Beiträge von jennss

    750 € fix ist nicht viel. Das wären etwa 2%. Allerdings bekommen Nichtbehinderte ja sicher auch schon einiges, so dass dies nur die Differenz wäre. 15% wären bei 35000 € > 5250 €. Bei VW und Seat wären insgesamt sicher um die 6000 € drin. Mal sehen, was Mini so sagt, gehe in der Woche mal hin. Was bietet Mini Nichtbehinderten unverhandelt etwa an?
    Letztlich wird die Rate abhängen von verschiedenen Faktoren wie: Fahrzeugpreis, Rabatt, Wertverlust (Restbetrag nach 4 Jahren), Zinsen, ggf. Kreditschutzbrief (bietet VW immer mit an).


    Sind die Sitze im F55 und F54 hinten eigentlich gleich steil? (bei einem Audi S1 fand ich die hinteren SItze zu steil und damit nicht so bequem).


    PS: 72 mm mehr Knieraum hat der F55 ggü. dem F56: http://www.bimmertoday.de/2014…rer-dreituerer-f56-fotos/
    Das ist doch einiges, finde ich.
    j.

    Ja, ich werde da mal bzgl. Leasing/Finanzierung fragen. Im Grunde ist es für uns kein großer Unterschied, denn ich plane meist nur, für 4 Jahre ein Auto zu fahren. Wie sieht es mit Schwerbehindertenrabatt aus bei Mini aus? (bin praktishch gehörlos). Ich schätze mal, ähnlich wie bei VW (15% + ggf. Treuebonus o.ä. mit ca. 1000 €). Oder gibt es einen Bonus, wenn man von einer anderen Marke neu kommt? Also ist der JCW prozentual vorteilhafter? Beim Golf sind es nach 4 Jahren und 80000 km etwa 40% Restbetrag. Je höher der ist, desto niedriger die Monatsrate. Beim GTI sind es ca. 1% mehr als bei den "kleinen" Gölfen. Der Audi S1 war auch mal in der Überlegung, aber ich fand ihn hinten einen Tick zu eng. Der Polo hat etwas mehr Platz. Ich denke, der F55 hat auch etwas mehr Platz hinten.


    BTW:
    Geht beim Schiebedach auch der hintere Teil auf? Geht das vordere Schiebedach nach außen auf?
    Verbessert die el. Dämpferverstellung auch den Fahrkomfort bzw. gibt es eine Position "Komfort"?
    Federt der JCW deutlich härter als der Cooper S?
    j.

    Zunächst... bin ja noch ziemlich neu in Sachen Mini... Also F55 ist der 5-Türer, F56 der 3-Türer und F54 der Clubman, richtig?


    Der F55 hat ja nicht nur 2 Türen mehr, er ist auch länger. Da wir nur 1 Auto in der Familie haben, wäre das schon ein klarer Unterschied, denn hinten sollen auch mal Leute über mehr als 100 km bequem mitfahren können. Ist irgendwie bekannt, warum der JCW nicht als F55 zu bekmmen ist? Oder kommt der noch? Gut zu wissen auf jeden Fall, dass der JCW doch noch deutlich mehr bringt.


    Der GTI ist sachlich gesehen schon top, aber will ich immer sachlich entscheiden? :) Das wäre dann der 3. Golf in Folge und irgendwie muss doch mal was Neues her, obwohl der GTI auf jeden Fall der stärkste bisher wäre. Der Cupra300 ist auch im Hinterkopf, ist ja in der Frontantriebsvariante sogar noch günstiger als ein Clubman JCW. Aber der Cupra reizt mich emotional noch weniger als der GTI, der Clubman am meisten. Eigentlich liegt der Clubman JCW preislich für uns zu hoch, aber er scheint halt das Optimum zu sein :). Ich muss da abwägen, wie viel mir das wert ist. Ich versuche, nächste Woche etwas zu fahren. Beim Clubman haben die leider nur den One mit 102 PS zur Probefahrt zur Verfügung, aber ein bisschen Klarheit würde das schon bringen.
    j.

