Hybrid Umweltbonus MINI - Bundeszuschuss - Neue Umweltprämie für MINI Countryman Cooper SE

  • Dank EU-Freigabe zur Umweltprämie wird mein Countryman S E gleich 1.500.- EUR günstiger :!:


    Im Dezember noch zu alten Konditionen bestellt - Lieferung soll Anfang März 2020 sein. Somit gilt für mich der neue Betrag von 4.500.- EUR :thumbsup::D .


    Natürlich wurden im selben Atemzug die Rückkaufswerte für den MINI zu DEZ 2019 jetzt im FEB 2020 neu angepasst. Der Hersteller muss ja nun zu jedem Auto 750.- EUR mehr dazu legen.


    Ich bin mal gespannt wie Kulant die BMW Leasing ist - ich möchte natürlich meine 2019 Konditionen behalten und trotzdem die 1.500.- EUR weniger finanzieren. Wenn alle Stricke reißen lasse ich die Finanzierung wie sie ist und nehme ne Barauszahlung vom Händler vor Ort.

  • TOP!!!


    Mini Händler hat sich spitze gekümmert und alles ist beim alten geblieben - auch der bessere Rückkaufswert! :D:D:D


    BMW hat die Woche seinen Anteil von 750.- EUR nachträgliche Prämie auf mein Konto überwiesen. Jetzt fehlt nur noch die Nachzahlung vom BAFA.


    Mal sehn wie lange es dauert ...

  • Hin, her, vor, zurück?


    Habe heute gelesen, dass die DUH (Deutsche Umwelt Hilfe) fordert, sämtliche Prämien und Förderungen für Hybridautos sofort einzustellen.


    Sommerloch oder ernsthafte „Gefahr“ für die, die auf die Förderung bei der Bestellung gesetzt haben?


    Ich wäre schon ziemlich sauer, wenn mir hier plötzlich die 6700 Euro an Einsparungen verloren gehen würde...


    https://www.spiegel.de/auto/de…02-0001-0000-000172728829


    Tja, mal abwarten....Hoffentlich ist hier die Autolobby stark genug...Nichts gegen Umweltschutz, aber bitte nicht so....

  • das hätten sie sich vorher überlegen müssen (eng genommen wäre es zwar sinnvoll ... ich fahre selbst einen PHEV :) ) ... das würde nicht standhalten, wenn dagegen einer klagt

  • Glaub dieser Verein hat gegen alles was . Kann man machen was man will und die nächste klage kommt trotzdem :P

    das sehe ich ganz anders - und zum Kontext: Ich habe eine A-Klasse Plugin Hybrid in Bestellung, Auslieferung im März 2021.


    Ich persönlich halte die Förderung dieser Gattung für falsch, da in der Mehrzahl der Elektro-Part nicht genutzt wird und die Förderung mitgenommen wird.


    ich brauche geschäftlich gelegentlich die Reichweite, habe aber fest vor, wann immer es geht damit elektrisch zu fahren.


    Aber dass diese FZg nicht wirklich subventioniert werden müssen, kann ich nachvollziehen.


    ich bin auch ehrlich: Die 0,25% Versteuerung nehme ich gerne mit.


    Und nicht die Politik war in der Lage, die Betrügereien bei VW u.ä publik zu machen, sondern die DUH. Und, dass wir heute Elektroautos gefördert bekommen und die Zulassungen überproportional steigen, hat mit dem Einsatz der DUH zu tun, weil die Politik jahrelang das Problem kannte, das aber gemütlich ausgesessen hat (Stichwort Feinstaub und Fahrverbote).


    Persönlich glaube ich auch, dass die Förderungen für Plugin-Hybride bald eingeschränkt werden oder ganz auslaufen.