Hybrid Umweltbonus MINI - Bundeszuschuss - Neue Umweltprämie für MINI Countryman Cooper SE

  • Das Bundesamt nimmt den Plug In u. 225xe aus der Förderung raus.
    Aber BMW fördert weiter :thumbup: ob die Prämie weiterhin Umweltprämie heißt ist noch offen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das Bundesamt nimmt den Plug In u. 225xe aus der Förderung raus.
    Aber BMW fördert weiter :thumbup: ob die Prämie weiterhin Umweltprämie heißt ist noch offen.

    Vermutest Du das, oder hast Du diesbezüglich nähere Infos? Evtl. eine Quellenangabe?
    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Wenn ich jetzt aber den Zuwendungsbescheid schon habe aber das Auto in März kommt, fällt die Prämie dann trotzdem flach?
    ?(

    Nein, normalerweise ist das dann fix. Einen Bescheid zurück zu nehmen ist nicht so einfach, hoffe ich :S Musst Du den Bescheid nochmal lesen, da steht glaube ich auch drinnen, wann der Bescheid nicht gültig ist. Hätte jetzt BMW arglistig getäuscht, wäre das wohl was anderes, aber dann würde sich die BAFA wohl eher das Geld von BMW holen und nicht von uns :thumbsup:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Warum wird die Förderung eigentlich für die beiden beendet? Gibt es dazu Infos? Wenn der BMW Händler die Prämie jetzt anstelle des BAFA zahlt, müsste ja ein neuer Kaufvertrag her. Da ist die Frage, ob sich etwas bezüglich des Zuwendungsbescheides ändert... Hm ich werde wohl mal bei der BAFA nachfragen...

  • Warum wird die Förderung eigentlich für die beiden beendet? Gibt es dazu Infos? Wenn der BMW Händler die Prämie jetzt anstelle des BAFA zahlt, müsste ja ein neuer Kaufvertrag her. Da ist die Frage, ob sich etwas bezüglich des Zuwendungsbescheides ändert... Hm ich werde wohl mal bei der BAFA nachfragen...

    Nicht so schnell mein Freund ;)
    Du hast einen Förderbescheid von der BAFA? Dann wurde der auf Grund Deiner eingereichten Unterlagen erstellt und somit passt das!
    Hast Du von Deinem Händler eine Info, dass er Dir weitere 1.500 Umweltprämie schenken möchte? Oder ist das nur eine Vermutung von Dir?
    Nach aktuellem Stand ist der S E noch in der Liste der Förderfähigen Elektrofahrzeuge!
    Wann soll Dein S E kommen? Im März? Dann würde ich im Moment überhaupt nix machen oder höchstens bei Deinem Händler nachfragen, was das Gerücht denn soll! Notfalls würde ich ihn darauf festnageln, dass Du erwartest, dass BMW bei einem Ausbleiben der BAFA-Gelder die Lücke schließt.
    Bei der BAFA würde ich nicht nachfragen, denn das dürfte nur wenig bringen (insbesondere bei den kleinen Sachbearbeitern).

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Mein Mini Händler hat mich jetzt auch informiert, dass der Mini bald nicht mehr förderfähig ist aufgrund des neuen Messverfahrens. Es gab auch direkt einen neuen Kaufvertrag, wo die 1.500€ direkt zusätzlich rabattiert wurden, die ursprünglich durch die Bafa kommen sollten. Der neue Vertrag hat auch eine neue Bestellnummer. Einen Zuwendungsbescheid hab ich trotzdem schon bekommen für den ursprünglichen Vertrag


    Ausgeliefert werden soll der Mini Ende März mit den neuen Änderungen am Logo, den neuen Paketnamen und RTTI.


    Positiv ist schon mal, dass BMW die Lücke selbst schließt und ich kein Geld verliere!

  • Mein Mini Händler hat mich jetzt auch informiert, dass der Mini bald nicht mehr förderfähig ist aufgrund des neuen Messverfahrens. Es gab auch direkt einen neuen Kaufvertrag, wo die 1.500€ direkt zusätzlich rabattiert wurden, die ursprünglich durch die Bafa kommen sollten. Der neue Vertrag hat auch eine neue Bestellnummer. Einen Zuwendungsbescheid hab ich trotzdem schon bekommen für den ursprünglichen Vertrag


    Ausgeliefert werden soll der Mini Ende März mit den neuen Änderungen am Logo, den neuen Paketnamen und RTTI.


    Positiv ist schon mal, dass BMW die Lücke selbst schließt und ich kein Geld verliere!

    Na dann bin ich mal gespannt. Meiner wird die nächsten Tage gebaut und kommt Ende Februar.
    Einen neuen Vertrag habe ich nicht erhalten.
    Haben sie (BMW) bei Dir auch die Preise angepasst? Ist ja sicherlich teurer geworden ;(

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Naja ich hatte die Wahl... Das "alte" Modell ohne RTTI, altem Logo und keine Ahnung was noch für Änderungen oder das neue für knapp 300€ mehr hab dann das neue genommen mir dem neuen Vertrag inklusive der Umweltprämie seitens Mini


    Laut meinem soll der Zuschuss auch erst irgendwann ab März wegfallen