Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Im Mid-Modus schaltet er viel zu früh hoch, bei leichten Steigungen, schaltet er erst bei fast Kick-down runter, so dass das Tempo selbst bei mittlerer Gaspedalstellung fast abfällt.

    ....


    Im Sportmodus ändert sich das Schaltverhalten nicht (nur im Getriebe Sportmodus)

    ....

    - kann ich nicht bestätigen


    - auch nicht

  • - kann ich nicht bestätigen


    - auch nicht

    Von welchem Baujahr sprichst du?


    Die aktuellen JCW und S-Modelle haben von der Motor- und Getriebeseite viel an Agilität verloren. Ein Vergleich mit 2017 Modellen - ohne OPF- ist da sehr aussagekräftig.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Alles in allem finde ich das Setup des JCW's unglücklich gewählt.

    hier würde ich nicht unbedingt von einem schlechten Getriebe ausgehen, sondern eher von einer schlechten Softwarekombination des Modelljahres 2023.


    Warum man erst nach 2tkm den Sportmodus ausprobiert ist mir auch schleierhaft, warmfahren und dann Feuer und zwar richtig Feuer.

  • hier würde ich nicht unbedingt von einem schlechten Getriebe ausgehen, sondern eher von einer schlechten Softwarekombination des Modelljahres 2023.


    Warum man erst nach 2tkm den Sportmodus ausprobiert ist mir auch schleierhaft, warmfahren und dann Feuer und zwar richtig Feuer.

    Das es zum Teil ein Softwarethema vermute ich auch.


    Ganz einfach, weil MINI vorgibt das Fahrzeug die ersten 2 tkm mit verhaltener Fahrweise einzufahren. Im Sportmodus dreht der Motor höher, wird demnach mehr belastet. Somit erst nach 2 tkm der Test des Sportmodus. Aber hier hat jeder seine eigene Einfahrmethode.

  • - kann ich nicht bestätigen


    - auch nicht

    Die Fahreindrücke sind ja immer subjektiv, abhängig davon - wie bereits Minimax666 schrieb, welches Modelljahr man fährt, hat sich im Laufe der Modelpflege das Setup mehrfach geändert. Des Weiteren abhängig davon welches Fahrzeug man vor dem MINI JCW bewegt hat. Jemand der z.B. zuvor ein komfortableres Fahrzeug bewegt hat wird den MINI JCW als sportlich und hart empfinden.

    Ich hatte zuvor einen MINI Cooper S R53 als Alltagsauto, der war vom Fahrverhalten wesentlich sportlicher und puristischer. Kein Vergleich zum JCW F56.

  • Gegen die R-Modelle ist die F-Serie auch eher sanft im Fahrwerk und Getriebe. Trotzdem hat MINI m.E. das Grund-Setup gut in den F übernommen.

    Mit Einführung der Euro 6 Norm sind/mussten - nur nach meiner persönlichen Erfahrungen - die Motoren und auch die Getriebe per Software "entschärft" und rigoroser auf niedrige Emmissionen abgestimmt werden.

    Ist aber rein subjektives Empfinden.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ist es nicht so dass das Getriebe sichselber anpasst an die Fahrstihl vom Fahrer und dass auch im Schlüssel speichert nach ein Weil ?

    Vielleicht kann der MINI Handler alle Parametern auf Null stellen?

  • Ist es nicht so dass das Getriebe sichselber anpasst an die Fahrstihl vom Fahrer und dass auch im Schlüssel speichert nach ein Weil ?

    Vielleicht kann der MINI Handler alle Parametern auf Null stellen?

    ...oder ich fahre noch zu verhalten. :D


    Habe gerade knapp 2100 km runter. Mit Steigerung des Tempos kann es sich weiter anlernen.