Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Für das Schaltruckeln 3-2 gibt es eine Servicelösung.


    Lass das mal bei deinem Händler checken.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Wenn ich mich recht erinnere sind die Getriebe (DKG und Wandler) der MINI von Aisin und BMW verbaut, außer bei den Fronttrieblern, eine ZF-Automatik, die mehr Drehmoment verträgt und auch besser (schneller, präsiser und weicher) schaltet.

    Lasse mich gerne korrigieren.

    das Hilfsgetriebe DKG kommt von Getrag, ein Hersteller der eher auf Masse statt Klasse setzt.

  • Magna liefert Doppelkupplungs-Getriebe für BMW UKL-Modelle
    Magna liefert in Zukunft alle Doppelkupplungs-Getriebe für die BMW UKL-Modelle. Für den DKG-Zulieferer ist es der bisher größte Getriebe-Auftrag aller Zeiten.
    www.bimmertoday.de


    ZF erhält von BMW Milliardenauftrag für neues 8-Gang-Getriebe
    ZF Friedrichshafen hat von BMW einen Auftrag im Volumen eines zweistelligen Milliardenbetrags erhalten. Dabei geht es um die Lieferung des weiterentwickelten…
    www.automobil-produktion.de

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Wahrscheinlich wird er demnächst das klassische 1-Gang-Getriebe aller MINIS haben.

    Den die nächste Generation soll es ja nur noch mit E-Antrieb geben.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Wahrscheinlich wird er demnächst das klassische 1-Gang-Getriebe aller MINIS haben.

    Den die nächste Generation soll es ja nur noch mit E-Antrieb geben.

    Wer ist “er”? Der Countryman? Den wird es als Hybrid geben, das meinst du wahrscheinlich mit “nur noch mit E-Antrieb geben”.

  • Wenn ich recht informiert bin, will sich die Marke MINI mit dem gesamten Angebot nur noch im BEV-Bereich positionieren.

    Damit wäre der Nachfolger des F60 auch ein reiner "Stromer".

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo Zusammen,


    seit gestern habe ich die 2 tkm voll mit meinem MINI JCW F56. Das erste Mal im Sportmodus fahren, Getreibemodus Sport wurde ebenfalls getestet.


    Insgesamt betrachtet bin ich mit dem Schaltverhalten des Isin 8-Gang auch nicht zufrieden. Im Mid-Modus schaltet er viel zu früh hoch, bei leichten Steigungen, schaltet er erst bei fast Kick-down runter, so dass das Tempo selbst bei mittlerer Gaspedalstellung fast abfällt. Das fühlt sich alles andere als dynamisch an.

    Im Sportmodus ändert sich das Schaltverhalten nicht (nur im Getriebe Sportmodus) es liegt nur eine andere Gaspedalkennlinie an, die für mehr Drehmoment im unteren Drezahlbereich sorgt. Im Getriebe-Sportmodus hält er für meinen Geschmack wiederum die Gänge im zu hohen Drehzahlbereich ohne das man Gas gibt.


    Im Vergleich zu meinem M140i mit ZF 8-Gang Automatik funktioniert diese wesentlich harmonischer. Hier ändert sich schon das Schaltverhalten nur wenn ich das Fahrzeug in Sportmodus schalte. Schaltvorgänge und Gangwahl passen sich nahezu perfekt den Fahrbedinungen an.


    Alles in allem finde ich das Setup des JCW's unglücklich gewählt.