Beiträge von rabernd

    Ich hatte bis 2020 einen Hyundai Kona E über ein Jahr und der Verbrauch bestätigt die ADAC Aussage: ich war immer zwischen 14 - 15 KWh/100km .. Seit 2020 haben wir einen Mini SE und ich habe selbst mit einigen Goodies wie hoher Reifenluftdruck, Green Optimierung usw noch nie im Durchschnitt unter 15,5 -16 KWh/100km verbraucht.... dazu habe ich selbst im Sommer noch nie über 185km 100%-Reichweite im Display gesehen !


    Aber ..... es gibt anscheinend hier Leute die mehr optimieren können.....

    Ladeverluste haben alle E-Fzge und diese müssten eigentlich für uns Zahler an Gleichstromsationen (DC-Laden) kleiner sein , da hier die Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom beim Anbieter in der Säule passiert - also vor dem KWh-Zählwerk. Trotzdem sind Verluste um 10% aufgrund Wärmeentwicklung in Batterie und insbesondere im technischen Thermomanagment der Autobatterien da.

    Thermomangagment: die Batterie muss bei Hochstromladung immer mit Flüssigkeiten (=el. Pumpen) gekühlt werden und im Winter zur Konditionierung auf Ladeleistung erst aufgeheizt werden.


    Bei Ladung an der heimischen Wallbox und an kleinen AC Ladesäulen muss der in jedem Fahrzeug eingebaute "Trafo + Elektronik" zuerst den Wechselstrom in batterierelevanten Gleichstrom umwandeln, da eine Gleichstrombatterie (plus-/Minuspol) nicht direkt mit Wechselstrom geladen werden kann.

    Hier fallen neben dem Batterie-Thermomanagment auch noch Verluste durch die techn. Umwandlung an ..... 15-20 % je nach Aussentemperatur.

    Blöd ist nur, dass wir diesen Strom, der gar nicht zum Fahren genutzt werden kann auch bezahlen, da die KWh Uhr der Ladestation vor dem Autokabel sitzt.


    Ich hatte mal beim Huyndai Kona E Fahrtenbuch geführt und meine 22KW Wallbox bei jedenm Laden mit abgelesen .... über 7000km kam ich auf ca. 15 % Verlust, wobei ich natürlich nicht weiss, wie ungenau der KONA E seine KWh Anzeige im Auto gebaut hat.

    Poltern und dann keine Fragen beantworten. Ganz typisch.

    Wieso beantworte ich keine Fragen ---- ich sitze nur nicht immer vor dem Rechner ....

    Poltern ? Ich fahre jetzt MINI SE , davor schon diverse Hybride und auch gute E-Fzge wie den Hyundai Kona E und bin aufgrund meiner Erfahrung mit all den Elektroreligiösen in Diskussionen, die anscheinend blind sind für die Herausforderungen, die uns diese in sehr kurzer Entwicklungszeit aufgezwungene E-Mobilität bringt.


    Eine der Herausforderungen ist der Verbrauch und die Strom-Infrastruktur für E-Mobilität: beim Verbrennungsmotor wurde tausendfach geklagt und an der Technik vorbei wurden viele falsche rein politische Entscheidungen getroffen....

    bei der E-Mobilität wird so viel Unsinn einfach hingenommen: Verbrauch in "Netto" anzeigen - Bezahlen aber "Brutto ( aufgenommene KWh + 10-20% Ladeverluste) , keine Preisauszeichnung an den Ladesäulen, "Park-Strafgebühren" , KWh zahlen + Minutentarife zusätzlich, eklatant hohe Strompreise - Kostenbewusste müssen sich durch mehrere Apps durcharbeiten, an öffentlchen Ladesäulen abseits im Regen stehen und/oder die berühmte Tasse Kaffee für nur 4,20 € trinken, Anhängerbetrieb wg. Verbrauch und Technik nicht möglich . . . . usw usw

    Was wird erst, wenn die grossen Stromkonzerne uns mit unserem kompletten Leben (mit intelligenten Stromzählern) voll im Griff haben und uns "netzdienlich" sogar aus der Ferne abschalten, was in meinem Wallboxvertrag schon schriftlich fixiert wurde ! Was wird, wenn nochmals 60- 80 % Steuern oder CO2-Abgabe auf "Autostrom" kommt - analog Kraftstoffe ???????????????????????????????????

    Dagegen lönnte ich jeden Tag poltern - mein Mini SE fährt trotzdem ganz angenehm........ er sollte aber realistisch und ehrlich auch seitens der Prospektangaben beworben werden.



    So sieht die Realität aus , die auch in Tests von üblichen Testmagazinen dargestellt wird.

    Diese Werte werden von den "Supersparfüchsen" und auch von den Elektro-Religiösen ("es gibt nur eine Wahrheit, alle anderen sind die Bösen") aber immer hart kritisiert mit den Sprüchen:

    "man hätte aber..." man könnte...." und "demnächst wird aber...." .

    Klar kann man immer an den Supermarktladestationen kostenlos . . . , klar kann ich das Fahrzeug und mein Verhalten bzgl. Verbrauch optimieren ( Schleichfahrten mit Rekuperation bis vor Stillstand, Reifenart / Luftdruck optimieren, Batterie vorkonditionieren , Heizung und alle Komfortfunktionen aus.......) . Meinen Mercedes C300 h Kombi habe ich so auch schon mal auf 3 l/100km gezwungen.

    Die Realitäten und damit auch die eklatanten Nachteile der E-Mobilität ( = Fzg + Infrastruktur) kommen aber immer mehr zum Vorschein.

    Das Umweltmärchen vom sauberen Strom und der tollen Weiterentwicklung von Batterietechnikchemie gehört ebenfalls zu den religiösen Argumenten - aber diese Diskussion ist hier im Forum nicht zu führen.

