Konkurrenz zum E-MINI - MINI Cooper SE Elektrik

  • Ohne das jetzt in einen Wettstreit ausarten zu lassen, deckt sich die Aussage von Kronos mit dem rudimentären Wissen, dass ich noch aus Optometrie und Physiologie des Auges habe.


    Der Wiki-Eintrag zum stereoskopischen Sehen ist - kurz überflogen - ausreichend, um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen.
    (Ich glaube, 30% der Bevölkerung hat kein "3D-Sehen" - es ist wirklich Erfahrung und Lernen von Größenrelationen in der Kindheit)


    Ich vermute, dass es eher am Fokusbereich der Kamera für die Außenspiegel liegt, der wohl eher Totwinkel und Bordstein abdeckt.
    Und dafür dann der Rückspiegel in der Mitte das Weiter-Weg übernimmt.

  • Das kann ja jeder für sich ausprobieren beim Auto zuhause. Ich sehe in normalen Spiegeln 3D, auch beim Außenspiegel.
    Ich denke, es können mehr als 70% 3D sehen, aber das weiß ich auch nicht genau.
    Es kann sein, dass die Kamera den toten Winkel tatsächlich besser abdeckt als ein Spiegel. Ich möchte den Honda auch noch gerne probieren.
    j.

  • Das zahlt man halt beim Honda mit. Allein vom Antrieb ist der deutlich zu teuer. Ein Auto sollte doch in erster Linie fahren.
    Klar ist das im Honda chic, aber braucht man das wirklich oder ist es nur Spielerei?

    Wie meinst du das mit deutlich zu teuer?
    Habe jetzt ein Testvideo vom e-Honda gesehen und muss sagen, dass ich begeistert bin.
    Preislich geht der Mini SE von 32.500 bis 40.500. Der Honda von 33.850 (inklusive Panorama Glasdach und abgedunkelten Scheiben) bis 38.160 Euro (wenn man jetzt mal von designtechnischen Akzenten wie blaue Dächer, Türgriffe usw. absieht). Finde ich jetzt nicht unbedingt zu teuer.

  • Wie meinst du das mit deutlich zu teuer?
    Habe jetzt ein Testvideo vom e-Honda gesehen und muss sagen, dass ich begeistert bin.
    Preislich geht der Mini SE von 32.500 bis 40.500. Der Honda von 33.850 (inklusive Panorama Glasdach und abgedunkelten Scheiben) bis 38.160 Euro (wenn man jetzt mal von designtechnischen Akzenten wie blaue Dächer, Türgriffe usw. absieht). Finde ich jetzt nicht unbedingt zu teuer.

    Der Honda hat weniger Leistung (136 PS in der Basis oder 150 PS bei Advance).
    Der Grundpreis ist höher (33.850 €).
    Die Reichweite ist ähnlich wie beim SE, nur dass der Honda eine größere Batterie hat (MINI netto 28,9 kWh, Honda 32 kWh). Der Honda hat also einen hohen Verbrauch, obwohl er schmälere Räder (185er Front) hat.
    Also eher ineffizient.
    Zum Vergleich: der e-Up hat ebenfalls 32 kWh, der fährt jedoch zwischen 250 und 280 km weit.


    Der MINI schafft 7,3 Sek. 0 auf 100, der Honda 8 Sek.


    Daher: die Ausstattung etc. ist schon top beim Honda, aber der Antrieb ist schwächer und ineffizienter. Der große Akku macht das Auto teurer als es sein müsste, nützt ihm in der Praxis aber nichts.
    Du würdest doch auch keinen Cooper für den gleichen Preis eines Cooper S nehmen, oder?


    Einziger Vorteil den ich jetzt gesehen habe: es gibt einen Fahrrad-Anhänger ab Werk.

  • Vom Fahrspaß her, scheint der Honda definitiv Richtung MX-5 zu gehen (Heckantrieb).
    & scheint mehr zuzulassen beim ESP als mein Twingo.


    Beim Laden gibt es aber paar Hemmpunkte....


    Ansonsten für mich , mein <3 E-Auto momentan.


    Den Chris von Car MAniac hat sich auch so langsam als Lieblings YT entwickelt bei mir, betreffend E-Autos entwickelt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ich habe ein paar mal mit Chris von CarManiac hin und her geschrieben. Er mag alle Autos mit Heckantrieb.
    Auf die Frage, MINI SE oder i3 war die Antwort: i3, weil der Heckantrieb hat.
    Ich glaube aber, dass sich der MINI besser auf schnellen Landstraßen fährt.

  • Der Honda hat weniger Leistung (136 PS in der Basis oder 150 PS bei Advance).Der Grundpreis ist höher (33.850 €).
    Die Reichweite ist ähnlich wie beim SE, nur dass der Honda eine größere Batterie hat (MINI netto 28,9 kWh, Honda 32 kWh). Der Honda hat also einen hohen Verbrauch, obwohl er schmälere Räder (185er Front) hat.
    Also eher ineffizient.

    Wir kennen doch gar nicht den WLTP-Wert des Minis. Der Honda hat 220 km. Der Mini hat nach Nefz-Norm zwar mehr, aber das dürfte nach WLTP eher weniger sein, oder?
    j.


  • Und der Honda hat im Vergleich zum Mini nur einen halb so großen Kofferraum!! Knapp über 100L sinds nur! =O
    Stylisch ist er absolut, aber sonst fällt der Nutzen leider nicht so groß aus.
    Schade.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wir kennen doch gar nicht den WLTP-Wert des Minis. Der Honda hat 220 km. Der Mini hat nach Nefz-Norm zwar mehr, aber das dürfte nach WLTP eher weniger sein, oder?j.

    In meiner Bestellung vom September steht WLTP gesamt: 226 km und WLTP innerorts: 295 km
    Ich meine aber, dass das später nochmal erhöht wurde.