MINI Yours Interior Style F56 Piano Black Illuminated Union Jack im LCI Facelift

  • Wäre jetzt zwar fast doppelt, aber mittlerweile werden die Träger im Internet häufig angeboten.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hurra! Gestern abend um zehn hab ich's geschafft!


    Bei meinem F57 Cabrio mit Ambiente Beleuchtung lagen keine Kabel vorbereitet. Das haben wir bei Jschirmchen überprüft. Die Stecker Mat-Nr. für die drei Stecker hinten gibt es nicht und der Freundliche wollte mir nicht weiterhelfen.


    Wie messe ich also die Abstände der 4 Micro-Pins tief In der Buchse ???
    Ganz einfach :) : Mach ein Foto senkrecht auf die Buchse. Messe mit dem Meßschieber die Breite der gesamten Buchse. Lege ein Lineal auf Das Bild und ziehe das Bild groß auf 10mal Buchsenbreite. Messe auf dem Bild den Pinabstand, teile den durch 10 -> 1,5mm


    Welche Stecker gibt es da?
    Viel Google, Ebay...... Für mich passen JST ZH 1,5mm 4 PIN. Die habe ich bei Ebay im Dreierpack fertig mit 15cm Kabeln besorgt.
    ACHTUNG: Diese Stecker passen auf die Pins, sind aber nicht formschlüssig mit der Buchse, also beim Einstecken gut zielen und beim Verbauen unbedingt (am Panel) zugentlasten.


    Kabel:
    Alles, was 4 adrig eindeutig zuzuordnen ist. ich hab ein Verlängerungskabel für LED Strip Power genommen.


    Verbindung mit dem Mini:
    Ich habe gestern crimpen gelernt ^^ . Also Stecker für Fußraum-LED abgezwickt und mit dem Abzweig zusammengecrimpt. Die Gegenstücke an das Kabel und dann alles zusammengesteckt... LICHT!!! :D
    Aber die falschen Farben :( . Mußte an der Zugenlastung nochmal 2 Kabel vertauschen, fertig! :thumbup: Mini Dekorblende - 1 (1).jpgMini Dekorblende - 2 (1).jpgMini Panel - 1.jpgMini Panel - 2.jpgMini Panel - 3.jpgMini Panel - 4.jpgMini Panel - 5.jpgMini Panel - 6.jpgMini Panel - 7.jpg

  • Hallo zusammen,


    cb.24 hat da einen interessanten Ansatz um die illuminierte Dekorplatte bei einem nicht vorhandenen Kabelbaum zu verbinden. Ich würde hier gerne ansetzten:

    Weiß einer die Teilenummer der Buchsen (3 werden wohl benötigt) zum Anschluss an die Dekoplatte und die Teilenummern der PINS (Anzahl 12) die ich wohl benötige, um einen Kabelbaum selber herzustellen, sollte der nicht schon hinter der Dekorplatte am Kabelbaum vorhanden sein!

    Weiterhin benötige ich wohl Kabel in den Farben grün, orange, blau und braun in ca. 2 Meter länge!

    Dann wird hier beschrieben, das man an die Fußraumbeleuchtung gehen sollte, wie im Beitrag von cb.24 hat er den schwarzen Stecker von der Lampe abgezogen und dort Quetschverbinder angebracht, soweit auch noch gut, aber was und wie hat er dort angeklemmt, blau an blau, braun an braun, grün an grün, orange an orange und an rot nix! Verstehe ich das soweit richtig?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe und Bemühungen...


    Liebe Grüße

    LaFes

  • Hallo LaFes,


    Hier noch ein paar Gedanken, die ich mir gemacht habe, aber nicht dazu geschrieben:

    1. Annahme: Das Teil ist ein LED Bauteil und zieht sehr wenig Strom -> kann ich also irgendwo parallel anklemmen. Die Kabel müssen nicht dick sein.

    2. Wissen: Michel_Xi hat am 8.10.2020 das Schaltbild hier im Thread geposted (Danke dafür!) -> die drei Buchsen werden parallel geschaltet am Versorger angeschlossen.

    3. Wissen: Auf dem selben Schaltbild siehst Du die Farbbelegung. Wichtig ist hier, daß die Masse "braun" ist. Die Belegung der anderen ("grün orange blau") kannst Du ggf. durch Variation herausfinden.

    4. Wissen: Die Reihenfolge der 4 Farben "grün orange blau braun" in der Buchse siehst Du in den Bildern hier im Thread, die die orginal Buchsen/Kabelbäume zeigen.

