Hybrid Umweltbonus MINI - Bundeszuschuss - Neue Umweltprämie für MINI Countryman Cooper SE

  • also ...:


    Beim KBA wurden 2017 vom Mini SE 504 Fahrzeuge zugelassen.


    Beim Bundesamt ... (Zuschuss) wurden bis 31.12.2017 für den Mini 402 Zuschussanträge eingereicht (für den 225 xe waren es 4.096)


    Zuschussanträge wurden eingereicht für
    1. - BMW - 9.806
    2. - VW - 6.962
    ..
    7. - Merc.Benz - 1.886


    Von allen 46.897 Anträgen waren von Privat 46,1 % Privatleute.
    Bund Länder Gemeinden reichen keine Anträge ein, weil sie nichts bekommen.

  • Hier noch die Quelle zu den Daten!
    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Gestern kam mein Bescheid zum Umweltbonus :6444:
    Jetzt benötige ich nur noch das zugehörige Auto :0016:
    Übrigens, den Antrag hatte ich Anfang Dezember gestellt :thumbup:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Also meine Info beträgt ebenfalls 56g/km für den Countryman SE... ?(

    Jetzt sind auf der Internetseite beim SE auch Deine 56g/km angegeben :thumbup:
    Ich bin gespannt, wie das die BAFA dann bewertet und ob sie wirklich die Fahrzeuge aus der Zuschussliste streicht ?( Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen....

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Also laut der DAT Tabelle hat der Mini Cooper S E immer noch (Je nach Bereifung) 49 g/km.
    Stand ist I.Quartal 2018


    https://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf


    Ich denke mal der Unterschied ensteht dadurch, dass auf der MINI Seite die WLTP Werte gemessen wurden und dann auf NEFZ Zyklus zurück gerechnet werden.
    Dadurch dürfte der Unterschied zum ursprünglichen NEFZ Wert entstehen.
    Maßgeblich für die Förderung ist aber ja der alte NEFZ Wert.


    http://www.bmw.de/de/neufahrze…014/bmw-iperformance.html


    Beim Active-Tourer steht es auch noch so auf der Homepage :)

  • Gestern kam mein Bescheid zum Umweltbonus :6444:
    Jetzt benötige ich nur noch das zugehörige Auto :0016:
    Übrigens, den Antrag hatte ich Anfang Dezember gestellt :thumbup:

    Jetzt kann ich wenigstens ein wenig einschätzen wie lang mein Bescheid dauert. Dazu findet man nämlich nirgends eine offizielle Info :D

  • Also auf der BAFA-Seite habe ich nirgends eine Info gefunden, dass der NEFZ-Wert als der ausschlaggebende Wert zählt. Da steht nur, dass der CO2-Ausstoß nicht mehr als 50 g/km betragen darf. Auf welcher Grundlage (z.B. NEFZ) habe ich keinen Hinweis gefunden!
    Daher bin ich auch gespannt, ob sich da was ändert?!? Der NEFZ-Wert ist ja bals überholt....

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Ich hab da mal angerufen - Juristen sind ja allgemein sehr neugierig :D
    Für die Bafa ist laut Aussage der netten Dame am Telefon der Zyklus entscheidend, der bei der letzten Typenzulassung Anwendung fand.
    Damit gilt für F60 und 225xe hier also NEFZ.


    Klingt für mich auch ausnahmsweise mal sinnvoll :D

  • Ich hab da mal angerufen - Juristen sind ja allgemein sehr neugierig :D
    Für die Bafa ist laut Aussage der netten Dame am Telefon der Zyklus entscheidend, der bei der letzten Typenzulassung Anwendung fand.
    Damit gilt für F60 und 225xe hier also NEFZ.


    Klingt für mich auch ausnahmsweise mal sinnvoll :D

    Danke für die Info!!!
    Da würde mich dann interessieren, wann es denn eine "neue" Typenzulassung denn gibt? Bei einem Facelift/LCI??? Boah, Fragen die ich mir früher nicht gestellt habe :0010:
    Aber man lernt ja nie aus :0008:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup: