Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Vielen Dank für den Titel „Verbrauchsgenie“ 8o


    Was soll ich sagen? Bei mir stand halt nach 100-Prozent-Ladung eine Restreichweite von deutlich über 200-Kilometern… ;)


    Bekanntermaßen passt sich der BC da an und wenn man immer Werte um 10 kWh hat, dann wird auch die Restreichweite entsprechend berechnet. :thumbup:


    Was da nach 100-Prozent-Ladung als Restreichweite steht, ist mir übrigens relativ egal, da diese im Laufe des Tages entsprechend hoch geht… :)


    Wenn man ein anderes Fahrprofil hat, dann verhält sich die Restreichweiten-Berechnung halt anders… so what? :saint:

    So .. so ... wir fahren auf dem Lande etwa 40% Stadtverkehr und 60% Land-/Bundesstrasse mit 80 -100 km/h . Autobahn siehtunser Mini SE überhaupt nicht. Verbrauch liegt üblicherweise um 15 -16 KWh/100 km ... somit können wir mit der Nettobatteriekapa auch keine 200km erreichen.

  • Laut Spritmonitor,

    immerhin 4 von 19 MINI CooperSE < 15kWh/100km.

    sind ja die wenigsten ;) . Und da ist mit Sicherheit keiner viel auf der Autobahn außerhalb des LKW Windschattens unterwegs.

    Also ich denke in der Praxis sollte man alle 130 bis 150 KM mit einem Ladestopp planen.

  • Verbrauch liegt üblicherweise um 15 -16 KWh/100 km ... somit können wir mit der Nettobatteriekapa auch keine 200km erreichen.


    Das ist logisch ja :) Dann habt ihr einen schwereren Stromgasfuß und der eine oder andere Fahrer bewegt das gute Stück eben vorausschauend und stromsparend. Ich sehe da kein Problem. Hauptsache der Stromer macht Spaß 8)

  • Spricht doch nichts dagegen.

    natürlich nicht. Allerdings informieren sich viele "Verbrennerfahrer" hier. Deswegen sollte gerade, wenn von besonders tollen Reichweite gesprochen wird, auch klar drauf hingewiesen werden wie man die erreicht. Ich will momentan nichts anderes mehr wie E Auto fahren. Allerdings ist es gerade vor der Kaufentscheidung wichtig zu wissen worauf man sich einlässt. Vor allem auch wenn man nicht zuhause laden kann.

  • Am Freitag bin ich voll geladen mit 130 km/h (wo erlaubt) und bei Regen auf der Autobahn gefahren. Nach 150 km dann mit 11% restreichweite an die Schnellladesäule.


    Bei der Rückfahrt am Montag (360 km und auch bei Regen) bin ich dann nur 110 km/h auf der Autobahn gefahren. Da hat mir für die kompletten 360 km ein Zwischenstopp an der Schnelladesäule gereicht. Ladestand beim Zwischenstopp 26% und dann auf 99% in 44 min (Mittagessen) geladen. Die Mathematiker unter euch können da ja gerne meine 100% Reichweite errechnen :)


    Im Alltags-betrieb ist es schwierig die genaue Reichweite zu ermitteln, da ich immer mal wieder bei Aldi und Globus ein paar % Zwischenlade. Aber über 200 km sind da locker drin.


    Der Bordcomputer zeigt mir 14,5 KWh/100km bei 62,3 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Fahrleistung von ca. 1500 km an.


    Ich gönne es jedem, der seinen Mini SE wie einen Rennwagen bewegt. Wie bei jedem Fahrzeug bedeutet das aber natürlich einen höheren Verbrauch. Wer es aber darauf anlegt wird (außer vielleicht im kalten Winter) auf jeden Fall die 200 km Reichweite schaffen können. Falls nicht ist entweder das Auto kaputt, mit den halbem Hausstand beladen, keine Luft in den Reifen, eine Schrankwand auf dem Dach oder andere Gründe die mir jetzt nicht einfallen. Denn an den Fähigkeiten des Fahrers kann es nicht liegen. Laut Umfragen geben nämlich ca. 80 % der Autofahrer an überdurchschnittlich gut zu fahren 8o


    PS: Ich fahre immer in Green oder Green+

  • Allerdings informieren sich viele "Verbrennerfahrer" hier. Deswegen sollte gerade, wenn von besonders tollen Reichweite gesprochen wird, auch klar drauf hingewiesen werden wie man die erreicht.


    Ich habe nicht den Eindruck. Die besonders tollen Reichweiten sind soweit ich das sehe mit klaren Hinweisen verfasst. Diejenigen die diese tollen Reichweiten nicht erreichen wollen od. können, glänzen eher durch mangelnde Information und machen diese tollen Ergebnisse mies. Ein Grund dafür ist nicht ersichtlich.


    silbi83 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich habe nicht den Eindruck. Die besonders tollen Reichweiten sind soweit ich das sehe mit klaren Hinweisen verfasst. Diejenigen die diese tollen Reichweiten nicht erreichen wollen od. können, glänzen eher durch mangelnde Information und machen diese tollen Ergebnisse mies. Ein Grund dafür ist nicht ersichtlich.


    silbi83 :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sorry wenn es nach mies machen aussieht. Ich habe 2 E Autos mit zusammen ca 25tkm auf dem Tacho. Mir ist klar das alles von der Fahrweise und den Witterungsbedingungen abhängt. Auch ich erziele Verbrauchswerte mit denen ich die 200 KM erreiche. Zumindest wenn ich es will ;)

  • So .. so ... wir fahren auf dem Lande etwa 40% Stadtverkehr und 60% Land-/Bundesstrasse mit 80 -100 km/h . Autobahn siehtunser Mini SE überhaupt nicht. Verbrauch liegt üblicherweise um 15 -16 KWh/100 km ... somit können wir mit der Nettobatteriekapa auch keine 200km erreichen.


    Und nun?


    dann ist das so…

  • Ich wiederhole mich immer wieder gerne:


    Schreibt doch bitte die Durchnischttsgeschwindigkeiten mit dazu !


    Es bringt doch nix, wenn hier "Rennrad"- mit "normalen" Durchschnittsgeschwindigkeiten verglichen werden.


    Ich verstehe nicht so recht was normal ist? Ist der Autofahrer der 100, 120 oder 180 auf der Autobahn fährt normal? Ich finde alle Verbrauchsinformationen sind gut und sollen bitte geteilt werden. Wenn der Benutzer zusätzliche Informationen wie Geschwindigkeit teilt noch besser :) Ohne zusätzliche Details lese ich darüber hinweg. Normal? ;)