    5. Wissen: Das Versorgerkabel der Fußraumbeleuchtung hat ein Kabel mehr, als "grün orange blau braun". Das "rote" Kabel ist die Ansteuerung der Leuchtfarbe Weiß (?). Dieses Kabel habe ich beim Bauen natürlich auch gekappt, gecrimpt (ohne Abzweig) und wieder verbunden.


    Orginalteile: ich bin gespannt, ob Du irgendwo die Teilenummer der Buchsen oder des Kabelbaums bekommst. Meine Annahme ist, daß der Hersteller diesen Kabelbaum nicht zum Verkauf anbietet, sondern nur in bestimmten Modellen so vorkonfiguriert. Aber ich habe mich damit nicht lange aufgehalten, da ich keinen Bekannten in der BMW Werkstatt habe...


    Farben: Da der Kabelbaum nicht im Sichtbereich liegt, sind mir persönlich die Farben da recht egal gewesen. Es müssen halt vier verschiedene sein, damit Du sofort die richtige Ader hast, egal, wo Du drauf zugreifst. Du bekommst so ein plattes vieradriges/-farbiges Kabel zur Verlängerung bei LED Streifenbeleuchtungen als Meterware beim Online-Händler. Sieht zwar nicht "orginal" aus, wirkt aber durch die 4 Adern in einem Kabel sehr aufgeräumt.


    Liebe Grüße

    cb.24

  • Hi cb. 24,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!:thumbsup:

    Nun ich habe die Dekorblende noch nicht aufgemacht bzw. da reingeguckt, lt. dem englischen Forum, liegen die 3 Kabel für die Dekorblende wohl nach Baujahr 2018, der Mini meiner Tochter ist von 2020!

    Wenn die Kabel da liegen sollten, ist ja hier auch irgendwo beschrieben, das die Masse ja im Kabelbaum schon mitverbunden ist, so das ich "nur" noch die "grün, orange, blau an der Lampe im Fußraum mit Stromdieben verbinden muß, oder alternativ im BDC einpinnen!

    So der Plan, wollte nur vorab klären, sollte die 3 Kabel dort nicht liegen, welche Buchsen und Pins ich benötige, um mir selbst einen Kabelbaum zu stricken.

    Bin da lieber vorbereitet und schraube das lieber nur einmal auf und hab dann alles da, für den Fall der Fälle.:saint:


    LG

    LaFes

  • Habe mich mal durch das englische Forum gewälzt:


    61139230107 sind die einzelnen Pins

    61139277165 sind die 4 poligen Buchsen zum Anschluss an die illuminierte Dekorblende

    51456819876 ist die illuminierte Dekorblende in piano Black

    51456819874 ist die Dekorblende in piano Black, Fahrerseite.....


    Denke das ich die richtigen Teilenummern habe.....


    LG

    LaFes

  • Moin zusammen,

    nun letzte Woche habe ich bei dem Mini One meiner Tochter mal angefangen.........


    Die Dekorblenden waren angekommen, also ins Auto, obere ovale Abdeckung und das Zentraldisplay samt Ring demontiert, Handschuhfach raus, Beifahrerblende von hinten rausgedrückt! Oh Mann, leider kein Kabelbaum für die illuminierte Dekorblende vorhanden!8|

    Also die Blende hinterm Lenkrad getauscht, die illuminierte Dekorblende reingeklipst und alles wieder zusammen gebaut! Handschuhfach noch draussen gelassen und

    61139230107 sind die einzelnen Pins

    61139277165 sind die 4 poligen Buchsen zum Anschluss an die illuminierte Dekorblende

    bestellt.

    Die Teile sind letzten Freitag angekommen.......:)

    Nun einen Kabelbaum zusammen frimmeln, ich habe dafür etwas länger gebraucht, da ich keine Chrimpzange für die "Mini"-Pins habe......

    Letztendlich war ich dann dann zwei Stunden weiter und der "Kabelbaum" feddisch!

    Im Auto ging dann alles relativ flott, Stecker drauf, mit Kabelbinder den "Kabelbaum gut verlegt und fixiert und dann an der Fußraumleuchte mit angeklemmt.

    Kurzer Funktionstest, alles :thumbsup: und Handschuhfach eingebaut!

    Tochter glücklich und ich etwas stolz......:saint:

    LG

    LaFes

  • Hallo,


    weiß jemand, ob der benötigte Kabelstrang bei den Modellen Ende 2019 schon vorhanden ist? Irgendwo habe ich gemeint gelesen zu haben, dass ab einem gewissen Baujahr mit Ambientebeleuchtung der Kabelstrang schon liegt und somit nur die Blende angeschlossen werden muss.