Cooper Bremsbeläge Original vs. Drittanbieter

  • Ich weiss leider nicht von welchen Hersteller die originalen Bremsbeläge waren.

    Die Originalbremsbeläge sind hoher Wahrscheinlichkeit nach von dem niederländischen Hersteller ABS (https://www.abs-bv.nl/).
    Das die Felgen hinten schneller dreckig werden ist eindrucksvoll. Gerade wenn man sich bewusst macht, dass die Bremsbalance so etwa 2/3 vorne und 1/3 hinten liegt.

  • hab ebenfalls Brembo Beläge bestellt, mal sehen wie lange die halten werden. :D

    Fahr die Brembo-Beläge vorne seit Mai 2017 ohne Probleme.
    Habe mit guten 20k km die Verschleissmeldung bekommen. Habe momentan knapp 46k auf dem Tacho und am Sonntag die hinteren Beläge das erste mal gewechselt - auch auf Brembo.
    Die Originalen sind absoluter Müll - sorry aber ist so.
    Hab noch kein Auto erlebt, bei denen die Beläge nach 20k km runter waren.
    Bis jetzt noch keine Probleme oder Meldungen erhalten.
    Einen geringeren Verschmutzungsgrad konnte ich jetzt nicht feststellen, aber hab sowieso sehr pflegeintensive Felgen montiert :thumbsup:

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich viele Fahrweisen nicht nachvollziehen kann. Meiner hat jetzt 85.000 km runter und bekommt zum ersten mal neue Bremsen (vorne). Der Bordcomputer sagt mir ich habe noch ca. 1300 km Restreichweite mit den Klötzen.


    Gibt es da solche Unterschiede in der Fahrweise oder werden andere Hersteller verwendet?
    Meinen habe ich 11/16 angemeldet.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich viele Fahrweisen nicht nachvollziehen kann. Meiner hat jetzt 85.000 km runter und bekommt zum ersten mal neue Bremsen (vorne). Der Bordcomputer sagt mir ich habe noch ca. 1300 km Restreichweite mit den Klötzen.


    Gibt es da solche Unterschiede in der Fahrweise oder werden andere Hersteller verwendet?
    Meinen habe ich 11/16 angemeldet.

    Da gibt es verschiedene Parameter - nicht nur die Fahrweise oder das Streckemprofil Bergstrecke vs. Autobahn vs. Stadt.


    1. Cooper S hält länger als Cooper,
    2. Erstausrüster-Qualität war 2014-15 schlechter
    Das sind jetzt Erfahrungen aus 5 Jahren Berg- und Autobahn-Nutzung zusammengefasst.
    Mit Cooper Bj 2014 und Cooper S Bj 10/2016

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Automatik oder Schalter macht sicher auch noch mal einen Unterschied.
    F56 zu F54 auch noch mal.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Automatik oder Schalter macht sicher auch noch mal einen Unterschied.
    F56 zu F54 auch noch mal.

    Also Automatik und Schalter erklärt sich mir nicht. Das Motorbremsmoment ist so gering durch das Miller-Prinzip, dass der Schalter da keine Bremse einspart.
    Ob der Schalter andere Qualität verbaut hatte, 2014, entzieht sich meiner Kenntnis.


    F54 wurde sicher auf das höhere Fahrzeuggewicht ausgelegt. Und später freigegeben.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)