Verarbeitung des neuen MINI F56 F55 F57 F54 - positiv und Mängelliste

  • Fahre ihn erst seit 3 Wochen:


    • Auto ist noch nass vom Regen und man öffnet das Fenster. Bei leichter Fahrt fließt das Wasser direkt auf den Fahrersitz
    • Dieser klapprige Tankdeckel wird dem Fahrzeug nicht gerecht. Dazu kommt, was mich wirklich entsetzt, dass hinter der Klappe noch ein zusätzlicher Verschluss ist. Was soll das?
  • Dass mit das Wasser ist ärgerlich ja, aber hat mein S2000 Cabrio auch.


    Extra Tankverschlüss finde ich ok, leider ist das "Chrom" Deckel aus billig Plastik und fühlt an als ob es jeder Moment brechen kann. Mein R53 hat noch ein richtig Metaldeckel aber kostet scheinbar zuviel sodass es beim F Reihe Plastik geworden ist.

  • Dass mit das Wasser ist ärgerlich ja, aber hat mein S2000 Cabrio auch.


    Extra Tankverschlüss finde ich ok, leider ist das "Chrom" Deckel aus billig Plastik und fühlt an als ob es jeder Moment brechen kann. Mein R53 hat noch ein richtig Metaldeckel aber kostet scheinbar zuviel sodass es beim F Reihe Plastik geworden ist.

    Mt dem Tankdeckel ist an der falschen Stelle gespart. Man sollte nie sparen, wenn Teile angefasst werden oder wenn sie durch ihr Aussehen eine eindeutige Materialerwartung erzeugen.


    Abarth hat das mit wenig Aufwand sehr gut gemacht, Alukappen an Öleinfüllstutzen, massive Pedale aus speziellem Metall (nicht die Dinger die wie billiger Plastikchromauflagen aussehen).


    Ist interessanter Weise vielleicht auch eine Hersteller-Mentalitätsfrage: Meine italienischen Freunde und Kollegen legen sehr viel Wert auf das Anfassen von Materialien. Der Konstukteuer wird es schon nicht über das Herz bringen (klar bei Einstiegs-und Billig-Modellen sieht es anders aus), billige Materialien dort unterzubringen wo man anfasst oder eine Diskrepanz zwischen sehen und anfassen zu riskieren.
    Ein neues Auto wird mit Auge UND Hand erkundet.


    Beispiele:


    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d4c5.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_d4e0.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_dab5.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_daca.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_d4cc.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_d4ea.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_da8d.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_dac7.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_dad1.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Fahre ihn erst seit 3 Wochen:


    • Auto ist noch nass vom Regen und man öffnet das Fenster. Bei leichter Fahrt fließt das Wasser direkt auf den Fahrersitz
    • Dieser klapprige Tankdeckel wird dem Fahrzeug nicht gerecht. Dazu kommt, was mich wirklich entsetzt, dass hinter der Klappe noch ein zusätzlicher Verschluss ist. Was soll das?

    Junge, wenn Du davon entsetzt bist... Du wirst richtig Spaß bekommen, schau schon mal nach nem Golf :0016:

  • Ich bin vorher nen Ford Fiesta gefahren. Komme jetzt also von unten nicht von oben

    Fahr Ford und komm nie wieder :) Im Ernst: Das erklärt auch, warum Du Dich über den Tankdeckel aufregst. Außer Ford hat meines Wissens kein anderer Autohersteller einen integrierten Verschluss mit Fehlbetankungsschutz. Nur Ford. So wie auch die herausspringende Gummilippe beim Öffnen der vorderen Türen. Das einzige, was MINI und Ford gemeinsam haben, ist die Option einer beheizbaren Frontscheibe.


    Ich halte Ford übrigens für ein sehr gutes und solides Auto, allerdings entspricht das Design jetzt eher nicht so meinem Geschmack. Ich bin aber zuversichtlich, dass Du an Deinem MINI noch viele Dinge entdecken wirst, die wesentlich besser als bei Ford gelöst sind :) Und Punkt 1 könnte man auch unter "liebenswerte Eigenschaften" verbuchen. Bei rahmenlosen Türen (falls Du einen F56 fährst) ist das übrigens auch kaum zu vermeiden.


    Gute Fahrt und hoffentlich wirst Du Deinen Ford bald nicht mehr vermissen...

  • das mit den rahmenlosen Scheiben stimmt allerdings nur bedingt- beim F54 gibt's nen Rahmen und es tropft trotzdem auf den Sitz .
    Ist aber wohl eher ein Problem der neuen Autos - bei unserem Anderen Autos ist das (mehr oder weniger) ähnlich.
    Abhilfe wäre ein Dachrinne wie beim Golf 1... womit wir wieder beim Golf wären ;)


  • Fahr Ford und komm nie wieder :) Im Ernst: Das erklärt auch, warum Du Dich über den Tankdeckel aufregst. Außer Ford hat meines Wissens kein anderer Autohersteller einen integrierten Verschluss mit Fehlbetankungsschutz. Nur Ford. So wie auch die herausspringende Gummilippe beim Öffnen der vorderen Türen. Das einzige, was MINI und Ford gemeinsam haben, ist die Option einer beheizbaren Frontscheibe.
    Ich halte Ford übrigens für ein sehr gutes und solides Auto, allerdings entspricht das Design jetzt eher nicht so meinem Geschmack. Ich bin aber zuversichtlich, dass Du an Deinem MINI noch viele Dinge entdecken wirst, die wesentlich besser als bei Ford gelöst sind :) Und Punkt 1 könnte man auch unter "liebenswerte Eigenschaften" verbuchen. Bei rahmenlosen Türen (falls Du einen F56 fährst) ist das übrigens auch kaum zu vermeiden.


    Gute Fahrt und hoffentlich wirst Du Deinen Ford bald nicht mehr vermissen...

    Ich hab mich ja ganz bewusst für einen MINI entschieden, da das positive den Mängeln überwiegt. Dennoch kann man hier schreiben, was MINI besser machen sollte. Und wenn Ford beim Tankdeckel Vorreiter ist, dann wünsche ich mir, dass BMW sich Ford zum Vorbild macht. Ich hab als ich damals den Fiesta bekommen hab, natürlich sofort ausprobiert, den Benzin-Rüssel in den Diesel-Stuzen zu stecken - geht nicht :D
    Was das Wasser angeht: Bei meinem R50 kann ich mich nicht dran erinnern, dass das so krass war. Da ist mal was reingespritzt direkt beim Türöffnen, aber dass es richtig "nachläuft" ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.


    Um nicht nur zu meckern: Die Haptik des Lenkrades (JCW Lenkrad) ist toll :thumbsup: .