SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Wo ich mich echt gewundert habe, wenn man kurz vor abfahrt noch geladen hat, das die Akku Zelltemperatur kaum wärmer ist, als wenn man ohne vorher laden los gefahren wäre. Habe da mehr erwartet, weil es ja oft als Tipp genannt wird, direkt vor den Los Fahren in Winter noch zu Laden.

    Bei der geringen AC Ladeleistung erwärmt sich der Akku kaum. Bei 50 kW DC wird man es schon eher spüren.

    Ab 100 kW geht´s richtig ab :thumbsup:

  • Nutzt ihr im Winter bei den Temperaturen eigentlich die niedrige Rekuperation, um hohe Ströme zu vermeiden?

    Ich hab nun seit 1-2 Monaten bewusst nur niedrige Rekuperation und Green Mode genutzt, last immer unter 50% geblieben. SOH ist leider wieder 1% gefallen in der zeit. :(

  • Hab auch mal den SOH-Wert mit der electrified-App ausgelesen. Dieser ist nach 57.000 km und gut 3 Jahren bei 98%. Was mich doch etwas verwundert... Kann der wirklich noch so hoch sein oder ist hier was geschönt?

  • Hab auch mal den SOH-Wert mit der electrified-App ausgelesen. Dieser ist nach 57.000 km und gut 3 Jahren bei 98%. Was mich doch etwas verwundert... Kann der wirklich noch so hoch sein oder ist hier was geschönt?

    Das wäre ein wirklich guter Wert, da ich den SE sonst immer für eher vorsichtig ausgelegt finde (z.B. angezeigte Reichweite), glaube ich fast nicht, dass das groß geschönt ist. Wenn ich in die Liste schaue, hat da MINIfire bei über 80 tkm noch 96 % und das nicht nur durch die App, sondern über Aviloo (was laut Homepage sogar durch den TÜV zertifiziert sein soll). Von daher könnte das schon hinkommen.


    Lädst du oft auf 100 % bzw. hast das vor dem Auslesen so gemacht? Denn die Erfahrungen waren hier ja eher so, dass bei denen die häufiger mal auf 100 % tendenziell höhere SoH angezeigt bekommen. Da kann das Batteriemanagement wahrscheinlich einfach besser die reale Aufnahmekapazität und somit den SoH ermitteln.

  • Lädst du oft auf 100 % bzw. hast das vor dem Auslesen so gemacht? Denn die Erfahrungen waren hier ja eher so, dass bei denen die häufiger mal auf 100 % tendenziell höhere SoH angezeigt bekommen. Da kann das Batteriemanagement wahrscheinlich einfach besser die reale Aufnahmekapazität und somit den SoH ermitteln.

    Wir laden fast ausschließlich an Schuko (die Typ2-Ladungen kann man an einer Hand abzählen) und da nur mit der mittleren Stromstärke. Ja wir laden schon oft voll, aber nicht immer. Es wird auch nicht nach jeder Fahrt gleich wieder geladen, meistens erst, wenn der Ladestand unter 50 % ist. Das Auto benutzt hauptsächlich meine Frau und dies in erster Linie auf Kurzstrecken, aber auch da kommen fast 20.000 km im Jahr zusammen. Die relativ kleine Batterie ist da für uns eigentlich ideal und die verhältnismäßig geringe Reichweite kein Problem, ebensowenig die geringe Ladestromstärke, selbst die kleinste Stufe ist da ausreichend. Hab nur eine Stufe höher gestellt, da sonst die Ladeverluste bei der langen Ladezeit halt umso höher sind. Je geringer der Ladestrom, desto besser kann ich halt den selbst erzeugten Strom nutzen. :)


    PS: Bei unserem Outlander PHEV, ähnliches Fahr- und Ladeverhalten, liegt der SOH nach 109.000 km bei 65,8 % :cursing: , daher meine Skepsis...

  • Achtung: Die 3 Einstellungen zur Ladegschwindigkeit machen bei 1-phasigem Laden an einer Schuko Steckdose meines Wissens keinen Unterschied. Lädt immer mit 10A bzw 2,4 kW

  • Achtung: Die 3 Einstellungen zur Ladegschwindigkeit machen bei 1-phasigem Laden an einer Schuko Steckdose meines Wissens keinen Unterschied. Lädt immer mit 10A bzw 2,4 kW

    Ist das so? Nachgemessen hab ich nicht. Glaube mich aber erinnern zu können, dass die Bedienungsanleitung was anderes sagt. Aber wenn, auch nicht schlimm. Die 10A sind OK.

  • Au contraire. Bei 10A wird meine Außensteckdose am Haus warm, bei geringerer Einstellung nicht und das Laden dauert länger.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.