Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Kann man so sehen. Allerdings hast du dich zu dem Thema bisher aich relativ beratungsresistent gezeigt.


    Deshalb bin ich hier im Moment raus.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Kann man so sehen. Allerdings hast du dich zu dem Thema bisher aich relativ beratungsresistent gezeigt.


    Deshalb bin ich hier im Moment raus.

    Das finde ich schade, dass du das so siehst. Jack Black hat doch super geholfen und ich habe mich dafür bedankt. So wie ein Forum funktionieren sollte. Also ich weiss nicht, wo ich hier “beratungsresistent” gewesen sein soll.

  • Hab’s heute mal probiert. Der F54S schaltet nur dann nicht hoch wenn ich auch DCT ausgeschaltet habe - hört uns fühlt sich aber grauenhaft an. Das könnte ber auch am Tuning liegen Also Sportmodus, Getriebe auf S und manuell und DCT aus.


    Der F57 JCW schaltet nicht hoch, auch wenn DCT an ist. .Sportmodus an, Getriebe auf S und manuell


    Ganz ehrlich das geht bei beiden in den unteren Gängen so schnell, dass mir das automatische Hochschalten schon fast lieber ist. zumal die Frage, ob beide bei um oder über 6000UPM noch im optimalen Drehzahlband sind.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Gern geschehen

    Schön das ich helfen konnte


    Und noch nen tipp genau in diesem thread steht sogar schon alles drinne…man hätte ihn nur in aller ruhe lesen müssen

    Danke für deinen weiteren Tipp. Ich weiss nicht genau, worauf deine Provokationen abzielen. Ich habe den Thread seit Seite 1 verfolgt. Und es gab offensichtlich ein Verständnisproblem meinerseits, weswegen ich nachgefragt habe. Dass du dich dadurch angegriffen fühlst- I am so sorry!

  • Ich habe meinen F60 JCW jetzt seit ca 2tkm. Irgendwie finde ich das die Abstimmung des Getriebes eher dürftig ist, gerade das Anfahren im Mid-Mode (also das was man im Verkehr am häufigsten macht) ist eher ruckelig. Das bekommt BMW mit dem 8g ZF deutlich besser hin.


    Das gehört zwar nicht hierher, aber die Dosierbarkeit der Bremsen ist auch nicht erste Sahne, das gestaltet einen Stop&Go Verkehr eher unangenehm.

  • Das gehört zwar nicht hierher, aber die Dosierbarkeit der Bremsen ist auch nicht erste Sahne, das gestaltet einen Stop&Go Verkehr eher unangenehm.

    .

    Das Verhalten des 8 Gang Wandlers beim Heranfahren z.b. an eine Ampel oder Kreuzung und die Kombination aus Runterschalten und Bremsen vom 3. in 2. auf 1. Gang kann schon mal ziemlich hart und ruckelig sein. Besonders der letzte Schaltvorgang bevor der Wagen zum Stehen kommt.

    Aber dieses Verhalten ist mir schon bei meinem Cooper S und dem DSG aufgefallen. Scheint kein Einzelfall zu sein, aber ob das so von BMW gewollt ist?

  • Wenn ich mich recht erinnere sind die Getriebe (DKG und Wandler) der MINI von Aisin und BMW verbaut, außer bei den Fronttrieblern, eine ZF-Automatik, die mehr Drehmoment verträgt und auch besser (schneller, präsiser und weicher) schaltet.

    Lasse mich gerne korrigieren.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.