Hybrid Umweltbonus MINI - Bundeszuschuss - Neue Umweltprämie für MINI Countryman Cooper SE

  • Wer eine Förderung beantragt sollte sehr wohl Stichtage und andere relevante Eckdaten dafür kennen.


    Davon abgesehen halten Hybridfahrzeuge nur den Umschwung auf und strengere Richtwerte machen mehr als Sinn. So können Fahrzeuge nicht mehr nur künstlich den Flottenverbrauch senken.

  • In meinem Kaufvertrag steht ganz klar, dass der Mini entsprechend den Bafa-Kriterien förderfähig ist.

    Deswegen ist BMW ja bereit für die 1.500 der BAFA einzusteigen. Werden die beim nächsten Mal wahrscheinlich nicht reinschreiben, oder mit Annahmen versehen.
    Verwaltungsbeschwerde habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.


    Das mit dem nicht-aufregen war eher nett gemeint.

  • Ich wüsste nicht, wieso ich bei einer Bestellung im Mai 2017 die neuen CO/2 Richwerte nach Umstellung des Testzykluses gekannt haben sollte?
    Das halte ich für durchweg Humbug. Diese Werte gab es schlicht maximal als BMW Interna.



    Übrigens .. aber das nur an den begeisterten Zoe Fahrer - schon die Studien gelesen, nach denen PHybride ähnlich viele Elektro-Km pro Jahr zurücklegen wie reine Elektrofahrzeuge?
    Per se in diese Diskussion eine Brise „PHybrid Kritik“ zu mischen ist wenig zielführend.
    (Und nicht falsch verstehen... wir warten derzeit auch auf 2 ZOEs - Auslieferung Ende Februar ;) )



    Das active-tourer-Forum scheint das Thema aktuell auch zu diskutieren:
    https://www.active-tourer-forum.de/index.php/Thread/916-Ablehnung-der-Förderung-durch-die-BAFA/?pageNo=4

  • Wie auch in anderen Teilen hier im Forum: ich halte von den meisten Hybridkisten nichts, bzw es liegt noch nichtmal an den Kisten, ich seh nur gelegentlich wie damit Ladesäulen blockiert werden. Wobei ich mir da noch nicht sicher bin ob mich nicht die Tesla-Fahrer noch mehr nerven ;) Ansonsten würde ich ein Konzept und eine Förderung wie beim i3 Range Extender durchaus sinnvoll finden. Ich weill garnicht immer die reine Elektroauto-Lehre predigen, aber die Auswahl bei den E-Autos ist schon schlecht und die bei den Hybriden noch viel schlechter (inkl dem Konzept).


    Noch ein bisschen Senft zur Förderung: Ich würde es gut finden wenn das BAFA keinen Zuschuss mehr für Hybride gibt und den die Autohersteller übernehmen. Und ich hoffe wirklich dass jeder der eine Förderung beantragt hat die auch auf irgendeinem der schon aufgezählten Wege bekommt und das auch stressfrei :thumbup:


    @Phere04 2x r90 mit großem Akku? :)

  • Die Ladesäulen-Thematik kann ich nachvollziehen.
    Warum ich jetzt mit dem PHybrid an einer 22KW Säule den halben Tag stehen muss... erschließt sich mir aus vielerlei Gründen nicht.
    Aber hier um die Ecke steht an eben so einer 22KW Säule jeden Tag für vieeeele Stunden ein Tweezy und da frag ich mich dann auch:
    Hat der nen eingebauten Tesla-Super-Akku? ;)


    Ladesäulenblockierer sind und bleiben ein Problem. MMn sollte man einfach Geld für das Stehen an der Säule verlangen, exponentiell steigend je länger man da eben nicht effektiv läd.


    ————
    Ja die mit dem großen Akku.
    Aber um Gottes Willen, diese Lieferzeit und die Informationspolitik bei Renault ist ja eine Katastrophe.
    „Sie kommen im August - versprochen“
    „Sie kommen im Dezember - Ehrenwort“
    „Sie kommen im Januar ... ja!“
    „Oh Sie kommen im Juli 2018..Sorry“
    „Halt Stop! Sie kommen doch Ende Februar 2018“
    Jaaaaaa... doch wirklich vertrauenswürdig :D

  • Naja ich hatte die Wahl... Das "alte" Modell ohne RTTI, altem Logo und keine Ahnung was noch für Änderungen oder das neue für knapp 300€ mehr hab dann das neue genommen mir dem neuen Vertrag inklusive der Umweltprämie seitens Mini


    Laut meinem soll der Zuschuss auch erst irgendwann ab März wegfallen

    ... bitte, was ist "RTTi" ?

  • Dieser thread kann eigentlich geschlossen werden.
    Der Countryman SE fällt nach dem neuen WLTP-Zyklus aus der Förderfähigkeit raus.
    Es wird also dann keinen Umweltzuschuss mehr geben.

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Dieser thread kann eigentlich geschlossen werden.
    Der Countryman SE fällt nach dem neuen WLTP-Zyklus aus der Förderfähigkeit raus.
    Es wird also dann keinen Umweltzuschuss mehr geben.

    Mir haben sowohl am Telefon "die Münchner" als auch vor Ort der Verkäufer gesagt, dass BMW (=Mini) dann 3.000 € statt 1.500 € gut schreiben wird. Sowohl beim Cooper SE als auch beim Activ-Tourer.

  • @Hans-S, das ist so korrekt, aber der thread hier bezieht sich ja auf den Bundeszuschuss und nicht auf einen Herstellerzuschuss . :3896:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup: