MINI Yours Interior Style F56 Piano Black Illuminated Union Jack im LCI Facelift

  • Dekorblende illuminiert Beifahrerseite : 51456819876

    Dekorblende illuminiert Fahrerseite : 51456819874 (Wobei diese nicht leuchtet ist lediglich vom Muster her passend)

    Die Schlachtpläne hab ich schon und weiß auch wo es sein müsste aber leider finde ich dort keinen Steckplatz :/


    Schaltplan mit illuminiert

  • Ja die Stelle habe ich gefunden da ist aber leider weit und breit kein gegenstück zum einstöpseln ?(

  • Warte mal...ich habe nen SE.. Ich muss einfach nur die Blende bestellen und anstöpseln??? mega!


    wie sieht denn die Blende auf der Fahrerseite aus?

    Jaaa das mit dem Anstöpseln ist so eine Sache ich finde die weibliche Seite der X434*2B Steckverbindung leider nicht :thumbdown: ich denke ich werde es dann wohl doch mit der Fussraumleuchte verbinden müssen aber gut das klappt ja auch :) und sehen tut es nach her auch keiner mehr ^^


    Die sieht so aus wie auf dem bild so Pixel Optik wie die Iluminierte nur halt ohne Licht https://www.mini.de/de_DE/home…ini-excitement-paket.html

  • Ja die Stelle habe ich gefunden da ist aber leider weit und breit kein gegenstück zum einstöpseln ?(

    Ja, dann einfach parallel zu der restlichen Ambiete-Beleuchtung anschliessen, wie du schon vermutet hast.
    Laut Schaltplan ist das original ja auch so.... nur eben mit dem Zwischenverbinder

  • Das Christkind hat mir doch tatsächlich diese illuminierte Yours Leiste geschenkt.


    Im SE ist der Stecker (oder besser die 3 Stecker) für die Leiste schon vorhanden, man braucht also keine Kabel legen.


    Hier schrieb jemand, dass aber beim anstecken erstmal nichts leuchtet. Vermutlich muss man die Stecker erst codieren.


    Hat schon mal jemand den Menupunkt in der Bimmer App gefunden? Ansonsten mache ich mich ab Montag auf die Suche.

  • Ich habe den ganzen Radiotunnel zerlegt um irgendwie rauszufinden, ob im SE (und neueren F56) die Gegenseite für die 3 Stecker der beleuchteten Konsole liegen. Aber ich habe nichts gefunden. In dem Kabelkanal neben dem BCM liegen einige Kabel, die nachträglich gecrimpt sind. Ich nehme an, im Werk wird bei XL Ausstattung das Kabel händisch verdrahtet.
    Meine Idee, einfach anschließen und coden geht also nicht. ;)



    3699BD79-BD9D-4275-AF0B-64E33DC95CBB.jpeg





    Das Gute ist: die 3 Stecker für die Konsole liegen schon direkt hinter dem Handschuhfach. Die Kabel enden alle an dem losen Stecker des BCM, der baumelte dort so rum. Masse ist schon im Kabelbaum irgendwo verbunden worden. Man muss also wirklich nur:
    - das Handschuhfach lösen (3 Schrauben oben im Handschuhfach, 2 unterhalb des Scharniers hinter einem Kunststoffdeckel)
    - das alte Panel lösen (von recht mit nem dicken Schraubendreher los hebeln. Es gibt 4 Metallclipse, 2 recht, 2 links. Wenn die los sind, die linke Lüftungsdüse los Hebeln und die alte Blende nach oben rechts hin raus ziehen. Da sind 2 Nasen dran, die Düse muß also gut 2cm nach vorne, dann passt es).
    - die rechte Seitenverkleidung unterhalb der A-Säule lösen und den losen Stecker suchen. Da sollten 3 farbige Drähte dran sein. Den Stecker einfach abkneifen und die 3 Drähte verlängern.
    - die Lampe im Fußraum los machen und die verlängerte Leitung mit den 3 farblich gleichen Drähten verbinden. Die Lampe hat insgesamt 5 Drähte, 2 weitere für Maase und weißes Licht. Die braucht man nicht.
    - alles einmal testen (alle Farben!), isolieren und wieder zusammen bauen.


    Mit etwas Geschick dauert es etwa eine Stunde.


    Ich habe übrigens einen Mini in Trimm L. Das Finish der Blende hinterm Tacho sieht etwas anders aus als die neue Blende. Das stört aber in der Tat kaum, weil die Grundfarbe gleich ist.



    F359CDC7-8142-49B8-B0BF-C7B2760560E3.jpeg

  • Hi,
    Erstmal vielen Dank für eure Tips. Ich bin Anfänger beim Mini und will auch das Panel tauschen. Rein mechanisch bekomme ich es hin, aber die Kabel finde ich nicht, d.h. Bei mir liegen da keine fertigen Stecker für das Panel. Wie bekomme ich die richtigen Kabel und wo klemm ich die an?


    Hier mal Bilder von der Panelrückseite.
    22E36055-41EB-41A5-B399-F944EAB5722B.jpeg78EC4BB2-085B-47C0-9A84-FC3DBB3A694F.jpegA8052E3E-9804-41F6-A88D-8C09C9570450.jpegg

  • Hast du deine original Panel schon ab?


    Wenn ja, dann kannst du mal nachsehen, ob du die weiblichen Gegenstücke findest.


    Bei mir waren die hinter etwas Tape am Hauptkabelbaum geklebt.


    EF6251D4-55A6-41F6-91C9-67BB2EFCE908.jpeg


    Wenn die da liegen, dann kannst du die vorhanden Stecker nutzen. Die Kabel enden dann am BCM an der rechten A-Säule und Masse ist auch schon verdrahtet.




    Wenn die nicht da liegen, ist es auch kein Problem. Du kannst weiblichen Stecker bei Mini kaufen (Teilenummer ist oben mal angegeben worden).
    In beiden Fällen musst du die Kabel verlängern und zum Beispiel an der Fußraumbeleuchtung abgreifen.
    Wenn die Stecker nicht fertig liegen, musst du alle 3 Stecker parallel und farbengleich verdrahten.



    Ich habe nur einmal den Strom abgegriffen (im Beifahrerfußraum). Ich glaube, der Strom ist begrenzt und das Licht ist etwas dunkler als in Serie. Bei etwas Lust und wärmeren Wetter werde ich auch nochmal das Licht an 2 weiteren Stellen angreifen, damit das Licht heller wird.


    Bei allen Lösungen gilt: du brauchst das Excitment Paket um überhaupt die Farben im Panel ansteuern zu können.