SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Meine Erfahrungen teile ich hier auch mal, was den SOH angeht und Akku Pflege angeht.

    Fahrzeug gebraucht mit rund 20000km gekauft, hatte einen SOH von 98% und der Vorbesitzer hat immer bis 100% mit 11KW geladen.

    Nun nutze ich das Fahrzeug rund 6000km in 4 Monaten. Hab immer wie viele Empfehlungen es angeben bis 80% geladen. Meist sehr langsam, so 4kw. 1-2x in Monat auf 100% zum Balancen, dabei dann auch sofort los gefahren. Gedankt wird ein das mit ein Aktuellen SOH von 93%. Bin nicht begeistert. :thumbsup:

    Wenn du immer nur bis 80% lädst, spinnt beim Mini das BMS und zeigt dir beim SOH Fantasiewerte an. Wenn du nun 2-3 mal auf 100% auflädst, dann wird der SOH von Zauberhand wieder höher (kannst zu diesem Thema in den passenden Threads hier im Forum stöbern).

  • Ich muss zugeben, dass ich die 10-80% Regel einhalten würde, wenn man zum einen im Mini ein Limit bei 80% einrichten könnte und zum anderen der SE einen größeren Akku hätte.

    So ist uns die Reichweite einfach zu gering und meine Frau will die Flexibilität haben, auch mal spontan 90 km fahren zu können, ohne sich einen Kopf um Ladeplanung usw machen zu müssen.

  • Jau.

    Wobei jede externe Empfehlung in Alltag 20-80% sagt.

    Und selbst die mini Anleitung:

    • Den Ladezustand möglichst zwischen 10 % und 80 % halten.

    Vergleiche mal zum Spaß die Anleitungen aus dem ersten Baujahr und dem letzten Baujahr.....


    Die Batterie kann man m.W. ohnehin nicht auf 100% ihrer eigentlichen (Brutto-)Kapazität von 32,6kwh laden, deshalb sehe ich diese 80% vs. 100%-Diskussion völlig entspannt. Wenn ich die Reichweite brauche und nicht tagelang damit parke, lade ich auf 100%, sonst auf irgendwas um die 80%, auch mal 90%. DC-Laden nur im Ausnahmefall. Ich lass´ mich jetzt nicht knechten von der Batterie und möglichen potentiellen "Verschlimmbesserungen".

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMini ()

  • Hier mal eine für mich neue Beobachtung zum Thema Lade- und Klimatimer:


    Der Mini hat ja einen Lade- und Klimatimer. Wenn ich also morgens mit einem ausreichend geladenen und klimatisierten Auto losfahren will, und ich dann den Timer auf die korrekte Abfahrtszeit setze, müsste ein intelligentes BMS die Volladung ja so batterieschonend steuern, daß sie erst zum Abfahrtszeitpunkt bereitsteht und nicht schon sechs Stunden vorher. Also - versuchsweise die Abfahrtszeit auf 6:10 Uhr morgen früh programmiert und per Handy an den Mini geschickt, dann den Ziegelstein eingesteckt. Oh - die App sagt, "morgen früh um 4:10 Uhr fertiggeladen"; also Pustekuchen mit intelligentem BMS?


    Au contraire - da gehe ich doch Stunden später zufällig noch mal am verriegelten Auto vorbei und auf dem Display hinter dem Lenkrad leuchtet (ohne daß ich das Auto geöffnet oder nur seinen Schlüssel in der Nähe gehabt hätte) fröhlich eine große gelbe Anzeige "Vollgeladen um 6:10 Uhr"; die Anzeige ging dann auch nach ein paar Sekunden wieder aus. Oha, hab´ ich gedacht, und auf die App geguckt, das müsste ja dann auch die App zeigen. Nö - "Vollgeladen um 4:14". Also, per Handy die Abfahrtszeit um 25 Minuten vorverlegt und an den Mini geschickt. Kurze Zeit später leuchtet das Lenkraddisplay im verschlossenen Fahrzeug wieder auf "Vollgeladen um 5:45". App-Anzeige weiterhin stur ""Vollgeladen um 4:14". Also - alle Abfahrtstimer abgeschaltet -und an den Mini geschickt: App-Anzeige weiterhin stur ""Vollgeladen um 4:14".

    Allem Anschein nach ist das BMS durchaus schlau und lädt die Batterie nicht "vorzeitig" in Richtung "voll", wenn man den Timer benutzt. Die App scheint, so verstehe ich das, nur stumpf zu wissen, wann der frühestmögliche Volladezeitpunkt wäre.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Oder das Auto zeigt dir einfach die Zeit an, die du eingestellt hattest. Unabhängig davon, wann er tatsächlich fertig war.

    Richig, so ist es


    Man kann es aber austricksen. Wenn das Ladefenster zu kurz eingestellt wird, lädt er so, dass es zur Abfahrtszeit passt.

  • Wo ich mich echt gewundert habe, wenn man kurz vor abfahrt noch geladen hat, das die Akku Zelltemperatur kaum wärmer ist, als wenn man ohne vorher laden los gefahren wäre. Habe da mehr erwartet, weil es ja oft als Tipp genannt wird, direkt vor den Los Fahren in Winter noch zu Laden.