Das Auto meldet sich wenn ich mich recht erinnere erst 1 oder 2 Wochen vor Fälligkeit. Wenn ich da erst den Termin vereinbare, laufe ich nach hinten aus der Laufzeit raus.
Daher ja auch mein Hinweis, dass man darauf achten muss