Beiträge von jennss

    Danke :) .
    Ja, bei E-Autos realisiert man meist 50/50-Lastverteilung, für eine gute Kurvenlage. Damit verschlechtert man bei Frontantrieb jedoch die Traktion ggü. Verbrennern mit 60/40. Der Corsa hatte schon bei Trockenheit merklich Schwierigkeiten seine Leistung voll auf die Straße zu bekommen. Auch konnte ich mal Gezerre in der Lenkung bemerken. Beim e-Up war das wg. des schwächeren Motors weniger ausgeprägt. Man kann die Leistung zwar elektronisch begrenzen, aber zulasten des Fahrspaßes. Ich denke, der Mini wird bis etwa 30 km/h leicht gedrosselt sein, schon weil das auch beim i3 die Philosophie ist, warum auch immer (der i3 hat ja Hinterradantrieb, jedoch ein spezielles Reifenformat). Ich möchte den Mini auch noch probieren. Den i3 bin ich mal kurz gefahren.


    Der Honda e kann 6,6 kW AC laden, aber nur auf einer Phase. Meine 11 kW Wallbox kann 3x ca. 3,7 kW liefern. Also lädt der Honda bei mir nur max. 3,7 kW (sorry, nicht 3,3 kW). 6,6 kW auf einer Phase wäre eh Schieflast, die in Deutschland nicht zulässig ist (zumindest nicht zuhause. An Ladesäulen weiß ich nicht).
    3,7 kW ist elend langsam, habe ich beim Plugin-Hybrid. 25 km in 2 h. Ok., der 225xe hat als Hybrid einen recht hohen Verbrauch. 11 kW ist einfach besser.
    j.

    Ich bin den Honda e jetzt mal 1 Std. gefahren (Advanced mit 154 PS), habe was im Nachbarforum gepostet:
    https://www.motor-talk.de/foru….html?page=6#post59369911
    Er fährt sich super, aber das Spiegelsystem gefällt mir nicht.


    Überall sind im Internet die ca. 270 km des Minis als Nefz-Wert genannt. Es wäre m.E. auch unwahrscheinlich, dass dies mit 28,9 kWh netto als WLTP-Wert erreicht werden könnte.Ich denke, das muss in der Bestellung ein Fehler sein.


    Meine grobe Orientierung ist:
    - Der WLTP-Wert wird im Sommer etwa bei konstant 90 km/h erreicht.
    - Der halbe WLTP-Wert wird bei konstant ca. 150 km/h erreicht.
    - In der City kann man bis ca. 20% mehr als den WLTP-Wert erreichen.


    Wir müssen mal Erfahrungswerte zum Mini abwarten.
    j.

    Der Honda hat weniger Leistung (136 PS in der Basis oder 150 PS bei Advance).Der Grundpreis ist höher (33.850 €).
    Die Reichweite ist ähnlich wie beim SE, nur dass der Honda eine größere Batterie hat (MINI netto 28,9 kWh, Honda 32 kWh). Der Honda hat also einen hohen Verbrauch, obwohl er schmälere Räder (185er Front) hat.
    Also eher ineffizient.

    Wir kennen doch gar nicht den WLTP-Wert des Minis. Der Honda hat 220 km. Der Mini hat nach Nefz-Norm zwar mehr, aber das dürfte nach WLTP eher weniger sein, oder?
    j.

    Das kann ja jeder für sich ausprobieren beim Auto zuhause. Ich sehe in normalen Spiegeln 3D, auch beim Außenspiegel.
    Ich denke, es können mehr als 70% 3D sehen, aber das weiß ich auch nicht genau.
    Es kann sein, dass die Kamera den toten Winkel tatsächlich besser abdeckt als ein Spiegel. Ich möchte den Honda auch noch gerne probieren.
    j.

    Du glaubst doch jetzt nicht etwa ernsthaft das du im Aussenspiegel nennenswert 3D siehst??
    Bei einem Augenabstand von unter 10cm funktioniert das nur im absoluten Nahbereich. Alles was weiter ist wird unterbewusst an Hand von Erfahrungswerten über die (optische) Grösse geschätzt.

    Doch, klar, das geht. Auch bei mehr Abstand noch. Die Entfernung ist besser abschätzbar. Ob über Spiegel oder geradeaus durch die Windschutzscheibe ist ja nun egal, solange beide Augen einen gemeinsamen Bereich haben. Leute, die nur 1 Augen haben, haben es schwerer beim Autofahren, also nicht nur, weil ein peripherer Bereich fehlt, sondern eben auch wegen fehlendem 3D.
    j.

    Und ohne die sollte man kein E-Auto kaufen. Stell dir vor, du fährst schon auf "Reserve" im Winter, willst aber die Heizung nicht anmachen, weil du sonst dein Ziel nicht erreichst. Dann lieber Sitzheizung, die zieht nicht so viel Energie.

    Das sehe ich nicht so kritisch. Ein paar km weniger Reichweite sollte man sich schon leisten können. Da fährt man eben etwas früher zur nächsten Ladesäule. Gewöhnlich sprechen von Reichweitenangst nur jede, die noch kein E-Auto hatten ;) . Ich komme auch mit dem Smart EQ, der noch weniger Reichweite hat als ein Mini, sehr gut klar. Auf der Autobahn macht die Heizung auch nicht so viel aus, weil man schneller fährt Eine Heizung hat beim Aufheizen etwa 2 bis 4 kW Verbrauch, später 1-2 kW, je nach Innenraumgröße und Außentemperatur. Beim Smart brauche ich für Tacho 140 km/h etwa 30 kW, also nicht 30 kWh/100 km. Somit bringt die Heizung nur wenig Reichweitenverlust, z.B. 10%. In der Stadt mit kurzen Strecken, wo das Auto auch immer wieder neu aufheizen muss, ist der Verlust zwar größer (bis zu ca. 30% Reichweitenverlust), aber da gibt es eh nur selten bedeutsame Reichweiteneinschränkungen, zumal es in der City viele Ladesäulen gibt. Ich finde eine Sitzheizung eigentlich auch gut, nur 3500 Euro drauflegen...? Bisschen viel. Wichtiger finde ich eine Rückfahrkamera oder wenigstens Parksensoren. Doch der Mini ist ziemlich übersichtlich. Da geht es vielleicht auch ohne (Sicht beim Smart Cabrio ist nach hinten ganz übel).
    j.