    Tatsache ist, dass E-Fzge sehr gut und komfortabel fahren und dazu technisch durchentwickelt sind.

    In grossen Städten helfen die E-Fahrzeuge die lokalen Emissionen abzudämpfen ( die sind dann heute noch im Kohlekraftwerk fern der Stadt .....aber demnächst .....)

    Im Winter habe ich es mal versucht von 100% bis auf den Warnhinweis , dass ich laden muss und dann noch bis zur Anzeige "2 km Restreichweite" .... weiter wollte ich es nicht riskieren.

    Leistung war noch da - nicht alles weggeregelt.... gesamt-km waren dabei von 100% runter auf 2 km 151 km tatsächlich gefahren. Temperaturen waren zwischen 5 - 8 Grad. ..... Die Anzeige war nicht "völlig pessimistisch" sonder bis zu den 2 km Rest ziemlich gut !

    14.5 kWh/100km sollten bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen eigentlich keine Meisterleistung sein. Ohne Autobahnanteil erst recht nicht. Die Fragen und Antwort Thematik von oben bezieht sich darauf das anzeigte Reichweite nicht zwangsläufig der realen Reichweite entspricht. So habe ich das verstanden :S Anders könnte man erörtern:


    Wo hoch ist euer Verbrauch auf 100 Kilometer und welche Reichweite schafft der Wagen real ?

    Ich habe es bisher nicht riskiert, die Batterie vollständig leer zu fahren, da man E-Fzge auch nicht abschleppen oder mit Reservekanister nachladen kann..... für solch ein Experiment ist mir ein Abschleppdienst zu teuer .

    Aber ich werde demnächst mal über Nacht sichere 100% Ladezustand herstellen und dann die Batterie auf letzte Reserve leerfahren......


    Hier die tatsächlichen Werte, die der ADAC mit meinem SE-Modell gefahren ist:

    37,6 kWh tatsächliche Ladeaufnahme für 100% bei einer max verbrauchbaren Kapazität von 28,9 Kwh ....Differenz ist der Ladeverlust, den ich aber auch bezahlen muss !


    "Der Elektro-Mini im Video: Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt im ADAC Ecotest bei 17,6 kWh pro 100 Kilometer. Darin sind auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 Ampere enthalten. Um die netto 28,9 kWh fassende Batterie einmal komplett zu laden, sind 37,6 kWh nötig. ADAC 13.11.2020 "


    17,6 KWh/100km verbrauche ich zwar nicht - ist aber wohl incl. der Ladeverluste real.

    Kein E-Auto zeigt im Fahrerdisplay die tatsächlich aufgenommene Lademenge in KWh an - immer nur % oder Daten ohne die verluste.


    Selbst BMW gibt als unteren (besten) WLTP Verbrauch 14,8 KWh an ! Das ergibt für 200 km genau die Nettoleistung von 14,8 kWh/100km x 200km/100 =29,6 KWh ( ca. Nettokapa der Batterie !) an ...:-)

    Siehe Foto von heute - 93% geladen - 132 km Reichweite >>>> ergibt für 100% - 141,9 km Reichweite .


    Wie hier auch schon desöfteren geantwortet: unser Mini hat in der 8078km Laufstrecke noch niemals eine 200(+) Reichweite angezeigt . Wir fahren niemals Autobahn .... fast nur Stadt und Landstrasse ( mit 80 -100 km/h !) . Rein rechnerisch passt das auch zu der angegebenen Netto-Batteriekapazität von 28,9 kWh ..... um damit 200km zu fahren muss ein Durchschnittsverbrauch immer unter

    14,5 KWh/100km sein.

    Wenn laut ADAC dann auch noch für eine 100% Ladung 37,6 KWh erforderlich / zu zahlen sind , um netto 28,9KWh zum Verbrauchen zu erhalten , wird die Verbrauchsbilanz für solch einen Kleinwagen katastrophal !

    Bestätigt wird meine Erfahrung auch von anderen Tests , wie z.B. ADAC :


    Der Elektro-Mini im Video:
    Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt im ADAC Ecotest bei 17,6 kWh pro 100 Kilometer.

    Darin sind auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 Ampere enthalten.

    Um die netto 28,9 kWh fassende Batterie einmal komplett zu laden, sind 37,6 kWh nötig.13.11.2020

    Mini Cooper SE Elektro: Test, Bilder, Preis, Reichweite | ADAC




    Irgendjemand rechnet hier doch nicht ganz so, wie wir es in der Schule gelernt haben :

    mit 71 % steht dort im Kombiinstument eine Restreichweite von 134 km - d.h. nach Adam Riese 134 / 0,71 = 188,7 km bei 100% - genau die Zahlen kommen bei uns in Green-Modus raus !!!! Nix mit über 200 km ..... Wir ( =90% meine Frau ) fahren seit jetzt einem Jahr den SE und haben noch nie eine 200km Reichweite im Display gesehen.

    Jetzt habe ich die Reifen auf 2,8 bar aufgepustet, was minimal den Verbrauch gesenkt hat - aber 200km ?????? Schiebt ihr Eure Minis ???



    Gruss aus dem Emsland

    Dies ist nicht abhängig vom Green-Mode. Wenn Du schneller fährst kannst du natürlich viel Rekuperation erhalten. Schnelles Fahren kostet aber viel Strom!

    Das immer bei höherer Geschwindigkeit eine höhere Rekuperation stattfindet ist nicht ganz richtig: wenn ich über ca 100km/h fahre wird die Rekuperation anscheinend nicht mehr - eher weniger, da die stromerzeugenden "Generatoren" überlastet werden und der Strom dann begrenzt wird... Bei 80 Km/h spüre ich eine gute Bremswirkung - bei 120 km/h wirds mau....