Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Hier ist jetzt der Thread um speziell die Produktpflege 2017 am JCW in Bezug auf Getriebe und Motor zu diskutieren.

  • Es ist nur ein Problem, wenn Du vor 5-6 Monaten bestellt hast und jetzt mit dem "alten" Motor/Getiebe abgespeist wirst 14 Tage vor der Änderung!
    Sch....!


    Lars


    das irgendwann ein LCI kommt ist bei bmw/mini klar, also von abgespeist würde ich da nicht sprechen. davon mal abgesehen sind die unterschiede nicht so groß und bei einem jcw passt ein 6gang-getriebe sowieso besser :thumbup:

  • Wenn Du vorher 3x nachgefragt hast, ob da eine Änderung kommt, noch während der Wartezeit nachgefragt hast als die ersten Bilder hier im Forum auftauchten mit den neuen Leuchten und abgedeckten Wähl- bzw. Schalthebeln, dann finde ich das beschissen!
    Einen Bonus für alte Modelle gab es nämlich nicht beim Kauf und für die lange Wartezeit auch nicht!
    Für die restlichen JCW Clubman und Countryman gibt es den 8-Gang-Automaten schließlich auch.
    Sparsamer wird er sein und mit Sicherheit eine bessere Abgasnorm haben.


    Gruß
    Lars


  • ein händler gibt nur offizielles weiter, no news. und sicher ist das für einen alles andere als ideal, aber wie gesagt, es ist bekannt dass irgendwann ein facelift usw kommt.
    ich bin schon mit der 8-gang ne alpentour gefahren, danach war der schalthebel abgerubelt :D neu halte ich sehr oft für besser, aber in diesem fall noch nicht.
    und wenn abgasnorm und sparsamkeit ausschlaggebend ist, dann wirds wohl auch kein jcw. das fällt da eher unter nice-to-have oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von miniGT ()

  • ein händler gibt nur offizielles weiter, no news. und sicher ist das für einen alles andere als ideal, aber wie gesagt, es ist bekannt dass irgendwann ein facelift usw kommt.
    ich bin schon mit der 8-gang ne alpentour gefahren, danach war der schalthebel abgerubelt :D neu halte ich sehr oft für besser, aber in diesem fall noch nicht.
    und wenn abgasnorm und sparsamkeit ausschlaggebend ist, dann wirds wohl auch kein jcw. das fällt da eher nice-to-have oder nicht?

    Nicht einverstanden - der Motor wird schlicht und ergreifend weiter entwickelt und besser sein. Was sich unter anderem in geringeren Emissionen und Verbrauch, insbesondere mit der 8 Gang ausdrücken wird. Warum sollte das Sportmodell nicht auch weniger verbrauchen?


    Geht auch einfach drum, dass der Kunde klar informiert wird, wenn was kommt. Ist kein "Naturereignis".
    Minimum (auch nicht optimal) ist für mich die Situation bei Apple.
    Die sagen zwar bis einen Tag vor der Key Note in den Stores auch nichts. Aber mit der Key Note weiss man auch offiziell was es wann zu kaufen gibt. Abgesehen von 6 Monaten Lieferzeit, die ich heute für unakzeptabel halte, da der Kunde alle Nachteile trägt, der Hedrsteller aber so produziert, wie es ihm am besten passt.


    Autos sind hochpreisige Investitionen, da erwarte ich keine "Überraschungseier".

  • Hat jemand Infos zum Gewicht Aisin 6 Gang versus 8 Gang?

    Das Leergewicht nach EU ändert sich nicht, beide Fahrzeuge wiegen 1295 Kilo.


    Ergo dürfte das 8 Gang Getriebe nicht schwerer sein.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Bin gespannt, wieviel Gänge "Overdrive" sein werden - 2 oder 3

    Wenn es wie beim Active Tourer wird, werden es 2 sein und der 6. Gang ist quasi direkt also 1:1.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Hi Leute - sagt das mit dem Motor beim JCW - das habe ich zum ersten Mal gelesen heute. Bisher nur Automatik Getriebe.. Wir verlässlich ist den diese Info? Denn wenn nun wirklich der JCW Motor überarbeite wird, und ich fahre dann wegen 2-3 Wochen mit dem 'alten' ein paar Jahre mit dem 'alten' Rum - und das obwohl der Händler mit gestern nochmals gesagt hat 'nein ändert sich nix' - dann werde ich morgen aber sehr erst mit ihm reden müssen....