Cooper Bremsbeläge Original vs. Drittanbieter

  • Ich sehe schon einen Unterschied in der Kurvenstabilität - wenn ich einen 3-Türer Cooper Produktionsjahr 2014 in die Kurve bremse, nah dem Limit - Die Lastwechsel sind wesentlich stärker und das Heck kommt viel leichter.



    Der 5-Türer ist da etwas gutmütiger
    Das Cab Cooper S aber auch.
    Das könnte Zulassungs-Unterschiede erklären.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich sehe schon einen Unterschied in der Kurvenstabilität - wenn ich einen 3-Türer Cooper Produktionsjahr 2014 in die Kurve bremse, nah dem Limit - Die Lastwechsel sind wesentlich stärker und das Heck kommt viel leichter.



    Der 5-Türer ist da etwas gutmütiger
    Das Cab Cooper S aber auch.
    Das könnte Zulassungs-Unterschiede erklären.

    Macht keinen Sinn meinte ich anders:


    Die Unterschiede bei der Verfügbarkeit/Zulassung zwischen F56/57

  • bin jetzt bei 25000km, vorne sind die Beläge jetzt fällig, hinten hab ich bei 24000 machen lassen aber mit original Belägen.
    Bin jetzt aber auch nicht der der immer sanft fährt, Sonntags geht's meistens in die Eifel wo die Bremsen auch mal gut beansprucht werden.


    Tendiere jetzt zu den EBC Blackstuff, wobei ich bei der EBC Seite per Schlüsselnummer (0005 / BXK) nicht mal die Beläge angeboten bekomme sondern nur die Flüssigkeiten, per Marke/Modell Suche allerdings krieg ich die Blackstuff.

    a car isn't just a car, it's your second soul.


    but a Mini, that's your special soulmate.

  • Habe nun auch neue Bremsbeläge montiert, waren bei knapp 34000 km kurz vor dem Verschleißmesser.
    Habe nun Brembo Beläge verbaut, die ich online für 62 € gekauft habe. Der Anbieter hatte auch welche für 49€, die wie ich hinterher erfahren habe identisch sind. Wieso diese unter unterschiedlichen Nummern zu deutlich anderen Preisen angeboten werden bleibt zweifelhaft.
    Bei mir ebenfalls nur zwei Ersatzschrauben beigefügt :S


    Wenn es Auffälligkeiten gibt werde ich berichten.

  • Zitat

    Hab heute wieder auf den Staub geschaut.


    Seit erst 1000km sind die Winterrräder drauf und schwarz. Unglaublich. Die Zeit der ori. Beläge ist gezählt, ich hab mir schon Pagid White Ceramic raus gesucht, 45,- Euro .
    Werden 2018 ersetzt ...

    Leider kenne ich mich da zu wenig aus :( (bin ja mehr bei der Elektrik daheim)
    Für den Clubman gibts ja leider nichts bei denen und ich wüßte jetzt keine Nummern für Sattel oder sonst was, daß man so auf passende Belege kommen könnte.


    Also falls irgendwer was heraus findet bezüglich Cooper Clubman, wäre ich sehr froh :)
    Mir geht der Bremsstaub auch wo hin.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Leider kenne ich mich da zu wenig aus :( (bin ja mehr bei der Elektrik daheim)Für den Clubman gibts ja leider nichts bei denen und ich wüßte jetzt keine Nummern für Sattel oder sonst was, daß man so auf passende Belege kommen könnte.


    Also falls irgendwer was heraus findet bezüglich Cooper Clubman, wäre ich sehr froh :)
    Mir geht der Bremsstaub auch wo hin.

    Schau mal bei autoteile24.de, dort sind Beläge für den Clubman (HSN 0005/ TSN CEP) aufgeführt. Das schöne bei denen ist, dass Vergleichs- und Hersteller- OEM- Nummern aufgelistet sind.

  • Ich weiss leider nicht von welchen Hersteller die originalen Bremsbeläge waren.
    Die nun verbauten Brembo Beläge machen einen sehr angenehmen Eindruck. Druckpunkt, Dosierbarkeit sind tadellos.
    Was noch auffällig ist, da ich hinten noch die orginalen Beläge fahren schön zu vergleichen, scheinen sie weniger Bremsstaub zu entwickeln. Zumindest sind die hinteren Felgen schon wieder schwarz, im gegensatz zu den vorderen.