Einbau JCW Pro Auspuff

  • Kurz die Lösung meines Problems für spätere, eventuell ähnliche Probleme.


    Ähnlich zu meinem Gedankengang musste die Fernbedienung neu an das Steuergerät angelernt werden. Nach dem dies durchgeführt wurde, funktionierte auch die Klappensteuerrung.

  • Also bei mir war das Problem das dass Steuergerät KEINE dauerspannung braucht sondern das Rücksignal vom Relais dass schon im Auto vorringebaut ist im handschuhfach. Dan hat alles Funktioniert.
    Die mechaniker hatn dan auch seinen Spass. Ich wurde als Spinner gekennzeichnet :D
    Hier in der Schweiz ist es sehr ungewohnt solche einbauten bei MINI von der Werkstadt selber.

  • Abend!


    Habe gestern bei b&k eine Anfrage per email gestellt, wegen Einbau von einem Klappenschalldämpfersystem.



    Diese Antwort habe ich erhalten:


    „Hallo Herr...,


    laut Rückinformation seitens BMW ist dieses Tuning Kit momentan technisch gesperrt, da es hier seitens KBA keine klare
    Aussage bezüglich Bestandsschutz und Zulassung gibt. Daher können wir Ihnen hier kein Angebot unterbreiten.


    mit freundlichen Grüßen B&K“


    Es sollte an einen F56 Cooper S eingebaut werden Bj 2019.


    Kann mir einer sagen seit wann der Einbau „Technisch Gesperrt“ ist? Und vorallem weshalb plötzlich, obwohl ja schon zig Leute das teil eingebaut haben.

  • ...die JCW Pro Auspuffanlage mit Klappe darf nur noch an alle F56 BJ vor 11/2017 angebaut werden (Bestandschutz).
    Neue EU Geräuschverordnung. Kann man aber alles hier im Forum Nachlesen.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...die Auspuffanlage haben hier viele montiert und auch keine Probleme beim TÜV.
    Hat ja eine BMW Teilenummer und der Bestandschutz besteht definitiv, nur ob das jauch jeder Schutzpolizist weiß?
    Neue Geräuscheverordnung ab Juli 2016:
    "Diese Termine sind vorerst nur für die Hersteller relevant. Sie beziehen sich auf die Typgenehmigung von komplett neuen Fahrzeug-Generationen. Die Phasen zwei und drei sind für Neuwagen mit einer Erstzulassung ab dem 1. Juli 2022 bzw. dem 1. Juli 2026 vorgeschrieben. Für alle älteren Fahrzeuge besteht Bestandschutz, bei ihnen ändert sich nichts."
    ...bedeutet die neue Fahrzeuggeneration des F56 beginnt mt dem LCI ab 11/2017!


    Zum Nachlesen: Geraeuscheverordnung

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...ab 11/2017 wurde beim JCW bereits der "neue" Motor samt 8 Gang-Automatikgetriebe verbaut und ist somit technisch gesehen bereits ein LCI Modell --> das reicht um eine neue Fahrzeuggeneration einzuläuten --> neue Lärmvorschrift greift und die bestehende Typgenehmigung der Pro Auspuffanlage ist für den "Vor-LCI" deshalb nicht mehr gültig!
    Wie oft wurde das eigentlich hier im Forum schon durchgekaut :sleeping:

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: