Cooper Bremsbeläge Original vs. Drittanbieter

  • Kann ich nicht bestätigen. Die ausgebauten Beläge von der VA sind von Jurid (auf der Trägerplatte eingeprägt). Schnell gegoogelt kosten die rund 35 EUR.Die Beläge von der HA habe ich gestern leider schon entsorgt.

    Jurid ? Noch nie von denen gehört...


    Da sind die Cooper Beläge aber.


    http://www.jurid.com


    Capture d’écran 2017-09-10 à 11.47.07.png

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

  • Kann ich nicht bestätigen. Die ausgebauten Beläge von der VA sind von Jurid (auf der Trägerplatte eingeprägt). Schnell gegoogelt kosten die rund 35 EUR.Die Beläge von der HA habe ich gestern leider schon entsorgt.

    Ich hatte ein Angebot mit Jurid BELÄGE für vorne bekommen im März, Jurid Bremsbeläge
    55,- EUR excl. MWSt


    Das waren aber die weichen, die zu Fading neigten. - ich habe mich für Original entschieden - leider nicht nachgefragt damals, was da hinten aufgedruckt war.


    Wir haben jetzt nur über die Cooper Beläge gesprochen.


    Ich fände es toll, wenn wir die ganzen Beiträge in @Big-J s Thema rüberschieben könnten -


    Vielen Dank @Big-J und @DribblEggs für die Infos und


    @Chucky101 für die gute Idee :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Bei EBC gibts leider nur was für den F56 und F55.
    Für den F54 haben sie nix im Programm.


    Diese mögen zwar besser bremsen, allerdings heizt man damit die Scheibe doch schneller auf und das Fading setzt früher ein, oder?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Endlich jemand, der den Energieerhaltungssatz verstanden hat... ;)


    Nur eine kleine Korrektur: die Energie wird beim Bremsen nicht frei. Sie ist immer vorhanden und wird lediglich umgewandelt (kinetische Energie in thermische Energie).

  • ok, habe mich schlecht ausgedrückt.


    Die Beläge bremsen besser als die Standardbeläge. Also bremst man später, weil man kann. Man fährt schneller, weil man eh genug Bremskraft hat.
    Dadurch wird dann aber wie vorhin schon angesprochen mehr kinetische Energie in thermische umgewandelt.
    Und wenn man dann nur die normalen Scheiben verbaut hat, setzt dadurch das Fading schneller ein.
    Das habe ich gemeint gehabt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • hatte mich nie größer mit Bremsbelägen auseinander gesetzt, kann aber aus Erfahrung berichten.
    Auf dem MGB hab ich einige Zeit die Green Stuff mit Originalscheiben gefahren. Haben 2 Vorteile gegenüber den Standard B Bremsbelägen

    • bremsen auch noch nach der 2ten Serpentine bergab, da sind die Original Beläge miserabel.
    • machen weniger schwarzen Bremsstaub und somit gut für Speichenfelgen

    Haben aber einen Nachteil, sie FRESSEN Bremsscheiben. Bei einem Auto im Geschwindigkeitsbereich des MGB nicht so ein Drama, bei unsreren Mini eher bedenklich.
    Das Ansprechverhalten der Green Stuff mit Originalscheibe war kalt = Originalbeläge, wurde heiß aber deutlich besser.
    Beim letzten Scheibenwechsel riet mir mein Teilehändler, der selbst eine Werkstatt hat zu "Sportscheiben", weniger wegen Sport, mehr um eine verläßliche Qualität zu bekommen. Leider sind viele "Original" Ersatzteile bei den alten Autos von fragwürdiger Qualität, so zur Zeit wohl auch die Scheiben.
    Zu den Scheiben hat er mir die Original Beläge empfohlen, sei in der Kombi die richtige Wahl. Was sich als richtig erwiesen hat, auch heiß gefahren bremst die Fuhre noch.
    Ich fahre bei uns in der Gegend flott, aber weit weg vom Rennen.
    Bin ja mal gespannt wo hier die Reise für die Mini hin geht.
    DSC00689.jpgIMG_3371.jpg


    und da haben wir ja kurz drauf wieder das Leben erklärt bekommen, was freu ich mich. :thumbdown: