Winterverbrauch exkl. Ladeverluste ist bei mir 50% höher und es ist unmöglich, zu sagen, wie viel davon an den Winterreifen liegt oder an der Heizung, dem Licht (Abblendlicht hat man im Winter ja mehr an) etc.
Außerdem sind die Unterschiede zwischen den Fahrern erheblich. Daraus kann man für sich selbst sehr wenig ablesen. Zumal bei den meisten Verbrauchsangaben nicht dabei steht, wie sie ermittelt wurden bzw. was sie beinhalten. Der Stromzähler an der Wand wird einen erheblich höheren Verbrauch ausgeben, als der Mini selbst, da Ladeverluste nunmal eine signifikante Größe sind.
Jetzt wird aber doch hier einiges durcheinandergeworfen. Es ging ja nicht darum, wieviel die Heizung braucht und wie hoch die Ladeverluste sind. Es ging um den Unterschied zwischen Sommer-, Ganzjahres- oder auch Winterreifen. Beide genannten Verbräuche bzw. Verluste sind da, aber ja unabhängig von den gefahrenen Reifen.
Natürlich sind genaue, exakt vergleichbare Unterschiede nur unter Laborbedingungen ermittelbar. Anhaltspunkte aber kann man haben, wenn man schon verschiedene Sätze gefahren hat. In der Regel ändert man ja nicht selbst als Fahrer seinen Fahrstil oder seine Fahrstrecken zwischen den Reifensätzen (wenn ja, dann ist es was andres). Und um diese Benutzererfahrungen geht es.
Zwischen den Reifenmodellen gibt es natürlich Unterschiede, aber in Summe haben in aller Regel reine Sommerreifen einen niedrigeren Rollwiderstand als reine Winterreifen und auch einen niedrigeren Verschleiß. Ganzjahresreifen liegen irgendwo dazwischen, wahrscheinlich eher näher bei Winter- als bei Sommerreifen. Wenn man davon ausgeht, dass man die halbe Zeit mit Sommer- und die andere mit Winterreifen unterwegs ist, werden im Jahresmittel vielleicht leichte, aber keine sehr großen Unterschiede erwartbar sein. Was natürlich wieder abhängig ist von der Region und der damit verbundenen Einsatzzeit der verschiedenen Reifentypen.
Also im Endeffekt würde ich die Sinnhaftigkeit von Ganzjahresreifen nicht vom Jahresmittelverbrauch abhängig machen, sondern vom Einsatzszenario: Wenn man in gebirgigen Gegenden mit häufiger winterlichen Straßenbedingungen unterwegs ist, ist ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen schon angeraten. Im städtischen Umfeld oder warmen flachen Gegenden kann man sich die Sache auch sparen. So seh ich es.