Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Gratulation!
    Bist Du so nett und schaust einmal in dieses EG-Übereinstimmungszertifikat unter Punkt 47 zur Abgasnorm und klärst uns auf und ein Bild vom Nachtdesign des Hebels wäre super!


    Gruß
    Lars

    So mein Einstandsbericht :)
    Erstmal zur Frage von Uschi23 - unter Punkt 47 steht Euro 6 ZA ! - also dürfte es ein Euro 6C sein - die ist aber auch seit September 2017 Pflicht, wenn ich es richtig gelesen habe.


    Gestern habe ich meinen JCW bekommen, mit der neuen 8-Gang Automatik. Erstes Erfahrungen damit:
    Die Bedienung ist nahezu identisch, wie die BMW 8 Gang Automatik - einziger Unterschied, den ich bisher festgestellt habe ist, dass der Gang eingelegt bleibt, wenn man eine Tür öffnet (z.B. beim Einparken) - ansonsten geht er automatisch auf " Parken" wenn man den Motor abstellt (der Schaltknauf fährt aus der M/S Stellung in die Normalstellung) - k.A. ob das bei der 6Gang auch schon war.
    Das Ansprechverhalten ist schon im Mid Modus sehr sportlich. Sobald das Gas etwas mehr betätigt wird, schaltet er runter und beschleunigt und schaltet dann meist bei 4500 1/min - Ansonsten schaltet er ähnlich sanft wie die BMW Automatik - bringt wirklich Spass.

  • Haben heute unseren neuen JCW mit 8 Gang Automatik abgeholt. Bin total begeistert! Ist der 6 Gang Automatik weit überlegen. :thumbsup:

    Na dann hoffe ich das es so bleibt denn es gibt viele Probleme mit dieser 8 Gang Automatik, aber ist ja generell so mit den DKG getrieben.

  • Also heute kam mein Cooper S.
    Haben ihn aber gleich zurück gegeben, da er die 6 Gang drin verbaut hat.


    Nach einer Recherche sind die draufgekommen das alle Modele außer der Cooper S die 8 Gang bekommen.


    Jedoch haben wir paar Tage nach der Bestellung eine Preiserhöhung erhalten. Grund laut Händler „8gang“ oder Modernisierung. Daher sind wir davon ausgegangen.


    Mir ist es leider auch nicht aufgefallen, da die „geheime Händler-Karte/Katalog“ leicht unübersichtlich ist.


    Am Jonny ändert sich auch das Yours Lenkrad angeblich. Die Assistenzknöpfe verschwinden. Habe es aber nicht nicht live gesehen.


    Nach einer Ansprache von Händler, kommentiere es Mini „ist halt so“


    Werde das Auto dennoch am Freitag abholen und bis Voraussichtlich April fahren und dann das Facelift bestellen (Vereinbarung mitn Händler)

  • Warum nimmst du den 6Gang Automaten nicht?
    Ich hatte heute Gelegenheit, den 8G Wandler zu fahren, selbst fahre ich die 6G AT im Works.
    Sorry, ganz ehrlich, ich kann die Euphorie für das 8G nicht nachvollziehen.
    Die Schaltvorgänge sind bei beiden AT fließend, direkter Anschluss, sehr gut.
    Unangenehm war für mich, dass die 8G öfter schaltet und der Motor ständig in gemütlichen Drehzahlen unterwegs ist, da ist die 6G spontaner und über das Drehzahlband besser gespreizt.
    Ähnliches Bild auf der Autobahn, die 8G ist schnell, ja, genau wie die 6G, aber irgendwie nicht dynamisch, wenn ihr versteht, was ich meine. Man wird merklich genötigt, im unteren Drehzahlbereich spritsparend unterwegs zu sein, passt für mich nicht wirklich zum Works.
    Ich für meinen Teil habe das Empfinden, als sei Motor und 6G besser aufeinander abgestimmt als das 8G. So wurde es ja auch entwickelt, merkt man, ich zumindest. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass das Geblubber/Sprotzeln/Knallen beim 8G weniger und dezenter zu sein scheint. Einschränkung: Beide Autos sind noch nicht eingefahren und können nicht ausgedreht werden und unter den 8G könne keine Pro-Anlage geschraubt werden, weil angeblich nicht mehr zulässig.
    Vermutlich möchte die EU das Rumgeballer im Alltag nicht mehr.
    Neben NOx Verbot kommt sicher bald ein dB Verbot...
    Mein persönliches Fazit: Never change a running system, neuer und mehr ist nicht immer gleich besser.
    Nach dem Wechsel in meinen 6G Works fühlte sich das Paket stimmiger und spritziger an.
    (Hinweis: Es handelt sich um einen persönlichen, tendenziell subjektiven Erfahrungsbericht, Dauerbeschuss zwecklos... 8) )

  • Deine Erfahrung spiegelt das wieder, warum ich den 4er BMW abgegeben habe und zu works mit Handschaltung gewechselt bin.


    Die 8g Automaten sind mir zu klinisch. Die können das wozu sie gebaut wurden, nämlich in jeder Lage maximale Effizienz zu haben, vor allem in Schubbetrieb und langsamen bis normalem fahren. Klar können die auch schnell von 0-100, aber in normalen Situationen im Alltag sind sie eben auf CO2 und Verbrauch getrimmt. Super für one und Cooper und andere gute Alltagsmotorisierung aber beim works etwas deplatziert.