Beiträge von bwm

    Da aber genügend Gedanken drüber machen. Der SE hat am Unterboden den Akku sitzen und da ist kein weiterer Schutz davor. Wenn du damit mal irgendwo aufsetzt, kann das TÜV relevant werden und damit ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. Nextmove hatte da mal einen Beitrag drüber

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wir hatten das hier im Fred..der SOH kann durchaus auch wieder hoch gehen. Wenn du einen halbwegs realistischen Wert haben möchtest, solltest du mehrmals hintereinander (nicht am selben Tag, aber aufeinander folgende Ladungen) bis auf 100% laden und die letzte Ladung sollte idealerweise am "Schnarchlader" (Steckdose mit 2kW) von <20% bis auf 100% sein. Und nach 100% noch eine Weile angesteckt lassen. Wenn du das gemacht hast, bekommst du üblicherweise einen realistischeren und höheren SOH raus


    Schau mal User MF4...bei 52.580km SOH 93, bei 52.639km (nur 59km später) SOH wieder auf 96 hoch, bei 65.685km SOH auf 92 runter und bei 69.950 wieder auf 96 hoch

    Die OBD-Angabe kann sehr stark schwanken

    Stecker tauschen habe ich am Motorrad schon gemacht, aber eher "krude". Einfach bei ebay einen H4 stecker mit 3 Kabelenden dran gekauft, den originalen Stecker abgeschnitten und dann mit Quetschverbindern verbunden und Isoband drum gewickelt.


    Erfahrung mit LED habe ich nur am Motorrad und da ist das Ergebnis sehr gut, allerdings nicht frei von Fehlern

    Hier habe ich Bilder dazu gepostet

    LED Birne für Scheinwerfer - Seite 6 - CRF-Fahrer Forum

    Inwiefern das auf den Mini übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht. Mein Mini kam ab Werk mit Matrix-LED Licht

    der ND zumindest hat einen Front-Mittelmotor.

    Die Definition eines Frontmotor ist, dass der Motor über der Vorderachse sitzt. Beim Miata (zumindest dem ND) sitzt der Motor aber hinter der Vorderachse und zählt damit tatsächlich in die Kategorie Mittelmotor.

    Mittelmotor – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Wie das bei NA, NB und NC aussieht, weiß ich nicht. Denke aber ähnlich.


    Die Diskussion darüber, was genau ein Cabrio oder Roadster ist, brennt auch im MX5 Forum lebhaft (z.B. wird der RF gerne als Targa, nicht als Roadster bezeichnet), aber ein Cabrio ist er schon. Cabrio bezeichnet einfach nur die Karosseriebauform, bei der man das Stoffdach durch zurückklappen öffnen kann und keine außer der A-Säule übrig bleibt. Das erfüllt der Softtop-MX5 durchaus.

    Roadster hat halt die zusätzliche Bedingung, dass er nur 2 Sitze hat. Das erfüllt er auch


    Aber hier ging es eigentlich darum, dass der Cooper SE beim beschleunigen die Räder verzieht. Das tut der MX-5 nicht :)

    Verbrauch ist beim MX-5 auch nicht sonderlich hoch. Mein Schnitt im weitestgehend kurvenfreien Brandenburger Alltag mit dem 184PS 2L Motor aus MJ19 sind unter 7l. Aber ich verstehe, was du meinst. Wir haben ja auch beide. Vom Fahrgefühl her liegen allerdings Welten zwischen den beiden. Der Mini ist per se schon deutlich größer und hat gerade als SE auch noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen (nach Papieren 340kg mehr).

    https://www.carsized.com/en/cars/compare/mazda-mx-5-2015-roadster-vs-mini-cooper-2018-3-door-hatchback-s/

    Ich denke, der SE liefert unter den üblichen Elektroautos das kartigste Fahrgefühl. Wenn dir das dennoch nicht ausreicht, passt Elektro wohl für dich nicht so gut.

    Ich habe meine bei Hypercolor gekauft (bevor ich die Beleuchtung noch erweitert habe). Nicht so ganz günstig aber Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität waren immer 1a. Ich kauf da seit Jahren alle LED für meine Fahrzeuge.

    SMD LED Innenraumbeleuchtung Komplettset für Mini F56 One, One D, Coo, 0,95 €
    Die neue LED Innenraumbeleuchtung für den Mini F56 One, One D, Cooper, Cooper S, D, SD ---> 3 Jahre Garantie + Made in Germany + für CANBUS geeignet.
    www.hypercolor.de

    Kleine semantische Korrektur: du bist vermutlich sog. Standardantrieb (Frontmotor mit Hinterradantrieb) gefahren. Einen echten Heckantrieb (Heckmotor mit Hinterradantrieb) gibt's heutzutage eigentlich nur noch bei Porsche.


    Und auch das Kart hat einen Hinterradantrieb und damit eben kein ausgeprägtes torque steer. Beim so genannten "go kart feeling" des Mini geht es einerseits darum, dass der Mini verglichen mit den üblichen Autos (Golf/3er und größer) eher klein und wendig ist und darum, dass die Räder relativ weit in den Ecken des Autos stehen. Das Auto hat also weder nach vorne noch nach hinten übermäßig großen Überhang. Das ist wie bei einem go kart. Ich denke es sollte klar sein, dass nicht alle Fahreigenschaften exakt so sind wir bei einem echten Kart. Ich mein der Mini hat (zum Glück) eine Federung. Das ist ja schon mal ein wesentlich größerer Unterschied, über den du dich ja nun hoffentlich nicht ärgerst.


    Ansonsten wenn dir das kartige Fahrverhalten prinzipiell zusagt, dich das torque steer Phänomen aber stark stört, empfehle ich stattdessen einen MX-5. Nochmal kleiner und viel leichter, ein absolutes Kurvenmonster und Hinterradantrieb.