Beiträge von rabernd

    Helfen ??? Wir fahren nur hier im Ort piano und auf den Landstrassen nur max. 100km/h ...meistens hinter LKWs mit 80 km/h...... klar mit Heizung oder Klima ...ist ja kein Fahrrad. Keine Beschleunigungsorgien ....habe 30 Jahre lang in der Autoentwicklung gearbeitet und bin aus dem gewissen "Sport"-Alter raus.


    Kurios ist , dass unsere Nachbarin (auch über 50 ) das gleiche Thema mit uns diskutiert - exakt gleiche Verbrauchswerte um 18 KWh/100km - im Stadtbetrieb kommen wir manchmal auf 14 - 15 runter..... Reifen / Felgen ab Werk - Luftdruck 2,1 bar - falls es jemand genau wissen möchte.

    Wir müssen immer 100% laden, da wir hier auf dem Emsland längere Strecken fahren müssen ( 120 -150 km Hin/Rückfahrt) .... da bei kalten Temp nur 145 km bei 100% angezeigt wurde , wirds schon eng....jetzt im Sommer kommt die Kiste auch nicht über 175 km Reichweitenanzeige !!! Trotz 100% ECO Betrieb und immer volle Rekuperation. Eine Nachbarin hat das gleiche Auto - gleiche Misere.... Eine 200km Reichweite haben wir in jetzt 8 Monaten noch nie gesehen.....

    Bedingt durch Corona und Homeoffice bin ich bislang nur wenig und davon viele Kurzstrecken gefahren. Hatte daher im Winter meistens so um die 150 km Reichweite. Gestern habe ich dann eine Tour auf der Landstraße von 86 km gemacht (Verbrauch auf dem Rückweg lag bei 11,8). Hatte dann immer noch eine Restreichweite von 116 km. Komme daher jetzt auch über die 200 km (und ich hatte auch Berge dabei und zwischendurch auch den Sportmodus :2352:)

    Haben viele hinter Dir gehupt ??? nein -Spass: wir kommen mit unserem Mini SE auch jetzt nur auf 160-170 km bei 100% - Nachbarin hat die gleichen Werte..... Allerdings ist viel Landstrasse im Fahrprofil.

    Irgendwie habt Ihr andere Mini`s.... ich komme im ECO Modus jetzt bei den Temperaturen mit dem 2020er Mini SE nur auf eine 100% Reichweite von 146 km - letztens bei 18-20 Grad Aussentemp. waren es satte 171 km.


    Meine Frau und ich fahren ca 40% Landstrasse - 60% Stadt + immer höchste Rekuperationsstufe drin


    Eine Nachbarin hat den gleichen Wagen - kommt exakt auf gleiche Ergebnisse und hat sogar die Kapa der Batterie bei BMW messen lassen, da sie vor dem Kauf immer an die " über 200km Reichweite " geglaubt hat.....

    Stimmt - ok - nicht abdriften.


    Verbrauch ist jedenfalls für solch ein kleines Fzg nicht zeitgemäss - Ladesoftware ebenfalls nicht ( 80% Software fehlt, Ladesäulen nicht im Navi , Schnellladungen auswärts nicht entsprechend den heutigen Möglichkeiten).


    ....aber wie in allen E-Foren: demnächst , hätte, täte, kommt...... und dazu religiöser Eifer solche Herausforderungen auch noch als E-Vorteil zu verkaufen.... jedenfalls ärgert mich das Verhalten der beiden Lager... es kann doch nicht nur gut und böse gebn..... ich fahre ja auch trotzdem MINI SE und habe auch den hohen Preis aus meiner Tasche bezahlt und nicht geleast... auch, weil unser 14 Jahre alter MINI one technisch "in die Jahre" kam und MINI uns immer ein toller Begleiter war.

    Was in der Werbung geschrieben steht und was ich jetzt erlebe ist halt unterschiedlich....selbst bei 20 Grad komme ich nur auf 175 km angezeigte Reichweite .... "Driving Assistant (5AS) ist in meinem Prospekt und in Bestellvertrag noch beschrieben mit "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (DCC)" ....bei unserem Mini SE bremst garnichts ....Bremseneingriffssoftware wurde lt BMW wegen Rekuperationssoftwarekollision nicht mehr realisiert - kommt erst im nächsten 21er Modell usw usw.....
    Navi zeigt Benzintankstellen an - keine Ladesäulen :)
    Angegebene Ladeleistung an Schnelladesäulen ist nur im kurzzeitig erzielbar - batterieschonendes Laden bis 80% SOC ist in App und in Fzg-Software nicht einstellbar


    Wo ist dann noch "Innovation" gegenüber dem alten i3 ????
    Der Kona fuhr auch bei Minusgraden 385 km (Sommer 445km) , hatte alle Assi Systeme perfekt und ein Navi mit Ladesäulen + 80% Software


    Der hat zumindest die mir sehr wichtigen Sicherheits Assistenzsysteme .

    Die Reichweite von 145 km bei moderaten Wintertemperaturen bei einem Verbrauch (GREEN Modus , Landstrasse+Stadt , Keine BAB , keine Vorheizung, keine Sitzheizung) entspricht einem Verbrauch von 18 - 20 kWh/100km. das ist nicht zeitgemäss.... ich bin fast 1 Jahr den kleinen SUV Hyundai Kona E gefahren und habe dort jede Tankung dokumentiert: der Kona E war immer im Range 13 - 15 kWh/100km , hatte super Fahrassistenz Systeme (die dem Mini SE alle fehlen !) und war mit 150KW(204PS) mit 64KWh Batterie - auch sehr fahraktiv.....der MINI SE ist ebend nur ein hastig entwickelter i3 Klon aus erster E-Generation. Kostet in unserem M-Trim aber 36.000,-€ - so kommt ohne höllische Subventionen keine E-Möbilität auf die Füsse.
    Zum Glück ist der MINI hip und bei den Mädels d e r Liebling - ich bin Fahrzeugingenieur und sehe hier nur ein cleveres Geschäftsmodell..... also nichts zu Verherrlichen.