Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Nach Probefahrten mit Zoe und Corsa e bin ich nach einer weiteren Probefahrt beim i3 gelandet.

    Vorerfahrung mit Elektroautos-keine.

    Das Auto ist von 09/2019 und hatte knapp 11000km auf der Uhr.

    Bei Übernahme waren 100% 277km Restreichweite.

    Erste Füllung 12,2kw/h, dann 12,4 und 11,4 (ohne Ladeverlust)

    Danach


    AB414D64-4D5A-4FCC-B8BB-39EF5772657F.png


    Und so wird er heute Nacht aufgeladen


    15EC5161-4CF3-45A3-951C-0D274EB0CAF6.jpeg

  • Es gibt anscheinend Verbrauchsgenies - toll !


    Unser MINI SE und auch das baugleiche Fahrzeug unserer Nachbarin schafft weiterhin auch jetzt im Sommer -im Green-Modus- keine 190 km als angezeigte Gesamtreichweite bei 100% !!!

  • Genie-Doppelposting ;) Ich frage es, auch wenn es vermutlich wieder ignoriert wird. Wie ist die tatsächliche, errechnete Reichweite? Erstaunlich ist auch das 2 Autos exakt die gleiche Restreichweite anzeigen. Wird das Auto immer auf 100% geladen? Wird vorgeheizt oder klimatisiert? Das betitelte ‚Verbrauchsgenie’ hat Daten geliefert. Diese können es zumindest halbwegs vergleichbar machen.

  • Vielen Dank für den Titel „Verbrauchsgenie“ 8o


    Was soll ich sagen? Bei mir stand halt nach 100-Prozent-Ladung eine Restreichweite von deutlich über 200-Kilometern… ;)


    Bekanntermaßen passt sich der BC da an und wenn man immer Werte um 10 kWh hat, dann wird auch die Restreichweite entsprechend berechnet. :thumbup:


    Was da nach 100-Prozent-Ladung als Restreichweite steht, ist mir übrigens relativ egal, da diese im Laufe des Tages entsprechend hoch geht… :)


    Wenn man ein anderes Fahrprofil hat, dann verhält sich die Restreichweiten-Berechnung halt anders… so what? :saint:

  • Der i3 liefert ja die Technik für den SE, ausser das der Akku etwas kleiner ausfällt.

    Was ich feststelle, im Stadtgebiet/Ortsgebiet sammelt man fleißig Kilometer.

    Geht es länger auf die Landstraße, schaut es je nach Geografie schon etwas anders aus.

    Autobahn konnte ich noch nicht wirklich testen.

    Der obige Verbrauch kam hauptsächlich mit Fahrten in der Stadt, und unserer Stadtautobahn (von Stillstand bis 80km/h alles drin) zusammen.

    Nach dem Aufladen wurden ja 368km angezeigt.

    268km gefahren, 93km Restreichweite zusammen ergeben 361km


    B107561E-08CA-4EED-8126-97CAC57A4FC7.jpeg

  • Typischerweise stehen bei mir etwas über 160km bei 100%.

    Da mein Arbeitsweg über eine Autobahnähnliche Bundesstraße geht mit 120km/h.

    Neulich bin ich die 111km zu meinem Bruder gefahren und hatte noch 54% im Akku.

    Hätte also wieder heim gereicht.

    Ich hatte aber meinen Go-e Charger dabei.

    Daheim hatte ich wieder einen ähnlichen Akkustand.

    240km sollten schon zu schaffen sein.


    Der Verbrauch lag so bei 12,7kWh/100km

  • Ich wiederhole mich immer wieder gerne:


    Schreibt doch bitte die Durchnischttsgeschwindigkeiten mit dazu !


    Es bringt doch nix, wenn hier "Rennrad"- mit "normalen" Durchschnittsgeschwindigkeiten verglichen werden.

  • 240km sind theoretisch sicherlich möglich. Aber in der Praxis doch nicht zu erreichen. Wer fährt denn seinen Akku ganz leer? Wer lädt unterwegs am Schnellader auf 100%? Sicherlich keiner. Aber gerade für längere Fahrten ist doch die maximal Reichweite interessant. In der Praxis nutzt man doch einen Wert zwischen ungefähr 10% und 80 vlt. auch 90%. Heißt also es stehen 80% der nutzbaren Akkukapazität zu Verfügung. Also 28.9 * 0,8 = 23,12 kWh. Diesen Wert würde ich durch den Individuellen Verbrauch teilen. In der Praxis werden die wenigsten unter 15 kw/h kommen. Gerade wenn man auch BAB fährt.


    viele Grüße