Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Wiki sagt zu 6c - einen Partikelfilter für Benzinmotor. Wenn das alles an Änderung wäre, dann nehme ich gerne einen alten Motor. Brauche ich nicht/will ich nicht, beim Diesel damals hat das Monate bis Jahre gedauert bis das technisch OK war. Ausbrennen manuell am Anfang etc, höhere Wartungskosten... Nein danke da lehne ich gerne ab :)


    So grün bin ich dann doch nicht mit meinen 10.000km max im Jahr, dann hätte ich keinen JCW gekauft wenn mit das wichtig wäre...

  • Denkbar wäre eine Motoranpassung auf EURO 6c.


    Gruß
    Lars

    Puh das sollten die lieben Herren von BMW/Mini dann doch eher von den Volumenmodelle machen bei denen die Verkaufszahlen doch etwas höher sind. Sprich 116i 118i 120i, 318i, Mini One/Cooper etc. und nicht anfangen beim Topmodell sowas zu verbauen.

  • Eine Anpassung auf EURO 6c sollte kein größeres Problem werden, da nur der Zyklus nach WLTP anstatt NEFZ (Euro 6b) gefahren wird, ein Partikelfilter benötigt man nicht zwingend!
    Beim X1 ist es schon passiert, er hat keinen Partikelfilter!


    Gruß
    Lars

  • Wir fahren ein F56 JCW mit 6 Gang Automat Getriebe von Aisin und haben noch nie ein 8 Gang gewünscht weil die 6 Gange funktionieren sehr gut.


    Der Grund auf 8 Gang zu wechslen ist ungezweifelt ein niedriger Ausstoss zu erreichen weil dass einfach viel Ländern vorschreiben.
    Dieselbe Motoren werden in viel Modellen verbaut, es ist dann auch einfacher/billiger.


    Und in zB. Holland, wo ich wohne, ist er so geregelt dass wie höher die CO2 ist destohöher die BPM(Art von Luxussteuer, neben die MWST) ist.
    In Mai 2015 war der F56 JCW ab 40000Euro in Holland. Einzigste schöne war dass der Automat und die Handschalter dieselben Preis hätten weil, in Theorie, der Automat weniger CO2 Ausstoss hat so also weniger Steuer drauf war.
    Aber in Deutschand war der F56 JCW mit Automat ab etwa 32000 zu kriegen, EU nennt man dass. :thumbdown:

  • Wir fahren ein F56 JCW mit 6 Gang Automat Getriebe von Aisin und haben noch nie ein 8 Gang gewünscht weil die 6 Gange funktionieren sehr gut.
    Der Grund auf 8 Gang zu wechslen ist ungezweifelt ein niedriger Ausstoss zu erreichen weil dass einfach viel Ländern vorschreiben.
    Dieselbe Motoren werden in viel Modellen verbaut, es ist dann auch einfacher/billiger.

    Das 8 Gang reduziert die Drehzahl auf der Autobahn. Dürfte schon was ausmachen
    Etwas mehr - siehe Link - Drehmoment wird das 8-Gang verkraften können.
    Das Schalten auf der Landstraße mit den Paddles wird durch die 8 Gänge etwas "unübersichtlich". Bei 100 km/h stehen 5 Gänge zur Auswahl :D


    http://www.aisin-aw.co.jp/en/p…vetrain/lineup/index.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Mein JCW ist gestern mit der 11/2017 Produktion angekommen und ich konnte schon ein wenig damit fahren.
    Die 6Gang Automatik war ja schon super, aber die neue 8Gang ist einfach ein Gedicht!
    Saubere, nahtlose und schnelle Schaltvorgänge.
    Bei Tempo 120 dreht der Motor gerade mal 2000 Touren im 8 Gang, wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Bin gespannt wenn ich die Einfahrphase hinter mir habe und bisschen mehr Gas geben kann :love:

  • Viel Spaß mit Deinem 8-Gänger!
    Kannst Du uns bitte ein schönes Foto vom elektr. Wählhebel machen!
    Muss noch etwas auf unseren 8-Gänger warten.
    Welche Euro-Norm (Euro 6b oder 6c) steht in den Papieren?


    Gruß
    Lars