    Genau das habe ich auch schon überlegt! Die Dynamica-Sitze mit rotem Rand sind super und er ist leichter als der Clubman. Platz könnte noch reichen... Extras, die ich bei obigen Konfigurationen eingerechnet habe:
    - LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht
    - Visual Boost Radio
    - Rückfahrkamera
    - Bordcomputer
    - PDC
    - Metallic (grün)


    Welche Extras wären sonst noch nett oder sinnvoll? Ich denke vor allem an das Panorama-Schiebedach und die Dynamica-Sitze.
    Problem: Ich mag das Clubman-Heck so gerne :D.
    j.

    Ja, eine Probefahrt möchte ich demnächst auch machen, habe auch schon beim Händler kurz reingeguckt. Der 3-Türer ist für uns leider zu kurz. Der Clubman Cooper S ist vielleicht die beste Lösung und preislich auch am nächsten am Golf GTI, den ich auch immer noch interessant finde. Allrad verbraucht ja auch noch etwas mehr Sprit. Insofern sind es mehr als nur die 2000 € Differenz. Trotzdem finde ich es durchaus nett, wenn man bei Nässe nicht so vorsichtig anfahren muss. Fragt sich, ob das den Aufpreis wert ist.
    Eine Berganfahrhilfe erscheint mir nicht so ideal, da sie das Anfahren wohl eher noch mehr verzögert - im Gegensatz zur el. Parkbremse, die auf Anfahren unverzögert reagiert und keine feste Verzögerungszeit hat. Kann man die Berganfahrhilfe beim 5-Türer abschalten?
    Den Countryman finde ich etwas zu groß. Der Clubman reicht schon, denke ich. Die Hecktüren haben vielleicht nur Nachteile (Beim Einladen des Einkaufs bei Regen sind sie kein Dach und man kann sich auch nicht in den Kofferraum vorbeugen, da der Dachspoiler stört... :D. Zudem ist der Blick im Rückspiegel gestört.), aber ich finde sie optisch so attraktiv, so dass mir die Nachteile egal wären :).


    Eine Frage wäre noch: Wie weit geht das Schiebedch beim Mini auf? Auch das hintere?
    j.


    Edit: Die VW-Alternativen in meiner Konfiguration:
    Polo GTI ca. 27000 €
    Golf GTI ca. 32500 €

    Bei uns ist im Oktober der Nachfolger von unserem Golf TSI 140 PS fällig und ich hatte eigentlich im Sinn, einen Polo GTI oder eher Golf GTI zu nehmen. Nun bin ich irgendwie auf Mini gekommen und die gefallen mir immer besser. Habe auch schon mal im Konfigurator rumgerechnet. Weniger ausgeben ist immer ideal :D, aber es soll ja auch ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung sein. Der Clubman entspräche etwa dem Golf, der 5-Türer dem Polo, soweit ich jetzt weiß. Mir gefällt der Clubman optisch besser und ich finde es auch gut, dass er eine elektrische Parkbremse hat, sofern es da auch AutoHold gibt. Beim Golf lässt sich damit schneller anfahren, da man den Fuß schon auf dem Gas haben kann und sich die Bremse selbst löst. Ist das beim Clubman genauso?
    Ich mag beim Clubman auch die (wohl unpraktischen :)) Hecktüren, sowie natürlich den größeren Platz ggü. 5-Türer. Unsere Kinder sind schon 17 und 21 und fahren noch hin und wieder mit. Der Platz im Clubman wäre schon besser. Nun gehen mir recht viele Varianten durch den Kopf. Dahinter jeweils ganz grob der Preis meiner Konfiguration.


    5-Türer Cooper S ca. 28500 €
    Clubman Cooper S ca. 31500 €
    Clubman Cooper S All4 ca. 33500 €
    Clubman JCW All4 ca. 37500 €


    Einen 5-Türer als JCW gibt es leider nicht, schade (warum nicht?). Meine Fragen sind nun:


    - Geht der JCW deutlich besser als der Cooper S?
    - Findet ihr Allrad beim Clubman wertvoll? (Wohne im Hamburger Umland, keine Berge, aber Nässe... :D)
    - Die el. Parkbremse beim Clubman hat AutoHold? (d.h. selbsttätiges Lösen beim Anfahren)
    - Geht der leichtere 5-Türer merklich besser ab als der Clubman?
    - Gibt es auch 0-100 Messwerte bei Nässe im Vergleich Fronttriebler vs. Allradler?
    - Findet ihr die rotumrandeten Sitze die 1490 € wert? Mich machen sie an, aber 1490 €...


    j.