MINI One Cooper S NEUe Getriebe DKG und Motoren - Diskussion - November 2017 bzw. März 2018

  • Der alte war optisch passender für einen Mini!
    Metall + Leder ist jetzt auf den ersten Blick einer billigen Plastik-Variante gewichen, da können auch zwei rote Streifen nichts verbessern.
    Vielleicht kann man die alte Variante wieder nachrüsten?


    Lars

  • Hier ein echtes Bild aus Instagram vom neuen Automatikhebel

    also die Optik ist gewöhnungsbedürftig, passt auf den ersten Blick eher in ein Flugzeug.
    Entscheidend ist die Funktionalität, da bin ich mal auf die ersten Berichte gespannt :huh:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich kann mich nach wie vor täuschen...
    Bis zum F56-Erlebnis hat mich eine
    Automatik nie überzeugen und reizen
    können, weder im BMW, noch Audi
    oder Porsche. Der R5x-Automat war lahm.


    In meinem 2. und derzeit 3. F56 war es zu keiner Zeit der Hebel, sondern die Arbeit des Getriebes, die mich überzeugt hat :)


    Wegen mir kann MINI da eine Banane als Hebel installieren :D wichtig ist, dass der Automat richtig arbeitet!
    Der Hebel ist derzeit - meiner Meinung nach - auch kein Schönheitswunder ;)


    Ist der Automat unter dem Strich K*cke,
    wird idR ein Schaltgetriebe bestellt!
    Da ist es wichtig, welchen Knüppel man in der Hand hat, denn ... :thumbsup:

  • Grrr. Metall massiv und Leder, genäht gegen kratzempfindliches Plastik. Na herzlichen Glückwunsch....


    Funktionalität wird sicher gleich gut sein, aber in Sachen Wertigkeit bzw haptisch eine Beleidigungen. Ganz ehrlich. Mal sehen, wann die Metallkippschalter entsorgt werden... Traurig das.

  • Sollte die Motoränderung beim One von 1,2 auf 1,5 Liter nicht zu einem verringerten Verbrauch führen? Vergleicht man die technischen Daten 11/2017 mit 10/2017, ist der Norm-Verbrauch kräftig gestiegen! Das Drehmoment ist um 10Nm rauf, der ideale Drehzahlbereich aber verkürzt.
    Seltsamerweise ist auch die Bodenfreiheit gestiegen.

  • Vergleicht man die technischen Daten 11/2017 mit 10/2017, ist der Norm-Verbrauch kräftig gestiegen! Das Drehmoment ist um 10Nm rauf, der ideale Drehzahlbereich aber verkürzt.

    nach meinen Quellen ist das Drehmoment um 10 Nm gestiegen und liegt um 50 UpM früher an. (Daten sind für den 5-Türer, aber der Motor ist ja gleich). Beim 5-Türer mit der neuen Automatik ist der Verbrauch mit 4,8 - 5,0 angegeben, beim bisherigen mit 4,9. Ich sehe da keine negative Tendenz :)
    Technische_Daten_MINI_5-Türer_10_2017_DE.pdf
    Technische_Daten_MINI_5-Türer_11_2017_DE.pdf

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.