Lädst du oft auf 100 % bzw. hast das vor dem Auslesen so gemacht? Denn die Erfahrungen waren hier ja eher so, dass bei denen die häufiger mal auf 100 % tendenziell höhere SoH angezeigt bekommen. Da kann das Batteriemanagement wahrscheinlich einfach besser die reale Aufnahmekapazität und somit den SoH ermitteln.
Wir laden fast ausschließlich an Schuko (die Typ2-Ladungen kann man an einer Hand abzählen) und da nur mit der mittleren Stromstärke. Ja wir laden schon oft voll, aber nicht immer. Es wird auch nicht nach jeder Fahrt gleich wieder geladen, meistens erst, wenn der Ladestand unter 50 % ist. Das Auto benutzt hauptsächlich meine Frau und dies in erster Linie auf Kurzstrecken, aber auch da kommen fast 20.000 km im Jahr zusammen. Die relativ kleine Batterie ist da für uns eigentlich ideal und die verhältnismäßig geringe Reichweite kein Problem, ebensowenig die geringe Ladestromstärke, selbst die kleinste Stufe ist da ausreichend. Hab nur eine Stufe höher gestellt, da sonst die Ladeverluste bei der langen Ladezeit halt umso höher sind. Je geringer der Ladestrom, desto besser kann ich halt den selbst erzeugten Strom nutzen.
PS: Bei unserem Outlander PHEV, ähnliches Fahr- und Ladeverhalten, liegt der SOH nach 109.000 km bei 65,8 % , daher meine Skepsis...